• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE schwere Fehler nach installation von sweeper

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sicher dass die Version von kmail richtig ist? rpm -qa | grep kmail
Oder meinst du das generell alles "alt" aussieht? Dann poste mal einen Screenshot.
 
OP
T

tawa

Member
Und noch was ist anders ... ich kann in die Taskleiste keine Programme mehr hinzufügen - er zeigt dann zwar nen neuen abstand an aber fügt nichts ein :(
Wie füge ich einen Snapshot an?

kmail 4.3.5-4.10
 
OP
T

tawa

Member
http://img413.imageshack.us/img413/3443/snapshot5.png

Also ich taste mich stück für stück heran....aber letztes mal hatte ich nicht so viel verändert und es sah ganz anders (freundlicher, einfacher) aus.
Ich bekomme auch dieses kleine Fenster oben links nicht weg - ich möchte wieder einen "normalen" Desktop aber irgendwie will es nicht weg :)
Bei "Arbeitsflächen Typ" gibt es nichts zum auswählen (dort ist das doch normalerweise oder)
 
Ich bekomme auch dieses kleine Fenster oben links nicht weg - ich möchte wieder einen "normalen" Desktop aber irgendwie will es nicht weg

Beim Überfahren mit der Maus sollte eigentlich eine Leiste ausgefahren werden, die über das "X" das Entfernen des Miniprogramms anbietet, zumindest sofern die Miniprogramme entsperrt sind (und Dein screenshot zeigt, dass sie es sind, ansonsten mal mit Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop klicken und "Miniprogramme entsperren" wählen).

Nebenbei: lOtz, Hut ab! So ein Durcheinander erfordert schon enorm viel Geduld und Augenmaß.
 
OP
T

tawa

Member
Jup entfernt ist es - nur der Desktop "fehlt" noch wo man halt Dateien ablegen kann usw. also wie eigentlich üblich.

Ja...ich bin ihm dafür auch extrem Dankbar !!! Soviel zeit und wissens einsatz -das ist wirklich enorm!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das generelle Layout wird ja durch die Themes geregelt. Evtl ist da nur ein anderes als vorher aktiv.
Dass sich die Arbeitsfläche nicht umstellen lässt ist allerdings etwas seltsam. Poste nochmal die Abfrage von zypper se -sr $KDE-Reponummer (wie zuvor, schau nur nach der aktuellen Nummer) über NoPaste und dann schau ich morgen mal ob noch was wichtiges fehlt.
 
OP
T

tawa

Member
So also inzwischen ist eigentlich alles am laufen. Habe noch einige Kleinigkeiten verstellt / angepasst usw. nun geht alles. Einzig die Konsole gibt beim schließen von sich das sie unerwartet beendet wurde, und ich kann den Desktop-Typ nicht auswählen. Könnte mich aber evt. auch mit diesem Desktop-Ordner-Fenster abfinden - also keine dringende sache.
Wolltest Du den hier nochmal haben ? http://nopaste.info/2bd503dbe1.html

Mir sind zwar einige zusammenhänge / Ursachen noch nicht so ganz klar, aber ich weiß schon das ich demnächst mich mal mit einigen Themen verstärkt befassen werde...

Auf jeden fall funktioniert alles soweit wieder :) Vielen vielen vielen vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll ich das Thema als gelöst markieren ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Aufgrund der Größenbeschränkung hört das bei
Code:
v | kdnssd                              | Paket      | 4.3.5-3
auf. Kannst du den Rest der Ausgabe noch reinstellen?

Als [gelöst] kannst du's generell markieren, ich denke den Umschalt-Fehler finden wir auch noch ;)

Bei konkreten Fragen zu den Zusammenhängen / Ursachen gerne PM an mich, dann driftet das nicht zu sehr ab.
 
OP
T

tawa

Member
Sorry garnicht bemerkt....
http://nopaste.info/97957021ef.html

Sehr gerne danke ! Will Dich aber nicht zu sehr "beschlagnahmen" :) Les mich mal in nen bisschen was rein - kommen bestimmt noch fragen auf da komm ich gern auf Dich zurück !
Nun kann ich auch endlich wieder auf nem richtigen Monitor schauen - musste die letzten Tage alles am Netbook machen da kriegst auf Dauer nen schaden :p
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und den letzten Rest dann auch noch.
Solange bis alles im NoPaste ist. Bisher fehlt mal nichts (da sind noch ein paar Pakete in der Version 4.3.1, aber die sind ok, da es da noch keine aktuellere Version von gibt und diese Pakete auch unter 4.3.5 problemlos laufen!)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe ist leider alles installiert.
Du könntest noch versuchen Folgende nachzuinstallieren:
  • update-desktop-files
    qtcurve-kde4
    marble

Wenns dann nach einem erneuten Login immernoch nicht geht, dann schau mal was die Einstellungen über die "Plasma-Cashew" (oben rechts auf dem Desktop) so hergibt.

Seltsamer Weise ist das Paket "konsole" gar nicht installiert :???:
rpm -qa | egrep "konsole|kde4" | sort
whereis konsole
 
OP
T

tawa

Member
Vielleicht bilde ich mir Dir Konsole nur ein ;)
Ne hab das Paket nachinstalliert - nun gibts keinen Fehler mehr. Trotzdem seltsam.

Die anderen Pakete hab ich auch nachinstalliert, jedoch ohne Veränderung. Die Cashew hab ich gestern schon "überprüft" da konnte ich auch nicht mehr erreichen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zeig trotzdem mal die Ausgabe von
rpm -qa | grep kde4

Wurde beim Installieren der Pakete noch zusätzlich automatisch etwas installiert/getauscht/gemeldet?
 
OP
T

tawa

Member
Soweit ich das erkennen konnte nicht.
Ausgabe von rpm -qa | grep kde4

Code:
kde4-plasmoid-quicklauncher-0.5-1.1
kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1-66.4
kde4-kupdateapplet-0.8.34-2.1
kde4-keditbookmarks-4.1.3-3.8.9
kde4-l10n-de-doc-4.3.5-3.1
kde4-kdialog-4.1.3-3.8.9
skanlite-0.3.kde4.3.1-1.47
kde4-kinfocenter-4.1.3-3.8.9
python-kde4-4.3.5-5.9
kde4-l10n-de-4.3.5-3.1
kde4-webkitpart-4.3.0.svn1055873-3.2
kde4-kdenlive-0.7.6-0.pm.1.40
kde4-marble-4.1.3-4.2
kde4-kgreeter-plugins-4.3.5-10.2
kde4-kupdateapplet-packagekit-0.8.34-2.1
kde4-amarok-2.0.1.1-2.1.1
kde4-amarok-lang-2.0.1.1-2.1.1
kde4-kwrite-4.1.3-3.8.9
kde4-kdepasswd-4.1.3-3.8.9
kde4-l10n-de-data-4.3.5-3.1
libkde4-4.3.5-3.3
qtcurve-kde4-0.67.6-2.4
kde4-sweeper-4.1.3-2.9
kde4-marble-data-4.1.3-4.2
kde4-filesystem-4.3.5-1.1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann bitte mal von den Paketen
Code:
kde4-kwrite
kde4-marble
kde4-marble-data
kde4-sweeper
kde4-kinfocenter
kde4-kdialog
kde4-kdepasswd
jeweils die Versionen installieren, die nicht kde4- im Namen haben. Das sind noch Reste aus 4.1.3

Such dir in Yast jeweils z.B. kwrite aus und installier das dann (oder marble, sweeper, kdialog...)
Sollten dabei Abhängigkeitsmeldungen auftauchen, die du nicht lösen kannst (oder wo du dir unsicher bist), poste die hier. Wenn die aufgelisteten kde4-*Pakete nicht automatisch gelöscht werden, dann hol das bitte nach (in Yast dann nach kde4-PPAKETNAME suchen). Dann in KDE4 neu anmelden.
 
OP
T

tawa

Member
So - fertig. Alten sind gelöscht - neuen da.
Aber geändert hat sich nichts. (bzgl. Desktop-Typ)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???: :???: :???:
Irgendwo muss noch was sein.
Leg doch mal per Yast einen neuen Benutzer zum Test an, logg dich mit dem ein und schau ob es dann geht.
Hast du jetzt noch andere Repos hinzugefügt als beim letzten Stand?
 
OP
T

tawa

Member
Repos sind die gleichen ist nichts verändert.
Benutzer angelegt - genau das gleiche.
Auch bei einem weiteren - bereits existierenden Benutzer.

Ich such da nochmal ein bisschen......
 
Oben