• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KWin vs compiz

OP
P

pilus

Hacker
es kommt Licht!
Wenn ich in YAST den Soundtreiber deinstalliere, dann alsaconf ausführe, dann bekomme ich mit sound-test ein Rauschen. Beim Neustart hat er aber wieder die alte Sauce drin und ich kann von neuem anfangen.
Zudem scheint KDE nach der deinstallation des Sounds in YAST zu meckern, er schliesst den Mixer und Amarok und fragt mich"Do you want to remove sound-devices permanently" worauf ich mit ja antworte.

1) Wie bekomme ich den alsa-Treiber so rein, dass er auch nach dem Neustart permanent drin bleibt
2) Wie sorge ich dafür, dass er in KDE verwendet wird?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
Wenn ich in YAST den Soundtreiber deinstalliere
was deinstallierst du da? Oder meinst du wenn du die Einstellungen löschst...

Nach dem Einrichten mit alsaconf (als Root), mal alsactl store hinterhersetzen, das sollte reichen.

EDIT: Obwohl, das sppeichert glaub ich nur die Einstellungen von alsamixer. Sh :zensur: sitz grad an nem Windowsrechner. Ich muss nochmal kurz überlegen wie das war...
 
OP
P

pilus

Hacker
hab jetzt im internet verschiedene Möglichkeiten gegoogelt, aber leider speichert er die Einstellungen nicht
 

whois

Ultimate Guru
Was für eine alsa Version steckt da jetzt drin?
Hast du mal versucht das Alsa Paket zu aktualisieren?
 

whois

Ultimate Guru
Keine Ahnung ob es was bringt aber es gibt schon eine neuere Version.
Bau dir die doch mal ein.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=alsa&distro=openSUSE_111

Ich kann im Moment auch nicht ganz nachvollziehen woran das liegt.
Hast du mal in der Konsole den Alsamixer aufgerufen und dir die Einstellungen angesehen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die "neue" Version von ALSA findet sich in
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das großartig viel bringt. Ich hab die aufgrund anderer Probleme bei mir am laufen und da kommen fast täglich wieder Updates rein. Auch etwas nervig.

Ich glaub eher dass hier irgendeine KDE-Einstellung Murks macht. Was ist denn da nun genau bei den KDE4-Systemsettings unter Audio eingestellt? Auch in den erweiterten Einstellungen? Zur Not poste halt nen Screenshot. Aber ein Update von ALSA würde ich erstmal lassen. Denn es läuft ja an sich (zumindest der speaker-test).
 

whois

Ultimate Guru
Irgendwo ist da was verfummelt, aber wenn das löschen und neu anlegen nichts bringt...
Hast du Pulseaudio jetzt mit drauf?
 
OP
P

pilus

Hacker
alsamixer ist drauf
KDE Kontrollzentrum -> Multimedia
Backend: Phonon-Xine-Treiber

warum lassen sich denn die alsa-Einstellungen nicht speichern? Oder warum kann ich die gleichen Einstellungen nicht auch von YAST vornehmen lassen?
PS: alsa installiert einen Intel 82801EB/ER ICH5 / ICH5R AC97 Treiber. In YAST finde ich diesen Treiber unter Intel nicht. Das schöne bei YAST - es würde ja dann auch die Bildungen zu allen KDE-Komponenten neu setzen - soviel ich weiss.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich würde pulseaudio deinstallieren und nur alsa benutzen.

Cu
 

whois

Ultimate Guru
Er hat ja schon einiges runter geworfen.
Anscheinend auch etwas falsches.
Ich würde erst mal nachsehen was alles runter ist und eventuell das fehlende Paket neu installieren.
Dazu bräuchten wir allerdings eine Übersicht was alles runter ist, so ist das Raterei.
 
OP
P

pilus

Hacker
gibt es irgendwo eine log, die ich Euch dann posten kann? Ich habe das mit YAST deinstalliert
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß nicht. Aber wenn, wie du gesagt hast, nur compiz-Pakete deinstalliert wurden, kann es daran auch nicht hängen.
Alsa scheint ja auch zu funktionieren. Ansonsten mal
Code:
rpm -qa | grep alsa
Code:
rpm -qa | grep pulse
und evtl. noch
Code:
rpm -qa | grep xine
(keine Ahnung wie man die 3 Abfragen zusammenfassen kann, müsste aber auch irgendwie gehen :D)
 
OP
P

pilus

Hacker
vor ausführen von alsaconf
Code:
linux-fpp6:/home/josef # rpm -qa | grep alsa
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-plugins-1.0.18-6.12
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-1.0.18-8.7
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
linux-fpp6:/home/josef # rpm -qa | grep pulse
libpulse0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-x11-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-jack-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-lang-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-zeroconf-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-lirc-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-utils-0.9.14-2.2.1
libxine1-pulse-1.1.16.3-0.pm.3
libpulse-browse0-0.9.14-2.2.1
libpulse-mainloop-glib0-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-esound-compat-0.9.14-2.2.1
pulseaudio-module-bluetooth-0.9.14-2.2.1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
linux-fpp6:/home/josef # rpm -qa | grep xine
libxine1-1.1.16.3-0.pm.3
amarok-xine-1.4.10-26.2.1
xine-ui-0.99.5cvs-20090203.pm.0821
libxine1-pulse-1.1.16.3-0.pm.3
libxine1-gnome-vfs-1.1.16.3-0.pm.3
libxine1-codecs-1.1.16.3-0.pm.3
xinetd-2.3.14-129.28
phonon-backend-xine-4.1.3-4.2.9
linux-fpp6:/home/josef #
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Alsa sieht ok aus, zu Pulse kann ich nichts sagen, da das bei mir nicht installiert ist, sondern gStreamer. Xine scheint auch alles benötigte zu haben. Wieder ein berüchtigtes PulseAudio-Problem?
 
OP
P

pilus

Hacker
und, was mach ich nun? ;)
Wenn ich alsaconfig manuell starte, dann habe ich auch in der KDE-Oberfläche Ton - und beim Herunterfahren spielt KDE die übliche Verabschiedungsmusik! Also müsste es doch nur darum gehen, dass der alsa-Treiber beibehalten bleibt, oder?
 
Oben