• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bei jedem Start der Sound auf Stumm?

Was macht PulseAudio denn genau?

PulseAudio bei Wikipedia [Der Abschnitt 'Eigenschaften' erklärt es wohl am besten.]

Ich denke diese Pakete brauchen bei mir die Programme AVIDEMUX DvVede und DVBCut.

Nein, alle drei haben keinerlei Abhängigkeiten zu PulseAudio-Paketen. Bei mir sind übrigens nur 'pulseaudio' und 'pulseaudio-esound-compat' installiert, beide machen keine Probleme - und wenn ich die (immerhin auf einer Digital Audio Workstation) probehalber zur Deinstallation markiere, werden keine weiteren Pakete als Abhängigkeit mit verworfen:

Code:
hoppers:~ # zypper rm pulseaudio
Reading installed packages...

The following packages are going to be REMOVED:
  pulseaudio-esound-compat pulseaudio


After the operation, 1.6 M will be freed.

...weshalb ich mir fast sicher bin, dass der Haken ganz woanders liegt. Wieso schaut keiner von Euch mal in die Sitzungsverwaltung von KDE?
 

Treito

Hacker
Also ich habe das nun bei 3 Systemen gehabt, die ich betreue. Pulseaudio weg und gut. Das einzige, was dann noch benötigt wird, wäre esound, aber das wählt Yast automatisch aus. Avidemux und die anderen Programme kommen ohne aus und es gilt so viel von Pulse wegzuhauen was geht (es sei denn, es sol was "Wichtiges" deinstalliert werden).
Pulse ist nur eine weitere Audio-Schnittstelle und in meinen Augen total unausgereift und für den "produktiven" Einsatz nicht zu gebrauchen. Es soll später dann wohl das Einstellen der individuellen Lautstärken pro Programm ermöglichen, wie es schon unter Vista bekannt ist.
 

revealed

Guru
Seit dem letzten Pulse Update hatte ich das auch!

Pulse deinstallieren works for me too!

Ich muss nur irgendwie eine libpulse behalten, weil sonst 485 pakete oder so abhängen...

Danke!

Gruß,

R
 

edgarkls

Hacker
Pulseaudio weg hat die Probleme zumindest größtenteils gelöst. Jetzt spinnt nur noch knotify, das mit schöner Regelmäßigkeit ein Soundmonopol beansprucht, obwohl ich in der KDE-Sitzungsverwaltung alle Notifikationen ausgeschaltet habe. Seltsam...
 

Strietzl

Hacker
Ich hatte das selbe Problem mit der Stummschaltung nach dem Start. Nachdem ich Pulsaudio entfernt habe, funktionierts jetzt wieder ganz normal und der Ton ist nach dem Start eingeschaltet.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also ich habe jetzt Pulse Audio auch schon ein paar Tage gelöscht. Wollt nur nicht gleich posten habe noch nicht so recht daran geglaubt das der Fehler auch abgestellt bleibt. Aber scheinbar geht jetzt alles.

Da bin ich erstmal zufrieden. Von meiner Seite erst mal vielen Dank an alle.
 
Oben