• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cedega Installation mit mehreren Cdroms

Moppe

Newbie
Hallo,

Ich habe das Problem das ich Spiele mit mehrern Cdroms nicht installieren kann.Wenn ich Aufgefordert werde die CD zu wechseln.Sperrt das DVDROM.

Ich habe gelesen das SUSE 9.3 die DVDs oder CDs mit dem eigenen Namen mountet.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder hat es noch ?
 
A

Anonymous

Gast
mkdir /SELBST/GEWÄHLTER/NAME
mount -o loop IMAGEDATEI /SELBST/GEWÄHLTER/NAME

beispiel:
mkdir /suse_cd1
mount -o loop /suse_cd1.iso /suse_cd1
 
OP
M

Moppe

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.Eine Frage ich erstelle damit quasi eine Image datei in der ich Files hinein kopiere als zweites CDROM ?
Muss ich dann das Loopdevice in die fstab eintragen ?
 
A

Anonymous

Gast
du "erstellt" garnix, ausser dem verzeichnis, ein image der cd die du mounten willst ist natürlich notwendig, und in die fstab musste nix eintragen
 
OP
M

Moppe

Newbie
Hallo,

Habe CD-Images erstellt mit dd und of.Ging alles ohne probleme.Habe die andere CD beim Wechsel gemounted.Und die Installation ging prolemlos.

Danke nochmal, :D
 
A

Anonymous

Gast
kein problem, poste aber bitte mal den syntax den du verwendet hast, ich denke andere (so wie ich :lol: ) würden gerne wissen wie man denn CD-images mit DD erstellt, ich hab bisher gedacht man kann damit nur images von festplatten machen :shock:
 
OP
M

Moppe

Newbie
Ich habe folgendes in der Konsole gemacht:

[dd if=/dev/cdrom of=/ordner deiner Wahl/Spiel.iso]

Mit /dev/cdrom hat es funktioniert habe aber vorher halt mal mit /media/CD Name probiert da ging es nicht.

Ich habe den befehl unter folgender Homepage gefunden:

http://www.linux-user.de/

Auf der Homepage bei Suchen: Die Konsole brennt eingeben
Dann müsste es der erste Eintrag sein.
Und im Abschnitt CD-Image steht es drin
 
Oben