• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] kdenlive: Audio-Filter für Störgeräusche (Wind)?

OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Allzu viel Handarbeit darf das nicht sein. Notfalls muss ich tatsächlich nur irgendwie 'dämpfen', wie auch immer das gehen mag.
Ich habe jetzt in den kritischen Szenen den Filter 'Sox Band' mit diesen Parametern verwendet:
*Center Frequency: 2500
*Breite: 300
Wobei ich dies immer blockweise für jeden Clip einsetze.
Das entschärft die Situation ausreichend und lässt doch noch Gesprächsreste erahnen - mehr geht wohl leider tatsächlich nicht bzw. ist mit zu viel Aufwand verbunden. Oder mit anderen Worten:
marce schrieb:
aus Scheiße kann man nunmal kein Gold machen.

Für die Zukunft werde ich mir wohl für jegliche Außenaufnahmen entsprechende Hardware zulegen müssen. Das Onboard-Micro von meiner Canon Legria M506 ist mir schon mehrfach als extrem störempfindlich gegen Wind aufgefallen.
BTW: Für entsprechende Empfehlungen wäre ich durchaus dankbar...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die wertvollen Tipps!


cu, gehrke
 

marce

Guru
kommt auf die Kamera und das gewünschte Budget an. Dann auch noch, ob eher "direkt an der Kamera", "am Sprecher" oder "An der Angel".

http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html liefert 'ne einigermaßen ordentliche Auswahl für ambitionierte Heimanwender.

... und dann halt noch 'nen Puschel / DeadCat / Windschutz dazu.
 
Oben