• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Abhängigkeitsprob. bei Inst. von hibiscus mit apt

Hallo Leute,

versuche gerade gemäß dem thread von oct2pus hibiscus mit apt zu installieren. (apt install hibiscus hibiscus-manual)
Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  hibiscus: Hängt ab von: excalibur-avalon-logkit aber es ist nicht installierba                                                           r
            Hängt ab von: jameica (>= 1.4)
            Hängt ab von: velocity (>= 1.4)
Vielleicht weiss jemand Rat. Danke schon mal im Voraus.
Distribution: Suse 10.1 (64 bit)
Prozessor: AMD Sempron 3000+
Kernel: 2.6.16.13-4-default[/code]
 

oc2pus

Ultimate Guru
dir fehlt das Repository jpackage in deiner sources.list
http://www.jpackage.org/repos.php

zum Beispiel:
Code:
rpm http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/ 1.7/generic free
rpm http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/ 1.6/generic free

und du musst zusätzlich eines der drei Pakete
hbci_passport_pintan, hbci_passport_ddv, hbci_passport_rdh auswählen und mitinstallieren, der default ist hbci_passport_ddv !

warum schreiben wir das eigentlich alles auf, wenn es eh keiner liest ?

[TIP]: Installation von hibiscus - HBCI-Onlinebanking
http://www.linux-club.de/ftopic48589.html
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Vielen Dank oct2pus!!! Es läuft! Vielleicht könntest du das mit dem
http://ftp.heanet.ie 1.7/generic/free
für Deppen wie mich in Deinem Thread ergänzen.

Das mit der hbci_passport war mir sehr wohl klar, habe mich wg. Schlüsseldiskette für die hbci_passport_rdh entschieden.

Ich setze das jetzt mal auf gelöst.

Gruß Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rabauke0307 schrieb:
Vielen Dank oct2pus!!! Es läuft! Vielleicht könntest du das mit dem
http://ftp.heanet.ie 1.7/generic/free
für Deppen wie mich in Deinem Thread ergänzen.

es gibt sogar mittlerweile ein jpackage-5.0 ....
Code:
http://ftp.heanet.ie 5.0/generic/free
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Eine Sache hab´ ich jetzt doch noch. apt ist ohne Fehlermeldung fertig. Eigentlich sollte ich jetzt das Programm in /opt/jameica finden und dort mit
./jameica-amd64.sh aufrufen können. In opt gibt es aber kein Verzeichnis jameica??? Eine Suche hat ergeben, dass es auf meinem ganzen Rechner kein jameica gibt. Und nun??
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rabauke0307 schrieb:
Eine Sache hab´ ich jetzt doch noch. apt ist ohne Fehlermeldung fertig. Eigentlich sollte ich jetzt das Programm in /opt/jameica finden und dort mit
./jameica-amd64.sh aufrufen können. In opt gibt es aber kein Verzeichnis jameica??? Eine Suche hat ergeben, dass es auf meinem ganzen Rechner kein jameica gibt. Und nun??

nein nein nein,
mein Paket installiert das ein wenig anders .. du soltest nun einen KDE-menu-Eintrag haben für hibiscus oder du startest es via Kommandozeile mit dem Befehl jameica.sh
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Danke, habe den Menüeintrag gefunden, bei einem Klick darauf passiert leider ausser einem tanzenden Symbol gar nichts. Poste hier mal was die Konsole nach Eingabe von
Code:
jameica.sh
ausgiebt.
Sieht dann so aus, passieren tut aber nichts.
Code:
ava virtual machine used: /usr/bin/java
classpath used: /usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.jface_3.1.1.jar:/usr
/share/java/jameica/lib/swt/org.eclipse.ui.forms_3.1.0.jar:/usr/share/java/jamei
ca/lib/swt/org.eclipse.osgi_3.1.1.jar:/usr/share/java/jameica/lib/swt/org.eclips
e.core.runtime_3.1.1.jar:/usr/share/java/jameica/lib/de_willuhn_util/de_willuhn_
util.jar:/usr/share/java/jameica/lib/de_willuhn_ds/de_willuhn_ds.jar:/usr/share/
java/jameica/jameica-linux.jar:/usr/share/java/jameica/jameica.jar:/usr/share/ja
va/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/device-extension.jar:/usr/share/java/jameic
a/plugins/hibiscus/lib/birt/engine-extension.jar:/usr/share/java/jameica/plugins
/hibiscus/lib/birt/ecore.xmi.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/bi
rt/ecore.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/core.jar:/usr/sha
re/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/js.jar:/usr/share/java/jameica/plugins
/hibiscus/lib/birt/common.resources.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus
/lib/birt/engine.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/ecore.res
ources.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/birt/common.jar:/usr/sha
re/java/jameica/plugins/hibiscus/lib/hbci_passport_ddv.jar:/usr/share/java/jamei
ca/plugins/hibiscus/lib/hbci_passport_rdh.jar:/usr/share/java/jameica/plugins/hi
biscus/hibiscus.jar
main class used: de.willuhn.jameica.Main
flags used:
options used: -Djava.library.path=/usr/share/java/jameica/lib/swt/linux:/usr/lib
arguments used:
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<i
nit>] starting in STANDALONE mode
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<i
nit>] workdir: null
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init
] starting jameica...
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] usi
ng workdir: /home/Dirk/.jameica
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.util.Session.<init>] creating n
ew session. default timeout: 1800000 millis
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init
] using log level INFO [100]
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init
] setting security manager
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurit
yManager.<init>] write permissions disabled for /usr/share/java/jameica/
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init
] creating lockfile /home/Dirk/.jameica/jameica.lock
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale
] configured language: de
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale
] configured country: DE
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale
] checking resource bundle for language
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale
] active language: Deutsch (Deutschland)
[Thu Aug 03 23:14:32 CEST 2006][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resou
rce bundle lang/messages for locale de_DE
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/lib/eclipse/libs
wt-pi-gtk-3139.so: /usr/lib/eclipse/libswt-pi-gtk-3139.so: wrong ELF class: ELFC
LASS32
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1751)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1676)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:822)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:992)
        at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Library.java:123)
        at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS.<clinit>(OS.java:19)
        at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:63)
        at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:54)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Display.java:122)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.getDisplay(GUI.java:683)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.init(AbstractDialog.jav                                                           a:151)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.<init>(AbstractDialog.j                                                           ava:143)
        at de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.<init>(AbstractDialog.j                                                           ava:128)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT$2.<init>(Application                                                           CallbackSWT.java:248)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT.askUser(ApplicationC                                                           allbackSWT.java:239)
        at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT.lockExists(Applicati                                                           onCallbackSWT.java:305)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90                                                           )
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Scheint wohl irgendein Problem mit java.lang zu geben? Ne Idee??

Gruß Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast ein 64bit System und das Paket ist für 32bit.

du musst in dem Startscript /usr/bin/jameica.sh einige Anpassungen vornehmen. Du kannst diese Änderungen mir dann mailen und ich baue sie ein in mein RPM. Da ich kein 64bit PC habe kann ich da leider nichts testen ...

dort musst du dran schrauben und die Pfade für 64bit anpassen
Code:
options used: -Djava.library.path=/usr/share/java/jameica/lib/swt/linux:/usr/lib ....
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Na dann mach ich mich mal an die Arbeit. Hab zwar noch keine Idee, aber mal schauen. Heute wird das aber nichts mehr, morgen nach der Arbeit vielleicht.

Danke soweit für Deine Hilfe!

Gruß Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/lib/eclipse/libs
wt-pi-gtk-3139.so: /usr/lib/eclipse/libswt-pi-gtk-3139.so: wrong ELF class: ELFC
LASS32

und das swt muss auch 64bit sein ==> eclipse Download-Site gibt es das
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Habe die Pfade bei mir mal geprüft, scheint alles in Ordnung zu sein, in /usr/share/java/jameica/lib/swt/linux steht jedenfalls die Datei libswt-pi-gtk-3139.so. In /usr/lib/eclipse steht sie auch. Vielleicht meint ja die Meldung
Code:
wrong ELF class: ELFCLASS32
dass wirklich eine 64bit-Variante von libswt-pi-gtk-3139.so benötigt wird. Vielleicht gibts die ja irgendwo, ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass ich der erste bin, der hibiscus auf einem 64bit System mit Suse 10.1 betreiben will. Werde morgen mal googeln bzw. ander Foren durchsuchen..

Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
das 64bit swt gibt es auf der eclipse Seite...
http://www.eclipse.org/downloads/index.php

beachte du brauchst Version 3.1.

das kopierst du dann einfach über die vorhandenen Bibliotheken drüber und dann sehen wir weiter.

Und ja, du bist der einzige 64bit Proband. Die anderen laden das jar von der Homepage und installieren das. Das jar von Olaf enthält alles was man braucht.
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Moin Oct2pus, schläfst Du eigentlich auch mal?
Bin jetzt im Büro und habe mir gerade die swt-3.1-gtk-linux-x86_64.zip von Deiner Quelle geladen. Werde die Dateien heute Abend nach der Arbeit in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren. Wenn hibiscus dann läuft, werde ich als Dank ein kleines HowTo für 64bit User schreiben.

P.S.: Hatte Deine rpms wegen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64697&highlight=hibiscus
genommen.

Also ich melde mich heute Abend, so ca. ab 20:00 Uhr.

Danke und Gruß
Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rabauke0307 schrieb:
...Wenn hibiscus dann läuft, werde ich als Dank ein kleines HowTo für 64bit User schreiben.
das klingt doch schon mal gut ;)

können wir immer gebrauchen, gute HowTo's.

und wir derden den hibiscus schon zum blühen bringen, auch auf 64bit.
Es ist nämlich neben kmymoney das derzeit beste Homebnaking-Programm (IMHO)!
 
OP
R

Rabauke0307

Newbie
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Gerade hat mich Jameica aufgefordert, mein Master-Passwort einzugeben. :D Fazit: Die Pfade stimmen, in den entsprechenden Verzeichnissen mussten die 32bit swt-Bibliotheken durch die heruntergeladenen 64bit swt-Bibliotheken ersetzt werden.

Also nochmals vielen Dank Oct2pus, schreibe jetzt das versprochene HowTo und gebe es Dir dann zur Korrektur. Der Königsweg wäre allerdings, wenn sich jemand mit einem 64bit System finden würde, der wie Du für 32bit die RPMs erstellt und auf einem Server bereitstellt. Vielleicht lese ich mich auch mal in das Thema RPM-Erstellung ein.

Gruß Dirk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rabauke0307 schrieb:
IDer Königsweg wäre allerdings, wenn sich jemand mit einem 64bit System finden würde, der wie Du für 32bit die RPMs erstellt und auf einem Server bereitstellt. Vielleicht lese ich mich auch mal in das Thema RPM-Erstellung ein.

wir können das auch zusammen machen ...
Code:
rpm -qi hibiscus
liefert dir meine email-Adresse oder per PN. Es ist wirklich nur eine kleine Anpassung erforderlich ... es braucht nur einen Tester :)
 
Oben