• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox hat falsche Startseite, Einstellungen sind richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir öffnet Firefox schon länger die falsche Startseite, nämlich die www.bvg.de. Das ist die Berliner-Verkehrsgesellschaft. (Ich komm doch aus Hannover :( ) Ich war auch nie absichtlich auf diese Seite gegangen. Unter Einstellungen/Allgemein/Startseite ist meine richtige Startseite eingetragen. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein, der mal nicht auf mich geht, oder?

Gib mal in der Adresszeile 'about:config' ein und dann in den Filter 'browser.startup.homepage'. Was steht da drin? Den Wert kannst du dann abändern.

Ich finds auch sehr seltsam. Es muss ja irgendwo gespeichert sein. Und zwar in einem Verzeichnis, wo ich als normaler User Schreibrechte hab. Also mein /home Verzeichnis. Welche Dateien könnten denn da in Frage kommen?

hallo

es ist die Datei .mozilla/firefox/v2t2zo9m.default/prefs.js in deinem home Verzeichnis.

Ich würde mal versuchen in about:config alle die Zeilen mit homepage auf den Standardwert zurückzusetzen.

Gruss
hue

Schätzungsweise hier: Verzeichnis /home/USER/.mozilla/firefox/names_des_profiles/prefs.js

Wobei das eigentlich die Dinge sind, die du auch mit about:config einstellen kannst. Irgendwie scheint dein Firefox da mehrere Profile zu haben.

ich glaube auch, dass du in deinem ff mehrer profile gespeichert hast, und in dem profil hast du diese seite als startseite gespeichert.

dass du auf die falsche Startseite kommst, passiert das nur beim Starten von Firefox, oder passiert es auch wenn du den Home-Button klickst ?

Beim klicken auf den "home"-button kommt die "richtige" Startseite. Das Problem hat sich zwar noch nicht gelöst, ich habe aber mein KDE gerade kaputt gemacht und kann mich momentan nicht weiter damit beschäftigen. Momentan nutze ich Enlightenment, womit ich allerdings garnicht klarkomme. Dort tritt das Problem komischerweise nicht auf.

Wenn beim klicken auf den "home"-button die "richtige" Startseite kommt, hatte ich den Verdacht, dass dein Provider beim ersten Seitenaufruf dich zu einer Werbeseite umleitet. Das ist durchaus üblich bei manchen Providern.

Allerdings wenn es mit Enlightenment geht, ist das vielleicht doch nicht der Fall.

Wenn dein KDE wieder läuft, kannst du es auch mal mit den Koqui probieren.

Also bei mir wird auch standardmässig die Seite www.bvg.de oder neuerdings sogar "www.whatuseek.com" geladen, wenn ich den Firefox starte. Bei den andeern Browsern wie z.B.: Konqui oder Opera tritt dieses Phänomen nicht auf.

Standardmässig wird Firefox mit dem Befehl "firefox %u" aufgerufen...weiss nicht was das bedeutet, aber könnte genau das beschriebene Problem verursachen.

Starte mal Firefox mit der Optionen:" firefox -browser www.google.de " um Firefox mit Google als Startseite auf zu rufen.

Bei mir hats geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben