• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler in Suse 10.1

OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

habe mir ca. 15 Files besorgt. Mit allen Abhängigkeiten.

da RPM Install per Ysat nicht funktioniert und man mir von kpackage abgeraten hat, womit installiere ich die paket am besten, so das sie auch im System sauber plaziert und erkannt werden
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Und noch eine Frage

Wegen frührer fehlerhafter versionen bei Suse habe ich mir angewöhnt, bevor ich eine neue version bei Suse kaufe, erst einmal eine in den Fachzeitschriften beiliegende version zu testen. bei Suse 10.0 habe ich mir daher auch keine gekauft, gefiel mir überhaupt nicht im vergeleich zu 9.2. Ich habe nun davon 3 DVD's von 10.1 und habe das Gefühl das sich alle etwas unterscheiden. Gibt es unterschiede zwischen den angeboteten Versionen. ich würde mir sofort eine bei Suse kaufen. bzw. im Buchhandel. Wenn ich wüßte das die ein wenig besser ist. Zumindest was den Yakumo Support angeht. Denn witzigerweise lief der einmal. Und laut den berichten im Forum soll die auch ganz unproblematisch laufen.
 
Bluevelvet64 schrieb:
da RPM Install per Ysat nicht funktioniert und man mir von kpackage abgeraten hat, womit installiere ich die paket am besten, so das sie auch im System sauber plaziert und erkannt werden
Mit rpm? (Sollte man wissen nach 14 Jahren Linux :roll: )
=> Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Bluevelvet64 schrieb:
Wegen frührer fehlerhafter versionen bei Suse
*kopfschüttel*
Bluevelvet64 schrieb:
habe ich mir angewöhnt, bevor ich eine neue version bei Suse kaufe, erst einmal eine in den Fachzeitschriften beiliegende version zu testen.
Im allgemeinen hat man mit diese Heft-CDs/DVDs mehr Ärger, als Nutzen.

Bluevelvet64 schrieb:
Gibt es unterschiede zwischen den angeboteten Versionen.
Für SuSE 10.1 gibt es seit kurzem neue ISOs (Remastered Version), die alle bisherigen Online-Updates beinhalten.
Die Kaufversion ist im wesentlichen Identisch mit der Downloadversion, bringt aber noch einige zusätzliche Nicht-GPL Programme mit wie Acrobat Reader, Real player, etc.. (diese Programme bekommt man allerdings auch über die non-oss Installationsquelle).

Bluevelvet64 schrieb:
traffic schrieb:
Mal so nebenbei: Fast alle Probleme haben etwas mit fehlerhaft installierten Codecs zu tun und fast nichts hat etwas mit YaST zu tun, sind wir hier überhaupt im richtigen Forenbereich? Es gibt viele tolle und vor allem schon fertig umsetzbare HowTos im Multimedia-Unterforum, da steht sogar drin, welche Pakete man wie und woher installieren muss
Stimmt, diese habe ich gelesen und Schritt für Schritt nachvollzogen. Denoch geht es nicht. Und in diesen Foren gibt es teilweise auch wiedersprüchliche Aussagen. Was bei dem einen geht, geht bei dem anderen genau anders herum.
Komisch dass diese HowTos bei allen anderen funktionieren.
Wenn du schon solche Behauptungen in die Welt setzt, solltest das bitte auch belegen.
Ansonsten bist du herzlich eingeladen diese HowTos zu verbessern.

Bluevelvet64 schrieb:
Und es heist Windoof. beruflich ärgere ich mich seit 18 Jahren damit herum.
Hier im Forum heißt das Windows.
(Sonst ist der Thread zu)
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Bluevelvet64 hat Folgendes geschrieben:
da RPM Install per Ysat nicht funktioniert und man mir von kpackage abgeraten hat, womit installiere ich die paket am besten, so das sie auch im System sauber plaziert und erkannt werden
Mit rpm? (Sollte man wissen nach 14 Jahren Linux )

Toll, das weiss ich auch. Ich habe eben im Forum nur noch andere Möglichkeiten gelesen anstelle von Yast. RPM als befehl ist klar. Danke


Bluevelvet64 hat Folgendes geschrieben:
Wegen frührer fehlerhafter versionen bei Suse
*kopfschüttel*
Du must den Kopf nicht schütteln. bei meineM wechsel von 7.x auf 8.0 hatte ich dermaßen viele fehler die auch von Suse bestätigt wurden das ich bei 7.x blieb und mit 8.2 weitermachte. Ähnlich war es bei 9.0. daherv teste ich auf einem zweitsystem immer erst die CD's aus den zeitschriften um zu sehen ob es sich überhaupt zu wechslen. nach dem Motto ( never change a running system " ist es ok kaufe ich es auch. Schon wegen der Unterstützung für Linux

Im allgemeinen hat man mit diese Heft-CDs/DVDs mehr Ärger, als Nutzen.
daher ja auch meine Frage. Werde mir nachher mal eine version kaufen und hoffen das einige probleme sich dann lösen.

Bluevelvet64 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es unterschiede zwischen den angeboteten Versionen.
Für SuSE 10.1 gibt es seit kurzem neue ISOs (Remastered Version), die alle bisherigen Online-Updates beinhalten.

Bluevelvet64 hat Folgendes geschrieben:
traffic hat Folgendes geschrieben:
Mal so nebenbei: Fast alle Probleme haben etwas mit fehlerhaft installierten Codecs zu tun und fast nichts hat etwas mit YaST zu tun, sind wir hier überhaupt im richtigen Forenbereich? Es gibt viele tolle und vor allem schon fertig umsetzbare HowTos im Multimedia-Unterforum, da steht sogar drin, welche Pakete man wie und woher installieren muss
Stimmt, diese habe ich gelesen und Schritt für Schritt nachvollzogen. Denoch geht es nicht. Und in diesen Foren gibt es teilweise auch wiedersprüchliche Aussagen. Was bei dem einen geht, geht bei dem anderen genau anders herum.
Komisch dass diese HowTos bei allen anderen funktionieren.

Selbst in diesem Forum in dem es z.B um den Yakumo Stick geht gibt es dafür beispiele. Oder auch bei den Codecs. da gibt es jemand der alles nachvollzogen hat und auch bei diesem laufen keine mpegs. Davon abgesehen selbst auf meinem Rechnern verhält sich das gleiche Suse ( bisher 9.2 ) nicht vollkommen gleich. Zum Beipiel lädt der PC mysql über init und mysql bleibt auch geladen. das Notebook lädt myssql und nach dem starten ist es denoch nicht gestartet. Und um es vorweg zu nehmen, ich weis wie man eine Dienst automatisch startet. Und nicht bei allen läuft alles. Sonst wäre das Forum wohl leer. Oder ??? sehr viele suchen nach der Möglichkeit codecs Hot_plug Geräte oder anderes zum laufen zu bringen, Dinge die bei anderen aber gehen. es gibt nun mal auch unterschiede bei der hardware die auch zu verschiedenen Lösungen führen. gerade bei Notebooks. Und gerade da bei Hotpluggeräten. Und hast Du mit allen persöhnlich gesprochen ???. Ich bin nicht so arogant zu behaupten, das ich weiss das dieses oder jenes bei allen läuft oder nicht läuft. Ich hatte schon PC da lief Linux nur eingeschränkt. oder willst Du nun behaupten das jedes Linux auf jedem PC vollkommen gleich läuft

Was soll eigentlich diese anfeindung. ich bin absoluter Linux Fan, allerdings mehr für den Einsatz als Fileserver, Webserver, Programmierumgebung. Im Desktopbereich brauchte ich bisher keinerlei Änderungen nach der Installation vor zu nehmen. Die Probleme die ich jetzt habe habe ich seit 3 Tagen. Da ich mein Notebook unterwegs dringend benötige ist es eben etwas ärgerlich, gewohnte Dinge nicht mehr tun zu können, nachdem ich einen Wechsel vorgenommen habe. Denoch weiss ich das es laufen wird. Aber die fehler ich geschrieben habe sind genau so nachvoll ziehbar. Liegt vieleicht auch an den versionen die ich habe. Werde mir daher auch eine version im Buchhandel kaufen. Mal sehen ob die besser läuft.
 

Mumie

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Bluevelvet64 schrieb:
da RPM Install per Ysat nicht funktioniert und man mir von kpackage abgeraten hat, womit installiere ich die paket am besten, so das sie auch im System sauber plaziert und erkannt werden
Mit rpm? (Sollte man wissen nach 14 Jahren Linux :roll: )
=> Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Ja kann man denn mit Suse10.1 keinen Ordner mehr als lokale Installationsquelle angeben? Das wäre doch für bluevelvet64 wohl der beste Tipp!

Mach es so: Lege alle rpms in einen Ordner. Diesen mit der rechten Maustaste anklicken => Aktionen => als Yast Quelle anmelden. Und dann ganz normal mit Yast installieren.

Falls das mit Suse10.1 nicht geht, dann installierst du dir auf jeden Fall smart von Suser-guru. Dann machst du es genauso. Rechte Maustaste => Aktionen => add directory as Smart channel.

Das funktioniert ganz toll.
 
Mumie schrieb:
Ja kann man denn mit Suse10.1 keinen Ordner mehr als lokale Installationsquelle angeben?
Doch!

Mumie schrieb:
Mach es so: Lege alle rpms in einen Ordner. Diesen mit der rechten Maustaste anklicken => Aktionen => als Yast Quelle anmelden. Und dann ganz normal mit Yast installieren.
Falsch!
Um ein lokales Verzeichnis als YaST-Quelle zu nutzen, müssen zuerst mit createrepo die entsprechenden Metadaten erzeugt werden.
Code:
createrepo /foo/bar
 

Mumie

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Falsch!
Um ein lokales Verzeichnis als YaST-Quelle zu nutzen, müssen zuerst mit createrepo die entsprechenden Metadaten erzeugt werden.
Code:
createrepo /foo/bar

Das ist dann aber neu bei Suse10.1 Bei Suse10.0 braucht man das nicht.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Danke für die tollen Tips.

Dummerweise kann ich die überhaupt nicht testen. Suse 10.1 hat sich dazu entschieden keine Daten mehr von einem USB Stick zu kopieren. Kommt immer "verzögert" im fenster.

Das witzige ist das es gestern mittag noch ging. gestern Abend dann nicht mehr.

habe gestern 4 x komplett neu installiert. DER USB Stick wird zwar erkannt aber sobald ich etwas größeres kopieren will wars das. Dann hängt aber auch alles. Arbeitsplatz, Shell, lsusb, keine Anzeige, keine Antwort.

Ist frustrierend das zu erleben. Suse 9.2 kann ich nicht mehr nehmen, erkennt meine Festplatte im neuen Notebook nicht.

Wenn ich für diese Probleme keine Lösung finde muss ich entweder mein altes defektes Notebook mit 9.2 nehmen oder XP installieren. Das ist ganz schöner Mist.

Gestern bei den Installationen gab es jedesmal einen anderen fehler nach der Installtion. Einmal ging USB überhaupt nicht, dann spinnte der Sound total und dann ging ACPI nicht.

Wenn ihr einen Tip habt wie ich den USB zum laufen bekomme wäre ich sehr dankbar. Muss dringend mit dem Notebook arbeiten und komme nicht voran.
 
Oben