• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Hätte gerne xpat2 für openSuSe 13.2

josef-wien

Ultimate Guru
Ich weiß ja nicht, wie Du suchst, aber wenn rpm behauptet, daß ein Paket installiert ist, dann stimmt das auch (außer die Datenbank ist inkonsistent):
Code:
rpm -q glibc
zypper info glibc
gm2601 schrieb:
Alle anderen habe ich nun ... in dem Verzeichnis, das mir nun auch als Repo dienen kann
Das mag Dich im Augenblick beruhigen, aber nachdem die Abhängigkeiten dort fehlen, wirst Du im Bedarfsfalll auf
josef-wien schrieb:
kurzzeitiges Einbinden der alten Repos
zurückgreifen müssen. In diesem Repo machen nur jene Pakete Sinn, die es in den aktuellen Repos nicht mehr gibt.
_______

gehrke schrieb:
dass ich den zweiten Teil quasi gar nicht lesen kann
Bei mir funktioniert das problemlos, diesbezüglich hat sich gegenüber der alten Forumssoftware nichts geändert:
normal
manuell 125 eingetragen
groß
manuell 175 eingetragen
riesig
normal
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ja, aber hier wurde 50 verwendet, was IMHO zu klein zum flüssigen Lesen ist:
normal
zu klein für mich (size=50)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie Du suchst, ....
Suche=google ;)
Zunächst versuche ich ein fehlendes Paket mit der exakten angegebenen Version zu finden, lande dabei oft bei "rpmfind.net" oder "rpm.pbone.net", klicke auf "Installieren" und hoffe. ....
Finde ich die exakte Version nicht, so versuche ich die mir am nächsten liegend erscheinende Version zu installieren.
...aber wenn rpm behauptet, daß ein Paket installiert ist, dann stimmt das auch
Nein, nein, ich zweifle weder die Ausgabe von zypper, rpm, apper, yast2 an, wie auch, diese Utilities sind sich ihrer Sache weit sicherer als ich es je sein werde.

Das mag Dich im Augenblick beruhigen, aber nachdem die Abhängigkeiten dort fehlen, wirst Du im Bedarfsfall auf kurzzeitiges Einbinden der alten Repos zurückgreifen müssen...
...oder, wenn das nicht mit den Dateien in dem Verzeichnis klappt, auf einen mir hoffentlich dann wieder wohlgesonnenen Guru wie Josef-Wien. :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
gehrke schrieb:
zu klein für mich (size=50)
Ich habe kurz die minimale Schriftgröße entfernt, jetzt weiß ich endlich, was Du meinst (und darum verwende ich seit Jahren dafür 13).
_______

gm2601 schrieb:
Vorgangsweise = suboptimal. Bei einem in einem definierten Repo enthaltenenen Paket zeigt Dir der erwähnte zypper-Befehl auch das Repo an (YaST kann das natürlich auch). Ansonsten solltest Du eine Suche (ohne Versionsnummer) mit https://software.opensuse.org/search beginnen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich habe kurz die minimale Schriftgröße entfernt, jetzt weiß ich endlich, was Du meinst (und darum verwende ich seit Jahren dafür 13).
Ja, eine minimale Schriftgrösse im Browser hilft. Nur können wir nicht davon ausgehen, dass alle User ihre Browser so konfiguriert haben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem die Forums-Software "Klein" und "Sehr klein" bereitstellt, können wir auch nicht davon ausgehen, daß diese Einstellungen nicht verwendet werden. Manche Leute haben nun einmal den mir unverständlichen Drang zu möglichst kleiner Schrift, und selbst "Normal" ist im Vergleich zur Linupedia winzig und zwingt zur Vergrößerung im browser.

P. S. Ich denke, wir sollten aufhören, das Thema "Hätte gerne xpat2 für openSuSe 13.2" zu mißbrauchen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Nachdem die Forums-Software "Klein" und "Sehr klein" bereitstellt, können wir auch nicht davon ausgehen, daß diese Einstellungen nicht verwendet werden.
Die Software bietet auch die Schriftfarbe 'Weiß', womit man mit weiß auf weiß ebenfalls Texte unleserlich machen bzw. verstecken kann. Sicher kann man das machen, aber es ist nicht hilfreich, so etwas einzusetzen und eine echte Barriere für manche User.

josef-wien schrieb:
P. S. Ich denke, wir sollten aufhören, das Thema "Hätte gerne xpat2 für openSuSe 13.2" zu mißbrauchen.
Du hast Recht, aber das ist hier aufgepoppt, weil der konkrete Fall hier gegeben war. Dieses Thema hier ist ja jetzt auch geklärt, ich bin jetzt still.
 
Oben