• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Hackversuch auf den Sshd

geistloss

Newbie
Guten Abend
Jemand versucht in letzter Zeit auf meinen sshd zu connecten. Hier ein kleiner auszug aus der /var/log/messages

Oct 14 18:08:17 XXXXX sshd[1520]: Invalid user zabbix from 116.14.255.141
Oct 14 18:08:20 XXXXX sshd[1525]: Invalid user adsl from 116.14.255.141
Oct 14 18:08:26 XXXXX sshd[1535]: Invalid user exam from 116.14.255.141
Oct 14 18:08:29 XXXXX sshd[1540]: Invalid user puma from 116.14.255.141
Oct 14 18:09:01 XXXXX sshd[1590]: Invalid user superman from 116.14.255.141

Meine Kenndaten

sshd 2.15.3-27 , Opensuse 10.3 32bit , Kde 3.5.7 release 72.9 , OS 2.6.22.18-02

Was kann ich machen und müsst ihr die sshd conf sehen besten dank im voraus
 

nbkr

Guru
Sowas ist eigentlich kein ernsthafter Angriff. Da klopft nur jemand an die Tür. Klassischer Fall eines Script Kiddie. Den Link zu den Problemlösungen hast Du ja schon bekommen. Offline nehmen brauchst Du den Dienst deswegen nicht gleich.
 
OP
geistloss

geistloss

Newbie
Ja ich weiss schon , aber es nervt ein wenig. ich werde mich Morgen damit beschäftigen . wünsche euch noch einen schönen abend
 

framp

Moderator
Teammitglied
nbkr schrieb:
Sowas ist eigentlich kein ernsthafter Angriff. Da klopft nur jemand an die Tür. Klassischer Fall eines Script Kiddie. Den Link zu den Problemlösungen hast Du ja schon bekommen. Offline nehmen brauchst Du den Dienst deswegen nicht gleich.

... kommt darauf an :roll: Wenn er User auf seinem System hat mit 0815 UIDs und 0815 PWDs wäre ich schon nervös. Besonder wenn root auch noch ein 0815 PW hat :schockiert:
 
fail2ban (siehe auch im von framp geposteten Wiki) dürfte die Meldungen bzw. login-Versuche ausreichend dezimieren. In der Config von fail2ban lässt sich ssh sehr bequem gesondert einstellen, das ist eine Sache von 'ner Minute.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sieht mir aber sehr nach einem Scriptkiddie ohne Hintergrundwissen aus. :/

superman,puma,adsl ..... :lol:

Da hat jemand zuviel Zeit und es fehlt an KnowHow, :D

cu
 
Och, man liest ja auch von admins so einiges, was einen den Kopf schütteln lässt.

Besonders effektiv ist diese Art der Attacke in der Regel vermutlich aber wirklich nicht. :)
 
OP
geistloss

geistloss

Newbie
hi
Danke für den Tipp mit dem fail2ban. Dass werde ich noch machen
Also 0815 Benutzer und PW habe ich gottseidank nicht. Da ich aber noch nicht viel Ahnung habe wollte ich doch noch einmal nachfragen, es ist ja nur ein spassserver zum lernen aber kann ich vom Angreifer die MAC adresse rausfinden und sie dann ganz einfach sperren ? Wenn es ein kiddy ist wäre ich in ziemlich sicher los. gruss
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei den Script Kiddies reicht es den ssh Port von 22 auf irgendeinen anderen unbenutzten Port zu legen. Ich hatte danach bei mir Ruhe.
 
Oben