• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 3D-Desktop automatisch starten?

pekabe

Hacker
Hallo,

meine Frage ist, denke ich, relativ einfach zu beantworten - wenn man's weiß... Aber ich finde einfach keine Antwort, vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an.

Nach mehreren mehr oder weniger gescheiterten Versuchen in der Vergangenheit, den 3D-Desktop Compiz-Fusion zu installieren ist es nun mit dem One-Click-Install auf dieser Seite
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/3D_Desktops#Compiz-Fusion_mit_NV-GLX
für "Compiz-Fusion mit NV-GLX" endlich geglückt. Läuft wirklich ohne Probleme, kein weißer Bildschirm, keine fehlenden Fensterdekorationen wie in den früheren Versuchen!

Aber:
Nach dem Booten des Rechners und Start von openSUSE 10.3 (64 Bit) wird erst einmal der Standard-KDE-Desktop geladen, also ohne jegliche Effekte, aber kein Compiz-Fusion. Ich muss dann immer erst über Anwendungen --> Dienstprogramme --> Desktop --> Desktop Effects den Haken vor "Enable Desktop Effects" setzen, damit Compiz-Fusion aktiv wird.

Es muss doch eine simple Möglichkeit geben, dass meine SUSE sofort mit Compiz-Fusion gestartet wird, oder?

Gruß,
pekabe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
kde-window-decorator --replace
emerald --replace
compiz --replace ccp &

Pack dir die Befehle doch einfach in ein Script, was du in den Ordner ~/.kde/env packst. Dann werden die Befehle, sobald du dich anmeldest autom ausgeführt und Compiz sollte gestartet sein. Die gilt aber dann nur für deinen Benutzer. Die restlichen haben dann immer noch den nicht 3D- Desktop.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke, es funktioniert!

Aber es wundert mich schon ein wenig, dass in dem Fenster, wo ich "Enable Desktop Effects" ankreuzen kann, nicht auch - wie in anderen Programmen - die Möglichkeit besteht, als Option "Beim Anmelden automatisch starten" existiert.

Aber okay, das Problem ist gelöst, danke nochmal!

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Zu früh gefreut, plötzlich geht es wieder nicht!

Aber ich habe einen anderen Weg gefunden: ein Skript im Autostart-Verzeichnis, das das Compiz Fusion Icon startet, also den Befehl "fusion-icon" enthält. Bisher funktioniert's, ich hoffe, das bleibt so.
 
Oben