• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2,5 Zoll ehemals Windows Platte gesucht :-)

OP
erwin12345

erwin12345

Member
ich hab die Platte jetzt an ne windows 2000 Maschine gehängt....bekomm die Partitionen angezeigt und konnte auch das wesentlich kopieren...

das beweist eigentlich, dass die Platte und das Dateisystem doch ok war...

ich würde eigentlich gern, sobald wirklich alle Daten da weg sind (das testet der Notebookbesitzer), nochmals mit Suse testen, das muss auch so jemand wie ich hinkriegen :)

dann meld ich mich wieder
 
Wenn die Platte unter Win(XP) nicht richtig ausgehängt worden ist, was nach Deiner Fehlerbeschreibung zu vermuten ist,hat Linux definitiv Probleme darauf zuzugreifen. Kannst Du hier im Forum des Öfteren lesen.

CU Freddie
 
Freddie62 schrieb:
Wenn die Platte unter Win(XP) nicht richtig ausgehängt worden ist, was nach Deiner Fehlerbeschreibung zu vermuten ist,hat Linux definitiv Probleme darauf zuzugreifen. Kannst Du hier im Forum des Öfteren lesen.

CU Freddie
und das hier um eine NTFS oder FAT32 Partition geht sollst unbedingt das lesen -> klick <-
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Moin at all,

at all - führen beide Befehle zum Mounten von NTFS-Partitionen zum gleichen Ergebnis ??

aus Linupedia kommt ....mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/hda1 /mnt

in diesem Thread stand sinngemäss...mount /dev/hda1 /mountpoint

Es grüsst Euch

Achim
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Guckst du:
Code:
northwood:/home/stilgar # fdisk -l | grep sda1
/dev/sda1               1        7180    57673318+   7  HPFS/NTFS        <-- meine Windows-Partition
Code:
northwood:/home/stilgar # mount /dev/sda1 /mnt
northwood:/home/stilgar # mount | grep sda1
/dev/sda1 on /mnt type fuseblk (rw,allow_other,blksize=4096)
Funktionieren tut das schon. Nicht sehr elegant, aber zum einfachen Datenkopieren reichts allemal ;)
 

Iorek

Newbie
Moin Erwin!

Erstmal wäre interessant ob du sie per USB oder per IDE (intern) eingebaut / angeschlossen hast. Dann poste mal bitte die Ausgabe von lsusb (bei USB) und vielleicht noch von dmesg. Falls dmesg zu viel produziert versuch mal dmesg | grep ide oder ata oder was sinnvolles was Ausgaben über die Platte und mögliche Fehler liefern würde.

Aber bevor du irgendetwas anderes machst bitte einmal als root nur mount eingeben und die Ausgabe posten.

Dann könnte man dir noch besser weiterhelfen!


Mit freundlichen Grüßen

iorek
 

TomcatMJ

Guru
Es fehlt beim Mount-Befehl immer noch die Angabe des Dateisystems per -t $DATEISYSTEMTYP bisher...wie wärs mal mit
Code:
 mount -t ntfs-3g /dev/sdc1 /mnt/platte
um beim mounten auch das richtige Dateisystem anzugeben und somit die Chance auf einen erfolgreichen Mountvorgang zu erhöhen?

Bis denne,
Tom
[Edit]Huch?Da hab ich wohl die zweite Seite übersehen hier im Thread..*nochmal durchlesen geh was da schon so alles steht als Hilfsversuche*[/Edit]
 

TomcatMJ

Guru
Naja,der hat ja nicht nur ein paar Postings (wohl eher so ziemlich alle Antwortpostings) übersehen sondern offenbar auch das Ausgangsposting nicht ganz gelesen in dem bereits von Anschluß per IDE-Adapter die Rede war..*g*
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Da triff es sich gut, daß ich tendenziell auch lieber frage statt lange lese ...

passiert andern hier auch, nicht... :p

Hauptsache es wird einem geholfen, insofern fühl ich mich hier gut aufgehoben !!!

Sobald der Notebookbesitzer seine Daten gecheckt hat, mounte ich die Windows-Platte wieder,...bis zum bitteren Ende :irre:

melde mich wieder und wünsche allen, ob Guru oder nicht, ein schönet Wochenende....

ciaociao
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
TomcatMJ schrieb:
Es fehlt beim Mount-Befehl immer noch die Angabe des Dateisystems per -t $DATEISYSTEMTYP bisher...wie wärs mal mit
Code:
 mount -t ntfs-3g /dev/sdc1 /mnt/platte
um beim mounten auch das richtige Dateisystem anzugeben und somit die Chance auf einen erfolgreichen Mountvorgang zu erhöhen?


also Leute das wars....hab die Partition mit obigem Befehl erfolgreich gemountet. Er will also in meinem Fall vorher wissen, dass jetzt ein NTFS-Filesystem gemountet werden soll :roll:

Danke an alle...

ähem bitte beachtet auch meine andere Frage :???:
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ooch die steht in der Rubrik http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=15 wenn ich mich nicht irre...

also Netzwerkzugang etc ....

danke :D
 
Oben