• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kriege VLC nicht installiert, weder mit rpm noch..

OP
D

DonBilbo84

Newbie
so, frisch installiert, ndsiwrapper 1.7 über source installiert, damit ich ins Internet kann und hab dann folgende 2 Installatinsquellen hinzugefügt:

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/9.2
Authentifikation: Anonymous

Protokoll: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: /ub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/
Authentifikation: Anonymous

Dann auf Software installieren und dann suchen: "vlc"
Dann auf Häckchen gedrückt und Abhängigkeit überprüfen:
folgendes kam da raus:
#### YaST2 conflicts list - generated 2006-01-03 23:06:56 ####
Konflikt mit vlc 0.8.2-1.pm.1
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
vlc ben�igt libdvdcss >= 1.2.8-
vlc ben�igt mad >= 0.15.0b-
vlc ben�igt libFLAC.so.4
vlc ben�igt libmad.so.0
vlc ben�igt libwx_base-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_base-2.5.so.2(WX_2.5)
vlc ben�igt libwx_base_net-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_base_odbc-2.5.so.2
Weitere 7...
vlc ben�igt libwx_base_xml-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_gtk2_adv-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_gtk2_adv-2.5.so.2(WX_2.5)
vlc ben�igt libwx_gtk2_core-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_gtk2_core-2.5.so.2(WX_2.5)
vlc ben�igt libwx_gtk2_dbgrid-2.5.so.2
vlc ben�igt libwx_gtk2_html-2.5.so.2
#### YaST2 conflicts list - generated 2006-01-03 23:06:56 ####

Also diese Konflikte kommen mir bekannt vor. :evil:
Könnte das an den Installationsquellen liegen, hab immer noch Suse 10, aber bei Pakman ist das Verzeichnis von 9.2 ???
 
DonBilbo84 schrieb:
Könnte das an den Installationsquellen liegen, hab immer noch Suse 10, aber bei Pakman ist das Verzeichnis von 9.2 ???
Ja, daran könnte es nicht nur liegen, sondern daran liegt es definitiv.

Änder das mal, alternativ kannst Du die Installationsquelle auch komplett löschen und dann mit diesen Daten neu einrichten:

Protokoll: HTTP (oder FTP, ist völlig wurscht)
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: suse/10.0
Authentifikation: Anonymous
 

Grothesk

Ultimate Guru
ARGH!
Für eine SuSE 10.0 brauchst du auch das Verzeichnis einer SuSE 10.0...
Einfach den Pfad entsprechend anpassen...
Oder nach meiner Anleitung apt installieren. Das ist meiner Meinung nach noch einfacher, eleganter und überhaupt viel besser als yast...
 
Grothesk schrieb:
Oder nach meiner Anleitung apt installieren. Das ist meiner Meinung nach noch einfacher, eleganter und überhaupt viel besser als yast...
Naja... Wenn's jetzt bei den Pfaden hapert, würde ich vor dem Übergang zu apt doch noch ein wenig Zeit für Übung lassen. ;) Du weißt schon: Klicki-Bunti und so.

Letztendlich ist es eigentlich auch wurscht, welches der beiden benutzt wird. Hauptsache, eines der beiden ist erstmal richtig und vollständig eingerichtet - das wäre schon dann schon mal eine wichtige Hürde weniger.
 
A

Anonymous

Gast
Die Anleitung is im Grunde auch sehr gut geschrieben, man bekommt sogar eine vollständige source list beigefügt...nur mal eben fix auf die Quellen geschaut...das eine oder andere raus genommen...und gut...hab selten ein soooo gutes to-do gesehen ;-)

aber..ein weit verbreitetes Problem stellt das libdvdcss dar, daran scheitern offensichtlich viele...Leute, ich sag nur GOOGLE ;-)
das soll jetzt nicht von oben herab klingen, aber die Lösung is manchmal suuuuper einfach und vieles is hier mindestens 50000x schon besprochen und gelöst worden.

Ich hab mich selber lange Zeit über solche Hilfestellungen geärgert: "Nimm Google, nutz die SuFu"...aber mitlerweile kann ich viele verstehen, die genau so reagieren, wenn man sich manchen Threads durch liest :)

VLC lässt sich sehr wohl per APT installieren, das to-do is sogar für einen Anfänger verständlich, finde ich...und das fehlende libdvdcss findet man auch im Netz, wenn man nur mal schaut
 
OP
D

DonBilbo84

Newbie
O.K. vielen Dank für die Hilfe Jungs. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass ich eine falsche Installationsquelle eingestellt habe, dann glaub ich hätte ich mir das "Neuinstallieren" erspart.
Vielleicht ist es aber auch besser so! :D

Eine Frage noch: Von wo kriege ich jetzt libdvdcss, das für meine Distribution geeignet ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu der libdvdcss2 darf dir hier keiner was sagen. Ist mal so vereinbart worden. Allerdings gibt es bei Packman eine Anleitung...
Die muss man aber noch nicht mal befolgen, sondern nur mal die dort verlinkte Homepage etwas unter die Lupe nehmen... *g*
 

Grothesk

Ultimate Guru
Packman:
http://packman.links2linux.de/?action=122
Wichtige Seite, am besten URL auswendig lernen. Oder als Installationsquelle in yast einbügeln. Oder als apt-Repository anlegen. Oder alles zusammen...
 
OP
D

DonBilbo84

Newbie
habs rausgefunden, ja ich alleine und bin sehr stolz. :lol:

Also eine allerletzte Frage hätte ich noch: Gibt es noch mehr solcher coolen Installationquellen. Kriege transcode nicht installiert, weil er perl-gtk-perl benötigt.
 
Oben