• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server gesucht, muss Webmin Administriert werden

Hallo,
ich habe jetzt so langsam sämtliche FTP Server durch... bei manchen weis ich nichtmal ob er läuft oder nicht... z.B.Proftpd. Wie kann ich das prüfen?

Deshalb suche ich jetzt einen FTP Server mit den Funktionen vom Apache Webmin Modul d.h. Der Server sollte über das Modul start und stoppbar sein. Gibt es da was?

mfg
 
A

Anonymous

Gast
hallo fantasiefisch,

wir beide hatten ja gestern schon das vergnügen. bis du meintest, proftpd und fantasiefisch - das passt net. ich kann ihn dir nur empfehlen. er ist einfach einzurichten und zu administrieren. wenn du dich noch mal ranwagst, helfe ich dir. lies aber vorher bitte die proftpd-faq und die doku auf http://www.proftpd.de.

gruss
 
OP
F

fantasiefisch

Newbie
Eine kurze Frage habe ich vorab aber schon. Kann ich ipv6 Abschalten, oder braucht der Server das in irgend einer Art und Weise?

Das bremst so extrem...


mfg
 
A

Anonymous

Gast
brauchst du nicht zwingend. kannst du also abschalten. proftpd unterstützt ipv4 und ipv6. hier noch ne info für die install auf suse-systemen...
 
1: unter details bei yast beim erstellen/bearbeiten eines users
2: frag ich mich auch, zumindest so ähnlich, es soll ja ein modul für webmin geben
 
OP
F

fantasiefisch

Newbie
OK, habe jetzt mal Proftpd installiert.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
Wie Server Starten/beenden?
Wie einstellen, dass bei jedem PC start automatisch startet?
Wie Passörter/User/Verzeichnisse einfügen?


Bitte helft mir!

Habe wirklich bisher keine Ahnung von FTP Servern!


mfg
 
OP
F

fantasiefisch

Newbie
War wohl doch nicht das ende meiner Probs...

Ich kann mich nicht einloggen, d.h. ich kann alle Systemuser versuchen, komme mit keinem rein. Was kann das sein?

Welches ist der Ordner, in dem ich dateien für Anonymous freigeben kann?


Bitte helft mir, ich wusste echt nicht, dass das so komplex ist...


mfg
 
Oben