• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dell Mini 10 - Intel GMA 500 - SuSE 11.2?

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Code:
/sbin/lspci -nnk | egrep -i -A2 vga
Das Ergebnis (letzte Zeile) sollte sein:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller [8086:8108] (rev 07)
Subsystem: Dell Device [1028:02c6]
Kernel driver in use: psb

Das Ergebnis von:
tomm.fa schrieb:
Code:
lsmod | grep psb
sollte ungefähr so aussehen:
Code:
psb                   174512  3 
drm                   214632  3 psb
i2c_algo_bit            6884  1 psb
i2c_core               32628  5 psb,videodev,drm,i2c_algo_bit,i2c_isch

Mit Strg & Alt & Fn (n = Nummer 1-6 z.B.: F1) wechselst du auf die Konsole und gibst dort die Befehle ein. Sollte es negativ ausfallen, dann gibst du dort als Root mal
Code:
modprobe psb
ein; sollte bei lsmod und lspci psb als geladen erscheinen, dann führe mal
Code:
sax2 -r -m 0=psb
(0= Null) ein und startest neu.
 

SteeLMK

Newbie
Hey,
angesichts der Tatsache das ich nix gesehen habe, habe ich die Befehle eingegeben.
Es kam nun glücklicherweise ein Fenster, wo nun meine gewünschte Auflösung vorhanden war. Nach dem neuladen war das Bild noch schlechter. Kann nur noch erahnen was ich in die Konsole schreibe. Was kann ich nun machen? Habe schon versucht eine andere Auflösung zu nehmen aber die gehen auch alle nicht.
Was nun?
 

SteeLMK

Newbie
Ich habe es über die große Konsole (STRG+ALT+F1) eingegeben.
Wie gesagt konnte ich dann die Auflösung auswählen, aber nach dem Neustart war das Bild fast komplett weg. Sehe nun absolut nicht mehr was ich eingeben...
 
Oben