• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: GRUB läuft hier nur von Diskette, nicht von Platte

admine

Ultimate Guru
@revealed

wenn du dir deinen Windows-Eintrag und den von mir Vorgeschlagenen ansiehst, sollte dir nicht entgehen, dass sie im Prinziep identisch sind ;)

@boyherre

Fakt ist, dass Windows bei der Installtion seine Startdateien in die erste Windows-Partition auf der ersten Platte legt. Ganz egal, wo der Rest hininstalliert wird.
Daher meine Frage, welche Platten zum Install-Zeitpunkt im Rechner waren und welche da die erste (Boot-) Platte war.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
admine schrieb:
Dazu müsste ich jetzt konkret wissen, wo genau liegt dein zu bootendes Windows und welche Platten waren zur Windows-Installation im Rechner?
Bitte sag es mir anhand der Ausgabe von "fdisk -l".

Kommt hier:
sdc = hd4 ist - zuletzt - hinzugekommen.

Gruß, Boy

linux-ztqp:/home/boy # fdisk -l

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000c12cb

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2 9729 78140160 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 2 1497 12016588+ b W95 FAT32
/dev/sda6 1498 3094 12827871 b W95 FAT32
/dev/sda7 3095 4007 7333641 b W95 FAT32
/dev/sda8 4008 4630 5004216 b W95 FAT32
/dev/sda9 4631 7181 20490876 b W95 FAT32
/dev/sda10 7182 9729 20466778+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0003fd15

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 9729 78148161 5 Erweiterte
/dev/sdb5 1 262 2104452 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sdb6 263 2873 20972826 83 Linux
/dev/sdb7 2874 9729 55070788+ 83 Linux

Platte /dev/sdc: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000f36e3

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdc1 2 38913 312560640 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sdc5 2 38913 312560608+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sdd: 4551 MByte, 4551129088 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 553 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x17471746

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdd1 * 1 325 2610531 b W95 FAT32
/dev/sdd2 326 553 1831410 5 Erweiterte
/dev/sdd5 326 338 104391 b W95 FAT32
/dev/sdd6 339 366 224878+ b W95 FAT32
/dev/sdd7 367 411 361431 b W95 FAT32
/dev/sdd8 412 432 168651 b W95 FAT32
/dev/sdd9 433 460 224878+ b W95 FAT32
/dev/sdd10 461 488 224878+ b W95 FAT32
/dev/sdd11 489 519 248976 b W95 FAT32
/dev/sdd12 520 553 273073+ b W95 FAT32

Platte /dev/sde: 4569 MByte, 4569600000 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 555 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0ce10ce0

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sde1 133 555 3397747+ 5 Erweiterte
/dev/sde2 1 132 1060258+ b W95 FAT32
/dev/sde5 133 220 706828+ b W95 FAT32
/dev/sde6 221 459 1919736 b W95 FAT32
/dev/sde7 460 555 771088+ b W95 FAT32

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
 
OP
boyherre

boyherre

Member
admine schrieb:
Daher meine Frage, welche Platten zum Install-Zeitpunkt im Rechner waren und welche da die erste (Boot-) Platte war.

Die erste (Boot-) Platte (ursprünglich Windows 98SE nonfunktional noch drauf) war sdd1 = hd0 ( = Windows-C).

Boy
 

revealed

Guru
schwitzen brauchst du da eigendlich nicht! Ich wüsste nur, dass ich mein Windows immer so installieren würde, als währe es auf Partition 0,0+1. Oder allein.

Dementsprechend würde also Windows zunächst allein installiert. Und die Einstellungen des Windowsbootloader würden mit fixmbr und fixboot auch entsprechend wieder hergestellt werden können.

mit fixmbr währe ich in gewisser Weise vorsichtig, weil dieser wohl die Masterbootrecord behandelt und nicht den Bootloader.

Gruß

R
 

admine

Ultimate Guru
Also eigentlich können die Windows-Startdateien nur auf /dev/sdd1 liegen, denn auf allen anderen Platten hast du nirgends eine primäre Windows-Partition,
sondern durchweg nur eine erweiterte Partition und darin logische Laufwerke.
Und /dev/sdd1 ist in Grub-Bezeichnung (hd0,0) => der Eintrag für das Windows kann nur so sein. :roll:
 
OP
boyherre

boyherre

Member
@revealed
revealed schrieb:
schwitzen brauchst du da eigendlich nicht! Ich wüsste nur, dass ich mein Windows immer so installieren würde, als währe es auf Partition 0,0+1.
R

Genauso hatt' ich's ja, Linux ist dazugekommen. . .

@admine
admine schrieb:
Und /dev/sdd1 ist in Grub-Bezeichnung (hd0,0) => der Eintrag für das Windows kann nur so sein.
Eben. Deswegen versteh' ich ja das Verhalten des Rechners nicht. . .
Aber Geduld ist ja eine Tugend, angeblich, und ich werde die ganzen Schrauben jetzt noch mal neu eindrehen. Und danke Euch erst mal für Eure Geduld mit einem Einsteiger wie mir. . .
Mal sehen, ob was dabei rauskommt; das wird "ein paar" Minuten länger dauern. . .
Boy
 

revealed

Guru
eventuell hilft dir die boot.ini des verwendeten Windows bootloader auf die Sprünge, um welche Partition es sich handelt.

ein Standardeintrag WinXP dazugekommen, Win2k war existent sähe so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect

Aus Windowssicht. Wenn du das aus Linux Sicht jetzt arangieren wolltest, müsstest du dem Grub von der Logik her eigendlich nur sagen wo er eben diese info aus "boot.ini" findet.



Gruß

R
 
OP
boyherre

boyherre

Member
revealed schrieb:
mit fixmbr währe ich in gewisser Weise vorsichtig, weil dieser wohl die Masterbootrecord behandelt und nicht den Bootloader.

Moin, da bin ich wieder. Trotz aller Vorsicht (und Übung): Die mittlere Katastrophe für mich ist da, der MBR auf hd0 ist zerschossen und läßt sich auch mit der Wiederherstellungskonsole von WinXP nicht wiederherstellen. Ich kann die Prozedur zwar mit Erfolgsmeldung durchlaufen, aber ein Windows-Boot erfolgt damit nicht. Einzig die angebotene Neu-Installation von XP scheint möglich, allerdings mit dem Verlust der bisherigen Installation und Konfiguration von Programmen etc.

Wenigstens Linux kann ich noch booten, aber nur von Diskette. grub-install /dev/sdd läßt mich auch nicht (mehr) von Platte booten, es geht wieder nur von Diskette.

Ist der MBR denn etwas, das nur von Windows erstellt/verwaltet wird? Oder kann ich das auch mit Linux? Oder arbeitet Linux gar nicht damit?
Da fehlt mir einfach Wissen.

Ich könnte ja versuchen, über die Neu-Installation von Win98SE oder einem ebenfalls noch vorhandenen NT4.0 auf hd0 wieder einen funktionierenden MBR zu generieren, so daß die XP-Installation auf hd2 unberührt bleibt. . . das alte Win98SE war ja eh bereits abgeschrieben und sollte demnächst der Löschung anheimfallen.

@admine
Wäre schön, hierzu noch ein paar Informationen zu bekommen (nachdem ich zwischenzeitlich sogar Linux schon von Platte auswählen und booten konnte. . . ) Muß allerdings zwischendurch was anderes erledigen und bin erst am Nachmittag wieder an der Kiste. . .
Für Eure Hilfe bin ich jedenfalls so oder so dankbar - habe schon wieder unendlich viel gelernt. . . , das Ganze übt ungemein!
Boy
 

admine

Ultimate Guru
Zum MBR:
- der ist einfach da und wird von den Betriebssystemen beschrieben ... aber nicht nur von Windows verwaltet oder erstellt.
- solltest du eine Win98-Startdiskette zur Hand haben, wäre auch ein Booten davon und das Ausführen von "fdisk /mbr" eine Möglichkeit, den Bootloader zu "richten".
- danach erneut den Linux-Bootloader in den MBR schreiben lassen.

Zum Linux-Bootloader:
Wenn alle weiteren versuche mit Grub fehlschlagen, versuche es mit LILO (wie schon mal erwähnt)
 

revealed

Guru
dazu fällt mir noch eines ein, aber tue es nicht, falls es nicht zutrifft:

Angenommen Windows XP hat eine Festplatte für sich!

Dann kann man alle anderen abstecken und mittels fixmbr fixboot. Definitiv diese alleinige Festplatte mit nur XP drauf wieder ans Booten bringen. Als währe nur Windows XP installiert.

Gruß

R
 
OP
boyherre

boyherre

Member
admine schrieb:
- solltest du eine Win98-Startdiskette zur Hand haben, wäre auch ein Booten davon und das Ausführen von "fdisk /mbr" eine Möglichkeit, den Bootloader zu "richten".
- danach erneut den Linux-Bootloader in den MBR schreiben lassen.

Zum Linux-Bootloader:
Wenn alle weiteren versuche mit Grub fehlschlagen, versuche es mit LILO (wie schon mal erwähnt)

So, nachdem ich einige Mühe hatte, meine Windows-Installation zu retten - mit einer umfangreichen Reparatur-Installation aus dem XP-Neu-Installations-Menü - nachdem ich erst mal mit fixmbr und copy von ntldr und ntdetect.com von der Installations-DVD arbeiten mußte, ist jetzt wieder alles im Ausgangszustand - immerhin. Ein erneutes
"grub-install /dev/sdd" hat leider überhaupt nichts gebracht, keinen Mucks.
Ich boote also Linux weiterhin nur von Diskette und stelle nach dieser Erfahrung einmal mehr fest: Nichts für "einfache" bzw. "normale" Anwender; jedenfalls noch nichts. . .
Meine Begeisterung hält sich (noch) in Grenzen, obwohl mir das ganze Look & Feel schon besser gefällt als in Windows, von der M$-Firmenpolitik mal ganz abgesehen. . .
Jedenfalls vielen Dank für Eure Mühe - und guten Rutsch!
Ich versuch' es mal mit dem Windows-Bootmanager, oder vielleicht einem externen . . .
Boy
 

admine

Ultimate Guru
boyherre schrieb:
Ich versuch' es mal mit dem Windows-Bootmanager, oder vielleicht einem externen . . .
Und warum versuchst du es nicht einmal mit LILO als Bootloader?
Das kann durchaus, wenn es mit Grub nicht klappen will, erfolgreich sein.
Auf LILO wechseln kannst du auch recht einfach via YaST in der Bootloader-Konfiguration.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
admine schrieb:
Und warum versuchst du es nicht einmal mit LILO als Bootloader?
Das kann durchaus, wenn es mit Grub nicht klappen will, erfolgreich sein.
Auf LILO wechseln kannst du auch recht einfach via YaST in der Bootloader-Konfiguration.

Gut, da muß ich mich jetzt erst mal schlau machen, Wiki wälzen und so, wie das geht. . . Schade, daß Grub so "schwierig" ist. . .
Bis später. . .
Boy
 
OP
boyherre

boyherre

Member
admine schrieb:
boyherre schrieb:
Ich versuch' es mal mit dem Windows-Bootmanager, oder vielleicht einem externen . . .
Und warum versuchst du es nicht einmal mit LILO als Bootloader?
Heute jedenfalls erst mal sechs Stunden lang versucht, GRUB in den WindowsXP-Bootmanager einzubauen, nach Rezept von SuSE
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
Ergebnis: Nur die "Fehler"meldung "GRUB", ohne weiteren Kommentar. Obwohl alles nach dem Kochrezept oben exakt nachgebaut.
Das ist frustrierend. Es geht nach wie vor nur mit der Stage1 von Diskette, eine Erklärung dafür scheint's nicht zu geben, eine Abhilfe auch nicht, das erzeugt leider noch keine wirkliche Begeisterung. . .
Herzlichst, Boy
 

Taesi

Member
Wenn mit GRUB gebootet wird (von mir aus auch mit Diskette), und die GRUB-Shell mit Taste C aufgerufen wird und ein
Code:
find /boot/grub/stage2
abgesetzt wird, welche Ausgabe kommt dann?
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Taesi schrieb:
ein
Code:
find /boot/grub/stage2
abgesetzt wird, welche Ausgabe kommt dann?

Hi, ja, dann kommt ein

(hd3,5),

und das ist ja auch in menu.lst etc. überall eingetragen. . . (entspricht sdb6), das ist Linux / .

Was mir überhaupt nicht eingeht: Wie kann derselbe Bootloader (Stage1) von Diskette funktionieren, von Festplatte aber nicht? Oder sind die beiden nicht gleich, und wenn ja - warum?
Boy
 

Taesi

Member
boyherre schrieb:
... Was mir überhaupt nicht eingeht: Wie kann derselbe Bootloader (Stage1) von Diskette funktionieren, von Festplatte aber nicht? Oder sind die beiden nicht gleich, und wenn ja - warum?
Boy
Nun, so ein Bootlaoder ist die einfachste Sache der Welt, aber nur, so lange es auf Anhieb funktioniert.
Was ist auf der Diskette eigentlich drauf: wirklich nur STAGE1, oder auch STAGE2, beides mit 'dd'-Befehl drauf gebracht, wie in diversen HowTos beschrieben? Oder ein richtiges Dateisystem (von mir aus auch FAT) mit real sichtbaren Dateien

Schon mal folgendes probiert, auch in der GRUB-Shell beim Booten:
Code:
root (hd3,5)
setup (hd0)
Achtung, danach ist der MBR der Platte 'hd0' durch eine modifizierte STAGE1 ersetzt, du solltest ggf. wissen, wie das wieder herzustellen ist. Das ist auch das ganze Geheimnis von STAGE1, es wird modifiziert, und ersetzt den jeweiligen Masterboot- oder Partitionsboot-Record.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Taesi schrieb:
Schon mal folgendes probiert, auch in der GRUB-Shell beim Booten:
Code:
root (hd3,5)
setup (hd0)
Was genau heißt das, das ist für mich noch neu: GRUB-Shell beim Booten?

Die Diskette wurde vom Linux-Install erzeugt (von 10.1), und seither durch die Update-Funktion weitergeführt (jetzt 10.3), ist mit FAT formatiert, reale Dateien sind im Konqueror nicht drauf zu sehen - es wurde nicht mit dd gearbeitet.

Das o. a. habe ich noch nicht probiert, wie booten mit GRUB-Shell?

Danke für die Mühe!
Boy
 

admine

Ultimate Guru
Zur Grub-Shell findest du auch hier was:
http://de.opensuse.org/SDB%3ADer_Bootmanager_GRUB#GRUB_manuell_installieren
 
Irgendwo oben in den Postings steht was von einem nicht funktionierendem grub-install.
Ich hatte dieses bei SuSE 10.3 rausgefunden:
Code:
Das original grub-install wurde ersetzt. Das original Skript wurde umbenannt in grub-install.unsupported. (Fehler #339995). "grub-install.unsupported option[en]" muss statt z.B. "grub-install /dev/fd0" genutzt werden.
Steht auch in http://de.opensuse.org/Fehler:Die_l%C3%A4stigsten_und_gr%C3%B6bsten/10.3

Haveaniceday
 
Oben