• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Anstatt Loginscreen nur schwarzer Bildschirm

Curryfrosch

Member
Du hattest die 3 bzw. init=3 vergessen. Damit sollte dann gar keine grafische Oberfläche geladen werden sondern ein Login an der Konsole folgen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und mit der 3 am Anfang sollte KDM eigentlich gar nicht aktiv werden, sondern du landest auf dem Konsolenlogin ;)
lOtz schrieb:
3 vga=normal splash=verbose
Bei der Treibereinrichtung ATI kann ich dir leider nix sagen, bin von der nvidia-Fraktion. Versuch nochmal im Runlevel 3 zu starten (also mit der 3) und dann sax2 auszuführen wie im Link beschrieben...
 
OP
Capt Chronic

Capt Chronic

Newbie
Curryfrosch schrieb:
Du hattest die 3 bzw. init=3 vergessen. Damit sollte dann gar keine grafische Oberfläche geladen werden sondern ein Login an der Konsole folgen.


hab ich eben nochmal damit probiert die zeile die ich eingegeben habe lautet
Code:
vga=normal splash=verbose init=3

Ergebnis schwarzer Bildschirm wo ein login sein sollte
 
OP
Capt Chronic

Capt Chronic

Newbie
Ha mein fehler
jetzt hab ich nen Login auf der textconsole
werd jetzt mal wie im link weiter oben vorgehen
 

Curryfrosch

Member
Argh...mein Fehler mit dem "="! Sorry! :irre:

(Ich überlege gerade, ob ich jemals "init=3" an der Konsole eingegeben habe. Nein, habe ich nicht. Wieso schreib ich so'n Schmarrn dann? ^^)
 
OP
Capt Chronic

Capt Chronic

Newbie
So hat wie im ersten link beschrieben funktioniert
Muss nur nochma die Grafikauflösung einstellen.
Farge muss ich ab jetzt immer so starten
 

Curryfrosch

Member
Musst Du nicht, wenn dann alles funktioniert. Wenn Du alles fertig eingerichtet hast, einfach mal startx eingeben und schauen was passiert.

Nachtrag: Oder auch nicht. Da steht ja schon, dass man wieder auf Runlevel 5 wechseln soll. ^^
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Capt Chronic schrieb:
muss ich ab jetzt immer so starten
Sollte jedenfalls nicht der Plan sein ;)
Irgendwas wird an den Grafikeinstellungen in soweit nicht korrekt gewesen sein, dass entweder der Monitor die Auflösung / Wiederholrate nicht verkraftet hat oder was komplett falsches eingestellt war. Was genau, kann ich dir für ATI aber leider nicht sagen :???:

Curryfrosch schrieb:
Wenn Du alles fertig eingerichtet hast, einfach mal startx eingeben und schauen was passiert.
Wozu startx? Dafür macht er nach sax2 den init 5! Das sollte eigentlich reichen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Capt Chronic schrieb:
ok werd das die nächsten tage mal beobachten.
Erstma Danke für die schnelle hilfe
OK, wenn das Problem nicht nochmal auftauchen sollte, dann bitte diesen Thread als gelöst markieren: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378
 
Oben