• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HD mit EXT4 - Filesystem

josef-wien

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Dein Trick mit dem Ausnullen ist zwar prima, ...
... aber bei einer SSD ziemlich kontraproduktiv. Warum beschäftigen sich so viele Leute mit (in Wirklichkeit beliebig austauschbaren) Behältern und nicht mit dem, worauf es ankommt, dem Inhalt? Aber jetzt habe ich mich vom Thema wohl weit genug entfernt.
 
A

Anonymous

Gast
bayernherz schrieb:
Mir geht es konkret darum, wie weit ich meine HD auffüllen kann, ohne das das Dateisystem
abstürzt und meine Daten verloren gehen.
Im Moment bin ich bei ca. 80%.

du kannst kurzzeitig bis 100% gehen, wenn 5 % für root reserviert sind zeigt er einen Füllstand von 100% schon an wenn root noch 5% Platz hat. Normale User können hier Probleme bekommen, zB sich nicht mehr anmelden oder ähnliches mehr. Übrigens selbst wenn das Filesystem voll ist und Dateien nicht geschrieben werden können weil es voll ist, Das Filesystem stürzt deswegen nicht ab, und Daten ( die geschrieben sind) gehen auch nicht verloren, außer eben die Dateien die nicht geschrieben werden können weil das Filesystem voll ist. Bei /var im Rootfilesystem kann das für das Zustand des Betriebssystem kritisch werden, weil er dann massenweise Fehlermeldungen schreiben will, dass Dateien nicht geschrieben werden können, aber gleichzeitig nicht schreiben kann, weil ja das Filesystem voll ist, so was könnte sich eventuell auch hochschaukeln bis der Rechner gar nicht mehr reagiert. Meist bleibt aber nur ein Teil des Rechners stehen, so das root noch mit löschen von Dateien das wieder beheben kann. Das Problem ist, root muss sich dann noch anmelden können, und das kann Minuten oder Stunden dauern bis er jetzt den Prompt bekommt, ansonsten heißts dann ausschalten.

Praktischer weise sollte man bei permanent 85% bis 90% Füllstand anfangen aufzuräumen oder auszulagern, oder sich sonst was einfallen lassen. Bei einem sehr hohem Füllstand werden große Dateien oftmals sehr stark fragmentiert geschrieben weil überall auf der Platte jede noch so kleine Blockgruppe her genommen wird, um genügend Blöcke für große Dateien zu haben , das macht das System langsam. Und auch nach dem Aufräumen bleiben diese Dateien dann erstmal fragmentiert auf der Platte zurück.

robi
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo robi,

Danke für Deine ausführiche Erklärung.
Ich habe mein Dateisystem streng hierarchisch aufgeteilt.
D.h. eine Partition für System, eine für Home und eine für Daten.
Die ersten beiden haben ausreichend Platz.
Die Partition mit den Daten nähert sich vom Füllstand jetzt der 80% Grenze.
Daher meine besorgte Frage, wie weit kann ich die Partition befüllen.
Ich denke bei meiner hierarchischen Aufteilung der Partitionen und dem dazugehörigen
Füllstand, ist das System nicht gefährdet.

gruss
vom bayernherz
 
Oben