• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bootsplash

xman008

Newbie
nachdem ich n kernel-update auf "2.6.18.6-jen44-default" (von suser-jengelh) gemacht habe, funktioniert der bootsplash nicht mehr :(!
habe schon alles ausprobiert was in dem thread stand, aber trotzdem will es nicht funktionieren....beim ausprobieren hab ich noch irgendwas verstellt und jetzt wird grub nur noch im textmodus angezeigt?!?!

ich habe erst kbootsplash installiert und mein Theme "ThinkLinuxFull" installiert

Ausgabe:

grep -v "#" /etc/sysconfig/bootsplash
Code:
SPLASH="yes"
THEME=ThinkLinuxFull

grep vga /boot/grub/menu.lst
Code:
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.6-jen44-default root=/dev/hdb3 vga=0x031a resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts

was habe ich vergessen?
 

revealed

Guru
du hast hoffentlich die "messages" gebackupt? Wenn ja dann spiele sie testhalber zurück. Und veruschs nochmal.

Die Pfadangaben für die Splashscreens sind "casesensitive". Das heisst wenn der Splash laut "Readme" in "/etc/bootsplash/themes/linux" liegen soll beispielsweise, dann muss er dort auch liegen.

Ansonsten müsstest du es noch im Sysconfig angeben, scheinst du ja bereits gemacht zu haben.

Und Mit dem Bootloader kommt schätzungsweise von einer fehlerhaften oder unpassenden "messages" oder eventuell hat das verwendete Bild das falsche Format?

vga= im bootloader sollte auch der Auflösung des Splash entsprechen.

hat eventuell ein mkinitrd gefehlt?

Gruss

R
 

xman008

Newbie
ok...des hab ich tatsächelich vergessen!

wenn ich des ausführe, steht da:

Code:
# mkinitrd

Root device:    /dev/hdb3 (mounted on / as ext3)
Module list:    via82cxxx jbd ext3 fan edd fuse (xennet xenblk)

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.18.6-jen44-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.18.6-jen44-default
Shared libs:    lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libblkid.so.1.0 lib/libc-2.5.so lib/libcom_err.so.2.1 lib/libdl-2.5.so lib/libext2fs.so.2.4 lib/libhistory.so.5.2 lib/libncurses.so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.2 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libuuid.so.1.2 lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
Driver modules: ide-core ide-disk via82cxxx fan edd
Filesystem modules:     jbd mbcache ext3 fuse
Including:      initramfs fsck.ext3
Bootsplash:     ThinkLinuxFull (1280x1024)
syntax error (unknown command): LOGO_CONSOLE=vt
14184 blocks

syntax error (unknown command): LOGO_CONSOLE=vt
ist das wichtig? was bedeutet dieser synthax error?
 

xman008

Newbie
ok...habs hinbekommen...des lag gar nich an sontigen grub-einstellungen, sondern es war eine falsche zeile im config code von dem theme "ThinkLinux" (hab http://www.kde-look.org/content/show.php?content=26495 nochma genauer angeschaut) :(!

aba der andere problem hab ich immer noch nich hinbekommen. hab schon eine alte "message" in dem boot-ordner reinkopiert. hat aber irgendwie nichts gebracht?! muss man des irgendwie über yast aktivieren?
 

revealed

Guru
war von dem Kernelupgrade dein Grub betroffen? Ich hab das Problem nicht. Es sit mir leider auch nicht direkt bekannt. -- Sorry.

Aber eventuell hilft dir Yast2 weiter. Am besten - "Sie fragen jemand der sich damit auskennt" :p

ich könnt dir jetzt nur riskante Tips geben - sorry.

Gruss

R
 
Oben