• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server unter Suse9.1

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, wollte einen Ftp unter Suse 9.1 eröffnen, da ich aber sowas noch nie unter Linux gemacht habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, kann im Forum nichts finden was passt, welches Prog und welche einstellungen usw.!?

Danke für die Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
yast --install vsftpd
pico /etc/vsftpd.conf
http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab das Prog instaliert, aber was dann?
wenn ich in der Konsole vsftpd eingebe, zeigt er immer an Dateiname nicht gefunden!
Ist es ein Konsolen oder x-Window Programm?
 

warpi

Hacker
Morgen Coolzero
Unter Yast --> Netzwerkdienste --> Netzwerkdienste(xinetd) den ftp-Dienst auf aktiv setzen.
 
A

Anonymous

Gast
dann hat er 2 FTP-server am laufen :shock: :shock:
--> wird für fehler sorgen das :!:
 

warpi

Hacker
rm -rf / schrieb:
dann hat er 2 FTP-server am laufen :shock: :shock:
--> wird für fehler sorgen das :!:
Warum 2 ??
Bei mir läuft's so ohne Probs. Ich hab immer gedacht, dass man die Dienste übern xinetd laufen lassen sollte. Hab ich da was falsch verstanden?
 
A

Anonymous

Gast
:lol: :lol: :lol: :lol:
wenn man erst vsftpd installiert (so wie er (!!)) und dann noch in kde den suse-ftp-server startet ergibt das logischerweise:
1+1=
2
 
A

Anonymous

Gast
äh.....inwiefern? dir wurde von mir geholfen.... wenn du dokumentationen zu einem programm nicht lesen kannst, biste selbst schuld.....simple logik
 

warpi

Hacker
Morgen Coolzero
Ich denke, dass du mit Yast ein rpm(so wie ich ) installiert hast.
Wenn du über yast usw. im xinetd den Dienst aktiv schaltest, solltest du dann mit dem Befehl ftp hostname, eine Verbindung bekommen.
Du benötigst dafür auch einen ftp-client auf dem Rechner.
Mit ps -aef | grep ftp siehst du dann, ob der vsftpd gestartet wurde.
Bei mir ist es so, dass der vsftpd erst gestartet wird, wenn eine Verbindung aufgebaut wird.
Viel Spaß
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab mir filemanager mal runtergeladen, in der Readme steht dann das ich die daten auf den Webserver laden soll usw.
Aber was ich eigendlich machen wollte ist, einen teil meiner Festplatte übers Netz als FTP freizugeben. Wie mach ich das?
 

Gimpel

Guru
Coolzero schrieb:
Hab mir filemanager mal runtergeladen, in der Readme steht dann das ich die daten auf den Webserver laden soll usw.
Aber was ich eigendlich machen wollte ist, einen teil meiner Festplatte übers Netz als FTP freizugeben. Wie mach ich das?

ftp-server installieren, zB vsftpd, proftpd oder pure-ftpd

für proftpd gibts ein super frontend genannt gproftpd, damit ist konfig sehr easy. für pure-ftpd gibts den pureadmin, auch sehr nice

irgendwann hab ich doch die cassadi mal genötigt ein pure-ftpd howto hier zu schreiben, nachdem ich ihr das teil erklärt hab.. *such*

aah: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=8924

pure-ftpd ist zwar weder der sicherste, noch der zuverlässigste ftp server, aber der einfachste. und für bissl sharing tut ers allemal. auf einem production system würde ich wohl eher vsftpd nehmen, proftpd is auch i.O.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Coolzero kommt wohl am besten klar wenn er vsftp über Yast2 in den Diensten aktiviert.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Mal kurz ne Erklärung, also ich möchte ganz gerne das einige meiner Freunde via Internet auf bestimmte Teile meines Rechners zugreifen können, die am besten Passwort geschützt sind!
Und meine Frage ist wie mach ich das!
Pure Ftp usw. sehen alle so aus alsob die auf einen extra Server müßten!?
 
A

Anonymous

Gast
Coolzero schrieb:
Pure Ftp usw. sehen alle so aus alsob die auf einen extra Server müßten!?
WAS?? Äh, verstehst du das Prinzip "Server/Client" nicht, oder warum sagst du das? Seit wann muss man etwas auf einen anderen PC schieben, damit es geht?? Auf jeden Fall würde ich FTP ganz vergessen und stattdessen auf SFTP wechseln, das is weitaus sicherer, und auch leichter, weil keine Einstellungen vonnöten. Dazu einfach "SSH" oder "SSHD" installieren, benutzer mit "useradd" anlegegen, und schon können die mit einem "SFTP-Client" auf deinen PC zugreifen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Coolzero schrieb:
Mal kurz ne Erklärung, also ich möchte ganz gerne das einige meiner Freunde via Internet auf bestimmte Teile meines Rechners zugreifen können, die am besten Passwort geschützt sind!
Genau so funktioniert das. Dazu musste Dir den FTP-Server installieren. Geht über Yast2 bei den Netzwerkdiensten. Der Router muss ausserdem noch die FTP-Daten zu Deinem Rechner schicken und einen Namen auf Deine dynamische IP anmelden.
 

Gimpel

Guru
jo der begriff 'ftp-server' ist evtl etwas irreführend. denn der ftp-server ist ja nur ein programm das installiert wird, und dann als daemon (genau deshalb heißen die alle vsftpd, proftpd, pure-ftpd - daemon), sprich als ein prozess im hintergrund läuft.

ein webserver ist ja auch nix anderes im prinzip als ein rechner, auf dem ein httpd läuft, zB apache
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, wie oben schon erwähnt bin ich nun mal auf dem gebiet total unerfahren, deshalb kommen vieleicht schon mal blöde fragen!
Hätte dann dann noch eine:)
Denk mal das der ftp jetzt läuft, aber wie kann jetzt jemand von ausen darauf zugreifen?Der brauch doch die ip oder?
Und worauf kann der dann zugreifen?auf alles?
 

Gimpel

Guru
Coolzero schrieb:
Ok, wie oben schon erwähnt bin ich nun mal auf dem gebiet total unerfahren, deshalb kommen vieleicht schon mal blöde fragen!
Hätte dann dann noch eine:)
Denk mal das der ftp jetzt läuft, aber wie kann jetzt jemand von ausen darauf zugreifen?Der brauch doch die ip oder?
Und worauf kann der dann zugreifen?auf alles?

worauf er alles zugreifen kann, hängt davon ab was du dem jeweiligen user freigibst. dazu "chrootet" man den user, d.h. er kommt nicht aus dem freigegebenen verzeichnis raus ;)

auf dyndns.org kannste dir einen dynamischen hostname holen, dazu gibts nen kleinen client den man die ip updaten lassen kann, sobald du dich neu einwählst.

bzw gehts natürlich auch über die ip selbst. default port bei ftp ist 21
 

SeriousK

Member
hi,

ich habe jetzt pureadmin installiert, dennoch sagt das teil gleich am anfang das ich keine rechte habe (logfiles usw.)

was muss ich dafür tun?
 
Oben