• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frisches SuSe 9.3 -> Keine Internetverbindung

OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Grothesk schrieb:
Gib die DNS-Server mal hier an: http://www.geissbockfans.com/linux/dsl-zugang23.jpg
Wo da? In die Nameserver 1 2 3? Und welche Nummern trage ich (als Niedersachse) dort ein? Die von Hamburg, Hannover und Dortmund?
 

Grothesk

Ultimate Guru
SuSe-n00b schrieb:
Wo da? In die Nameserver 1 2 3? Und welche Nummern trage ich (als Niedersachse) dort ein? Die von Hamburg, Hannover und Dortmund?
Ja, in die Nameserver-Felder. 2 Stück solltest du auf jedenfall eingeben. Bei der Domain-Suche gib mal www.heise.de ein. Und ob da jetzt der von Server von Hamburg, Hannover oder Dortmund drin steht dürfte egal sein.
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,

sorry das ich dir mit meinem Tip nicht weiterhelfen konnte.

Kannst du dein Router/Modem zurücksetzen und neu installieren.
Vorher aber alle Daten des Providers sammeln Name/Passwort Anleitung etc...... und unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten, nachdem der PC aus ist zuerst das Modem wieder einschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Grothesk schrieb:
Ja, in die Nameserver-Felder. 2 Stück solltest du auf jedenfall eingeben. Bei der Domain-Suche gib mal www.heise.de ein. Und ob da jetzt der von Server von Hamburg, Hannover oder Dortmund drin steht dürfte egal sein.
Hab mal alle drei Server-IPs dort untereinander eingetragen, aber kein Erfolg. Ich werd hier noch wahnsinnig ....

nollsa schrieb:
geh mal mit der rechten maustaste auf kinternet (stecker) und schau mal die einstellungen durch, ist t-com business ausgewählt?
Anbei mal meine KINTERNET-Screenshotgalerie:

KINTERNET 01
KINTERNET 02
KINTERNET 03
KINTERNET 04
KINTERNET 05
KINTERNET 06

Erischa schrieb:
Kannst du dein Router/Modem zurücksetzen und neu installieren.
Vorher aber alle Daten des Providers sammeln Name/Passwort Anleitung etc...... und unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten, nachdem der PC aus ist zuerst das Modem wieder einschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
Ich hab keinen Router, sondern hänge direkt über die Netzwerkkarte am DSL-Modem dran, was auch oben schon steht. Unter Windows läuft auch alles tadellos (gottseidank!!!), sonst könnte ich hier auch nix schreiben :(

Da ich null Ahnung davon habe, wie man ein DSL-Modem zurücksetzt, geschweige denn dass da irgendwo Knöpfe dran wären oder was weiss ich, lass ich von dem Gerät lieber komplett die Finger.
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,

mach mal folgendes:
unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Erischa schrieb:
Hallo SuSe-n00b,

mach mal folgendes:
unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
Und nach dem Wiederhochfahren geht dann alles? :shock:
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,

sollte es eigentlich, ansonst kannst du es unter YAST -Netzwerk..... wieder herstellen mit Dhcp und ohne (Nummern und DNS etc.) bloss automatisch Dhcp aktivieren.

Was sagt der Befehl "ifconfig" unter der Konsole (kann durch gleichzeitiges drücken der Tasten Alt+F2 und mit Text "Konsole" ausgeführt werden. Jetzt brauchst du dich bloss noch als root anmelden mit dem Befehl su und Passwort.
Bei mir sieht das mit ifconfig folgendermassen aus

sound@dhcppc0:~> su
Password:
dhcppc0:/home/erich # ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:A4:BF:F4:A6
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.7 Maske:255.255.255.248
inet6 Adresse: fe80::210:a4ff:febf:f4a6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:142945 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:131840 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:4
collisions:2 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:148393774 (141.5 Mb) TX bytes:12912535 (12.3 Mb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:766 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:766 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:53160 (51.9 Kb) TX bytes:53160 (51.9 Kb)
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Hab eben mal die Netzwerkkarte aus YAST gelöscht, aber danach ist mir das YAST-Fenster beim Schreiben der Konfiguration eingefroren. Wo finde ich denn sowas wie nen Taskmanager (jaja, nicht hauen), um das Fenster dann zu killen und nochmal neu aufzumachen? Denn so mit dem eingefrorenen Fenster konnte ich die Kiste nicht mal mehr herunterfahren und Klicks auf "Abbrechen" oder das X oben rechts half auch nix.

Erinnerte mich alles sehr schön an mein altes Win98SE *lol*

Ich check jetzt aber mal dieses "ifconfig" und kopiere dann mal meinen Text hier rein. Die sogenannte Konsole hat man bei SuSe doch gleich unten links in der Startleiste als Schnellstarticon mit drin .... wenn ich mich nicht irre.
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,

Code:
Wo finde ich denn sowas wie nen Taskmanager (jaja, nicht hauen), um das Fenster dann zu killen und nochmal neu aufzumachen?

Dazu gibt es die Tastenkombination "Ctrl/Strg+Alt+Esc" gleichzeitig drücken dann ändert sich der Curser vom Pfeil zum Totenkopf. Klick mit dem Totenkopf innerhalb des Fensters auf eine beliebige Stelle um das Programm zu schliessen.

Code:
Die sogenannte Konsole hat man bei SuSe doch gleich unten links in der Startleiste als Schnellstarticon mit drin .... wenn ich mich nicht irre.
Ja das ist richtig.

Ich hoffe nach dem hochfahren deines PC mit Linux hast du Internetverbindung.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Erischa schrieb:
Dazu gibt es die Tastenkombination "Ctrl/Strg+Alt+Esc" gleichzeitig drücken dann ändert sich der Curser vom Pfeil zum Totenkopf. Klick mit dem Totenkopf innerhalb des Fensters auf eine beliebige Stelle um das Programm zu schliessen.
Wow, Danke ... werd ich beim nächsten Hänger gleich mal testen. Danke!!

Erischa schrieb:
Ich hoffe nach dem hochfahren deines PC mit Linux hast du Internetverbindung.

Hab jetzt erstmal nur dieses "ifconfig" gemacht, weil mir ja das YAST-Fenster dabei eingefroren war und ich jetzt etwas verunsichert bin. Dieses "ifconfig" klappte dann unter meiner normalen Useranmeldung nicht. Da kam dann immer "Command unknown"oder so. Hab mich dann abgemeldet und als Root wieder hochgefahren und dann kam das hier dabei raus:

Code:
linux:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0D:61:30:32:7F
          inet addr:192.168.22.1  Bcast:192.168.22.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::20d:61ff:fe30:327f/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:17 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:1689 (1.6 Kb)
          Base address:0x9000 Memory:f2000000-f2020000

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:133 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:133 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:8628 (8.4 Kb)  TX bytes:8628 (8.4 Kb)

linux:~ #

Vielleicht hilft das ja auch schon was weiter?

Übrigens beim Runterfahren kam dann auch wieder ein kleines Fenster mit meiner normalen Userkennung drin. Hab ich nur auf "Schliessen" oder "Abbrechen" geklickt und dann fuhr er normal runter.
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,

nicht mit root in die Konsole sondern bloss den Befehl "su" eintippen und Enter-Taste drücken, jetzt wirst du nach deinem Passwort gefragt, hier dein Root-Passwort eintippen und mit Enter bestättigen.
Nun den Befehl "ifconfig" eingeben.

Mit den Daten von deiner "ifconfig" solltest du eigentlich mit dem Internet verbunden sein.
Wenn nicht musst du auf Antwort eines Guru's oder Moderator's warten.
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Erischa schrieb:
nicht mit root in die Konsole sondern bloss den Befehl "su" eintippen und Enter-Taste drücken, jetzt wirst du nach deinem Passwort gefragt, hier dein Root-Passwort eintippen und mit Enter bestättigen.
Nun den Befehl "ifconfig" eingeben.
Okay, wusste ich nicht ... bin ja frischgebackener Umsteiger von Win98SE direkt auf SuSe9.3, von daher mag man mir einige Nichtkenntnisse bitte nachsehen. Allerdings unterscheiden sich die Daten von "ifconfig" jetzt ja nicht von meiner Methode, wobei ich mich als Root wieder eingeloggt habe, oder? Zum Testen all der Konfigurationen hab ich die gesamte Zeit über NUR als Root (mit dem "bombigen" Hintergrundbild) gearbeitet.

Erischa schrieb:
Mit den Daten von deiner "ifconfig" solltest du eigentlich mit dem Internet verbunden sein.
Wenn nicht musst du auf Antwort eines Guru's oder Moderator's warten.
Ja, dann warte ich erstmal ab, denn mit Firefox bekomme ich nach wie vor nix angesurft.

Werde aber das gesamte System eh nochmal nagelneu aufsetzen. Bislang hab ich ja nur herumgespielt und noch keinerlei Daten erzeugt, eine Neuformatierung also kein Problem. Irgendwas stimmt nämlich nicht mit dem Grub-Bootloader, weil ich nur eine Betriebssystem-Auswahl (dann im grünen SuSe-Startbild) angezeigt bekomme, wenn ich über die DVD boote. Ansonsten erscheint nach dem Bios-Bootvorgang nur ein weisser "Grub" Text links oben in der Ecke auf ansonsten komplett schwarzem Grund -> und nix tut sich mehr.

Also meinen Start hab ich mir echt einfacher erhofft :(
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Ach ja, kleine Zwischenfrage: Wofür steht denn das "su"? Wohl sowas wie "change user", oder? Und wenn ich dann mein Admin... pardon, Root-Passwort eingetippt habe, wie lange ist man dann als Root unterwegs ... bzw. wie komme ich auf den normalen Userstatus zurück? :?
 

cero

Guru
SuSe-n00b schrieb:
Ach ja, kleine Zwischenfrage: Wofür steht denn das "su"? Wohl sowas wie "change user", oder? Und wenn ich dann mein Admin... pardon, Root-Passwort eingetippt habe, wie lange ist man dann als Root unterwegs ... bzw. wie komme ich auf den normalen Userstatus zurück? :?

su steht für substitute user identity
 

nollsa

Advanced Hacker
ups, sorry, meinte nicht die einstellungen, meinte die verbindungen, auch rechte maustaste, dann verbindungen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
wie komme ich auf den normalen Userstatus zurück?
Mit 'exit'. Und du musst dich NICHT als root auf der grafischen Oberfläche anmelden. Also den 'Bombenhintergrund' sieht mein eigentlich nie! Einfach als normaler User anmelden. Man kann alle Programme auch als root aufrufen. Das geht dann über die Konsole mit 'su' bzw. wenn's was grafisches sein soll mit 'ALT-F2' und dann 'kdesu PROGRAMMNAME'. Du kannst also auch 'yast' von deinem normalen Arbeitsplatz als root-User aufrufen. Probiers mal aus.

Zurück zum Problem: Versuch mal mit den Hinweisen von Martin weiter zu kommen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
Werde morgen nochmal alles plattschieben, weil auch Grub irgendwie Trubel macht. Heutabend pack ich aber nix mehr an, bin noch müde von der gestrigen Fummelei :)

Grothesk schrieb:
Zurück zum Problem: Versuch mal mit den Hinweisen von Martin weiter zu kommen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
Wenn ich dann morgen ein ganz frisches Suse drauf hab, werd ich nochmal anhand der Anleitung alles durchgehen und hoffentlich keine neuen Screenshots präsentieren müssen.

Bis denne .... und Danke an euch!
 

wolbax

Newbie
Hallo nur zum Trost. Mir geht es mit meinem SUSE 9.3 genauso wie dir. :( Die selbe Fehlermeldung und kein Internet. Es ging zwar einmal aber dan habe ich ein Online Ubdate des Systems gemacht und dann der selbe Sch*** wie vorher. Jetzt weis ich nicht mehr was ich beim ersten mal gemacht habe. :(
 
OP
SuSe-n00b

SuSe-n00b

Newbie
So denn, gestern hab ich zuerst noch versucht, mein olles Win98SE auf dem neuen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen, aber das scheiterte kläglich anhand der SATA-Platten. Dafür gibt es unter Win98SE keinerlei Support, womit meine Windowsphase nunmehr endgültig als beendet erklärt ist ;o) Das aber nur am Rande.

-----

Okay, hab Suse also nochmal komplett neu installiert, die Misere mit dem Nichtzustandekommen der Internetverbindung ist allerdings geblieben.

In Ermangelung an Ahnung, wie man schon vom Installationsvorgang Screenshots des angezeigten Status erstellt, hab ich halt meine Handyknipse für die Bildchen benutzt. Die entsprechend schwächere Qualität der Schnappschüsse möchte ich also schon mal entschuldigen. Hoffe aber, man kann alles wesentliche erkennen.

Was mich z.B. etwas irritiert ist zum Beispiel, dass beim Konfigurieren der DSL-Verbindung als Standard immer "Unbekanntes DSL-Gerät (pppoe-artig) erkannt" angezeigt wird (siehe Foto 1). Auch wenn man auf KONFIGURIEREN geht und alles entsprechend einstellt, bleibt dieses "unbekannte Gerät" auch NACH (!!) der Konfiguration in der Auflistung drin:

FOTO 1

Anschliessend (noch während des Suse-Installationsvorganges!!) kommt dann ja der Test der Internetverbindung, der aber immer fehlschlug. Hier das Protokoll des fehlgeschlagenen Internetverbindungs-Tests:

FOTO 2

Irgendwo zwischen den Zeilen steht zwar auch etwas von "Authentification error - maybe bad account or password", aber die T-Business Zugangsdaten stimmen definitiv, denn nichts anderes tippe ich auch unter Windows ein, um ins Internet zu gelangen. Ich denke mir, der Fehler muss irgendwo weiter oben/vorne bereits zuschlagen und meine Logindaten passen dann eben nicht zu dieser Fehlkonfiguration. Wenn jemand mit dem Protokoll etwas anfangen kann, wäre ich dankbar für jede Hilfe!

----

Nachtrag: Als letztes Foto hier auch noch eine Abfrage, die ich nicht verstanden habe (gibt auch keinerlei Erklärung dazu in der linken Spalte). Diese Abfrage taucht noch während der Installation nahe zum Ende hin auf. Hab es dann bei der gezeigten Voreinstellung belassen:

FOTO 3

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Unter Windows komme ich ja auch ins Internet, Kabel oder Netzwerkkartendefekte kann man also ausschliessen ....
 

Erischa

Member
Hallo SuSe-n00b,
vergiss mal die Einstellungen bei DSL etc. bitte stell alle veränderten Einstellungen zurück in den Originalzustand. Benutzername, Passwort gibst du ja bei Win98 auch nicht bei jedem Eintritt ins Internet an, sondern nur einmal beim einrichten. Linux ist eigentlich in der Lage die Konfiguration von Win98 zu erkennen.
Nur so nebenbei, als ich ca. vor einem Jahr zu Linux wechselt hatte ich zu beginn die genau gleichen Probleme damit ins Netz zu kommen und wollte immer alles mögliche einstellen, destomehr ich veränderte umso grösser wurden die Probleme.
Darum bitte als erstes stell alle betreffs Internet gemachten Einstellungen in den Originalzustand zurück.

1.) PC neustarten und beim hochfahren (booten) F2-Taste im Text auf Internetverbindung achten ob da beim rechten Rand ein grünes Done erscheint.
Text sieht in etwa
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:10:a4:bf:f4:a6
eth0 (DHCP) . <notice>pidofproc: dhcpcd 3833
IP/Netmask: 192.168.1.2 / 255.255.255.248 ('dhcppc0') done
sollte dies der Fall sein musst du für's Interrnet bloss einen Browser öffnen (z.B. Firefox) und lossurfen.
2.) Trifft Punkt 1 nicht zu gehe zu Yast (es öffnet sich ein Fenster hier bitte Root-Passwort eingeben und bestättigen) Netzwerkgeräte/ Netzwerkkarte (die Erkennung der Netzwerkarte dauert eine Weile) nun sollte im unteren Bereich deine
Bereits konfigurierte Geräte:
Deine Netzwerkdaten stehen
Mit DHCP konfiguriert

wenn ja beenden ansonst konfigurieren nach Anweisung, Wichtig automatische DHCP einstellen.

Ich hoffe dir damit zu helfen und wünsch dir viel Erfolg und Freude mit Linux.
 
Oben