• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
ich habe jetzt bereits mehrere Updates mit
Code:
zypper update
durchgeführt und der Betreib mit dem Scanner funktioniert immer noch einwandfrei am USB3 als auch am USB2 Port. :) :)
Nochmals vielen vielen Dank besonders an
Sauerland, josef-wien, susejunky und die anderen, die mir bei der Lösung des Problems behilflich waren.
Ich denke es war auch für die anderen ein Präzedenzfall, woraus man Knowhow ziehen kann.
Immerhin hat der Thead über 3700 Lesezugriffe.

Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung des Bandwurm Threads, wo keiner mehr die Geduld aufbring ihn ganz durchzulesen.
Zusammenfassend kann man sagen wenn das Kommando
in der user Konsole
Code:
scanimage -L
keine Rückmeldung bringt oder nicht zum Komandopromt zurückkert
liegt ein Problem vor.
Es wird dann auch kein
Code:
yast2 scanner
und z.B.
Code:
skanlite
funktionieren.
Das Problem kann am Kernel oder am Scanner Treiber sane liegen.
Bei mir habe ich mit Hilfe der community zuerst den Kernel geupdatet.
Achtung Thread Datum beachten.
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel-stable
Code:
zypper dup --from kernel-stable
Da dieses nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, hat mir Sauerland,
die neusten sane - Treiber aus githab gesucht, compiliert und in ein Repository integriert.
Hier nochmals vielen vielen herzliche Dank an Sauerland.
Anfangs gab es ein Problem mit dem Sauerland repository durch eine Überdeckung des
Repositorys Sauerland mit dem Repository vom Kernel.
Hier die Historie mit der Korrektur:
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/ Sauerland
Code:
zypper in -f --from Sauerland sane-backends sane-backends-autoconfig
Code:
zypper se -si sane
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                     | Typ   | Version                | Arch   | Repository    
--+--------------------------+-------+------------------------+--------+---------------
i | hplip-sane               | Paket | 3.16.11-149.6          | x86_64 | Sauerland-Leap
i | libKF5Sane5              | Paket | 17.03.80-2.1           | x86_64 | KDE-Extra     
i | sane-backends            | Paket | 1.0.25.git20170403-3.1 | x86_64 | Sauerland-Leap
i | sane-backends-autoconfig | Paket | 1.0.25.git20170403-3.1 | x86_64 | Sauerland-Leap
i | xsane                    | Paket | 0.999-13.1             | x86_64 | Sauerland-Leap

Das führte zu Überdeckungen der Repositorys Sauerland und dem Kernel-Repository.
Dieses äuerte sich so, das nach
Code:
zypper update
das Netzwerk tot war.
Korrekturen erfolgten mit
korregirtes Repo hinzufügen
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/ Sauerland:branch
altes Repo löschen
Code:
zypper rr http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2
Pakete auf das neue Repo umstellen
Code:
zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/branches:/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/
Achtung Prioritäten beachten u. ggf. korregieren.
Code:
zypper lr -P
#  | Alias                     | Name                                     | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority
---+---------------------------+------------------------------------------+---------+-----------+---------+---------
 2 | dvd                       | dvd                                      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20    
 6 | packman                   | packman                                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20    
 1 | Sauerland:branch          | Sauerland:branch                         | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
 3 | home_luckyb69             | luckybackup-testing (openSUSE_Leap_42.2) | Yes     | (r ) Yes  | No      |   99    
 4 | kernel-stable             | kernel-stable                            | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
 5 | openSUSE-42.2-0           | openSUSE-42.2-0                          | No      | ----      | ----    |   99    
 7 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.2-Debug                 | No      | ----      | ----    |   99    
 8 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.2-Debug-Non-Oss         | No      | ----      | ----    |   99    
 9 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug          | No      | ----      | ----    |   99    
10 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug-Non-Oss  | No      | ----      | ----    |   99    
11 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.2-Non-Oss               | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
12 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.2-Oss                   | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
13 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.2-Source                | No      | ----      | ----    |   99    
14 | repo-source-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Source-Non-Oss        | No      | ----      | ----    |   99    
15 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.2-Update                | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99    
16 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss        | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99

Seit dem funktioniert mein Sanner CANON LIDE 25 einwandfrei.
Ich hoffe mir sind beim Review keine Fehler unterlaufen, wenn ja dann habe ich die Bitte an Sauerland u. Co
zeitnah korregieren.

und Tschüss

viele grüsse aus dem schönen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
Oben