• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alle Teilnehmer (IP-Adresse) am Netz anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
gibt es unter Linux ein Programm oder einen Shellbefehl der einem alle Teilnehmer die mit meinem Rechner verbunden (und eingeschaltet) sind ausgibt.
So ähnlich wie z.B. der Befehl lsusb für USB-Geräte.

Ich hab mehrere Foren untersucht aber nichts gefunden. Wahrscheinlich hab ich nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.

Gruß
Roland
 
Was verstehst du genau unter Teilnehmer?
Wenn du alle ein sowie ausgehende Verbindungen eines Netzwerkinterfaces sehen moechtest, benoetigst du einen Netzwerkmonitor wie z.B. iptraf welche dir alle Verbindungen auf saemtlichen Ports anzeigen kann.
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo Onkelchen Tobi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab iptraf gleich installiert und angetestet.
Es ist aber nicht ganz das was ich Suche.
Der Befehl oder das Programm soll mir alle IP-Adressen aller Teilnehmer an die mein Computer angeschlossen ist anzeigen. Also z. B. meinen Rechner, den DSL-Router, den Netzwerkdrucker, und das Netzlaufwerk.

Sozusagen ein Befehl: "Anybody out there" und alle am Ethernetanschluss eth0 eingeschalteten Geräte melden sich mit ihrer IP.

Gruß
Roland
 

Kurt M

Hacker
da brauchst du wahrscheinlich einen Portscanner ?

Was aber schon mal weiterhilft ist der Befehl: arp -a
er zeigt zumindest die Geräte an mit welchen Daten ausgetauscht wurden.

Gruß
Kurt
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo Kurt M,
arp -a funktioniert. Zeigt aber leider nur die Geräte an die schon mal gesendet haben.
Habe aber ein bischen weiterprobiert und zenmap gefunden (graf. Frontend für NMap).
Dieser erlaubt zumindest als letzten Adressteil(z.B. 192.168.2.*) einen Joker und zeigt mir dann auch alle Infos
an die ich brauche (und mehr).

Vielen Dank für die Hilfe
Roland
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da dies das Scannen eines Netzwerkes betrifft und wir hier keinerlei Anleitungen opder Hilfen für solche Aktivitäten geben sperre ich den Thread. Das nächste mal bitte an so etwas denken (Hackerparagraph).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben