• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Plugins in der GIMP-Installation unter Leap 15.6

Den Feiertag genutzt, um unseren Laptop auf openSUSE Leap 15.6 per Neuinstallation upzudaten, mit dem Ergebnis, dass sich jetzt nur noch eine "kastrierte" Version von GIMP 2.10.38 installieren lässt. Alle Plugins einschließlich der Python-Konsole, die auf Python-2 fußen sind nicht mehr vorhanden. OK, Python-2 ist ja nicht mehr in den aktuellen Quellen, daher als ersten Versuch Python 2.7 sowie das Paket gimp-plugins-python aus dem Leap 15.3-Repo installiert. Hat aber keine Abhilfe gebracht. Auch ein Test via VM, GIMP aus dem Tumbleweed-Repo zu installieren, da ist GIMP noch komplett, hat ebenfalls nicht zum Ziel geführt.

Hat jemand noch einen Rat wie ich zu einer vollständigen Arbeitsumgebung für meinen Workflow in GIMP kommen kann. Und ja, ein Wechsel auf Tumbleweed ist hier keine Option.
 
hi, bist du im gimpwerkstatt forum?
dort hab ich jetzt über die feiertage das problem gewälzt und vor ein paar minuten gelöst bekommen.....
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

danke, dass Du den Link zu der von Dir gefundenen Lösung zur Verfügung gestellt hast.

Zur Klarstellung:
  • Das Einzige, was hier nicht gerne gesehen wird ist, dass jemand sein Problem nicht nur hier im Forum sondern auch noch in weiteren Foren platziert ohne in den jeweiligen Beiträgen darauf hinzuweisen, wo sie/er/es das Problem noch eingebracht hat.

  • Was die die Nutzung von Flatpaks anbelangt, so steht die dafür erforderliche Basis-Software in den offiziellen openSUSE-Repositories zur Verfügung. Es steht jedem frei diese (und Flatpak-Pakete) zu nutzen.
Viele Grüße

susejunky
 
ok, dann ist es ja klar....
ausdrücklich möchte ich hinweisen, daß es mir als reiner nutzer von linux egal ist, wo die software-treiber-ect. herkommt, solange es vertrauenswürdig ist.
das system auf meinem rechner MUß nur einfach funktionieren.....

deshalb jetzt der hinweis, mit discover hab ich es nicht geschafft, nur mit der direkten flatpak anleitung von Gimplyworxs im gimpwerkstatt forum.
danke für die hinweise und weiterhin erfolg und spaß und vergnügen

PS:
bin gespannt ob vom thread ersteller antwort kommt
 
OP
F

Fex

deshalb jetzt der hinweis, mit discover hab ich es nicht geschafft, nur mit der direkten flatpak anleitung von Gimplyworxs im gimpwerkstatt forum.
danke für die hinweise und weiterhin erfolg und spaß und vergnügen
Danke für den Hinweis, aber der Lösungesansatz beruht auf Flatpak, was ich nicht gern möchte. Ich suche eine Möglichkeit die Installation aus den Repos vorzunehmen.

Aktuell ist mir die Entwicklung von openSUSE Leap nicht nachvollziehbar. Ausgehend von Version 15.3 ist die Paketbasis immer lückenhafter geworden, insbesondere was GIMP und auch andere Grafikanwendungen betrifft. Andrerseits kann ich bei openSUSE Tumbleweed eine vergleichbare Entwicklung nicht beobachten.

Falls also noch jemand weis, aus welchen Repo's man eine vollumfängliche funktionierende GIMP-Version für openSUSE Leap bekommt, wäre ich ich für jeden Hinweis dankbar.
 
ok, war nur ein vorschlag...weiter viel erfolg, bei mir funktioniert es eben, ich aber nur nutzer....bei mir muß auch ein auto nur funzen.
 
Oben