• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bilder vervielfältigen für Entwicklung

caho

Member
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne Digitalfotos auf Papier entwickeln lassen. Jedoch benötige ich für verschiedene (Papier-)fotoalben oft mehrere Ausdrucke des selben Bildes.
Momentan öffne ich das Bilderverzeichnis in Dolphin und kopiere jedes Bild per Hand erneut und benenne es dann um. Z. B: img3125.jpg in img3125_1.jpg, img3125_2.jpg, img3125_3.jpg usw. bis die benötigte Anzahl beieinander ist.
Zuletzt kopiere alle Bilder auf eine Speicherkarte und lasse sie entwickeln.

Bei vielen Bildern ist das eine sehr zeitaufwändige Arbeit. Und das ist bei mir oft der Fall. Es werden zwar automatische Umbenennungen vorgeschlagen, jedoch wird dann die Bildnummer selbst um 1 erhöht. Diese Nummer hat aber schon das nächste Bild. Deshalb kann ich das so nicht nutzen.

Hat jemand eine Idee, dass man z. Bsp: sagen kann, 5 x Bild 1234 und es werden dann 1234_1, 1234_2, 1234_3 oder etwas in der Art. Es darf aber nicht die nächste Bildnummer verwendet werden, da diese ja wie oben erwähnt bereits einem anderen Originalbild gehört.

Hat jemand eine Lösungsidee ?
Gruß
caho
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Am besten machst du so etwas auf der Konsole mit einem kleinen Dreizeiler. Wenn das bei dir häufiger vorkommt, schreibst du den Dreizeiler als Skript.
 

marce

Guru
wäre es nicht einfacher, bei der Entwicklung zu sagen "5x"?

Alterntativ schreib Dir ein Bash-Script "ndup"
Code:
for i in $(seq 1 $2); do cp $1 $1_$i; done
dem Du Bild-Name und Anzalh mitgibst...
 
OP
C

caho

Member
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir eine Menge Arbeit gespart. Funktioniert super.

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest.

Gruß
caho
 

Forsti

Newbie
marce schrieb:
wäre es nicht einfacher, bei der Entwicklung zu sagen "5x"?

Alterntativ schreib Dir ein Bash-Script "ndup"
Code:
for i in $(seq 1 $2); do cp $1 $1_$i; done
dem Du Bild-Name und Anzalh mitgibst...
Muss dieses Script im Ordner der Bilder sein oder kann ich den Ordner auch irgendwo im Script angeben?
 
OP
C

caho

Member
Hi All,

ich habe das script nach /usr/bin kopiert und per chmod ausführbar gemacht. Damit ist es automatisch im Suchpfad. Es werden die Dateien in dem Verzeichnis vervielfältigt, in dem ich gerade bin. Echt easy.

Gruß
caho
 

abgdf

Guru
"/usr/bin" ist möglich, aber für eigene Skripte nimmt man der Konvention nach "/usr/local/bin". Die Wirkung ist aber dieselbe.
 
Oben