• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Die MIME-Typen koennen nicht gefunden werden

OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

habe in /etc/profile UMSK 0022
und in etc/login.defs UMASK 0030
wieder eingetragen und anschliessend mittels KDE Software Updates ein Update durchgeführt.
Und siehe da es funktioniert wieder alles. :)

Bleibt nur noch das Problem, ich brauche für den user account bayernherz die UMSK 0007 :eek:0:

Vielleicht kann mir nochmal jemand das näher erklären.
josef-wien hat geschrieben:
Ein Ratschlag nach der Neuinstallation: Laß die Finger von den Dateien /etc/login.defs und /etc/profile. Systemweite Definitionen gehören in eine Datei irgendetwas.sh unter /etc/profile.d/ (bei openSUSE gehen wahrscheinlich zusätzlich immer noch /etc/profile.local und /etc/bash.bashrc.local), aber abhängig von Eigenschaften eines menschlichen Benutzers (z. B. if test $UID -ge 1000 ..., if test $(id -g) -eq 100 ...). Jeder Benutzer kann seine individuelle Einstellung in ~/.bashrc festlegen.

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
Vielleicht kann mir nochmal jemand das näher erklären.
Du schreibst einfach die Zeile
Code:
umask 0007
in die Datei .bashrc in Deinem Heimatverzeichnis.

bayernherz schrieb:
in etc/login.defs UMASK 0030
Kann ein freundlicher 42.1-Benutzer diese in meinen Augen ziemliche fragwürdige Grundeinstellung bestätigen?
_______

In einer sauberen Implementierung wäre standardmäßig als einzige Definition eine generelle Eintragung in /etc/default/login oder /etc/login.defs vorhanden. Allfällige Sonderregelungen für bestimmte (eher unbedarfte) Benutzer kann der Administrator dann ins GECOS-Feld der Benutzereintragung in /etc/password schreiben (der informierte Benutzer weiß ohnehin, wie er zu seinem Wunschwert kommt). Leider gibt es auch Distributionen, deren Konfigurationsdateien nur so von umask-Zuweisungen wimmeln, und hier muß man sich darauf beschränken, am Ende der Kette (meistens /etc/profile.d/ZZZdatei.sh) einzugreifen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

susejunky hat geschrieben:
Sowohl openSUSE 42.1 als auch openSUSE 42.2 Beta 1 enthalten bei mir in der Datei "/etc/login.defs" den Eintrag "UMASK 022".
Was heisst das für mich ? :erschreckt:
Ausbessern auf 022. ?
Und welche Aktionen danach durchführen ?

viele grüsse aus dem hochsommerlichen nachmittag aus Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
Ausbessern auf 022
Es ist anzuraten.

bayernherz schrieb:
Und welche Aktionen danach durchführen ?
Keine, selbst wenn
bayernherz schrieb:
/etc/profile UMSK 0022
tatsächlich so eingetragen wurde und somit ein nicht existierender Befehl ist (den allgemeinen Schreibzugriff durch 030 mußt Du eben in Kauf nehmen). Ist die Eintragung korrekt, paßt alles, da /etc/profile nach /etc/login.defs an die Reihe kommt.

P. S. Ich würde nach der Korrektur von /etc/login.defs die Zeile in /etc/profile zum Kommentar machen, um nicht zweimal denselben Wert zuzuweisen:
Code:
#umask 022
Und um eine allfällige Frage zur Groß- bzw. Kleinschreibung vorweg zu beantworten: In der ersten Datei steht eine Anweisung an PAM, in der zweiten Datei ein auszuführender Befehl.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. :p
openSuSE Leap 42.1 läuft wieder richtig.

viele grüsse aus den nachmittaglichen Oberbayer
vom bayernherz :thumbs:
 
Oben