• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte mit FAT 32?

bwammi

Newbie
Hallo.
Ich muss demnächst für längere Zeit weg von meinem heißgeliebten Linux. Im Ausland kann ich dann auf einen Windoof - Rechner zurückgreifen. Da ich sicherlich jede Menge Daten (Bilder, Musik, Filme) bekommen werde, habe ich mich zum Kauf einer externen Festplatte entschlossen.
Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich eine Formatierung brauche, auf die Linux und Windoof gleichermaßen zugreifen kann. Sichern unter Win und später ein Festeinbau unter Linux.
Im Netz habe ich gelesen, daß eine Festplatte, die mit FAT 32 formatiert wurde gleichermaßen unter beiden OS läuft. Stimmt das?
Aus vergangenen Zeiten weiß ich noch, daß es immer wieder Probleme gab, wenn man eine größere Festplatte mit FAT formatieren wollte. Mir schwebt eine Größenordnung von mindestens 300 GB vor. Wird das funktionieren?
 

rolle

Guru
FAT 32 hat zwar so manche Nachteile, es ist aber nichtsdetotrotz das Dateisystem der Wahl, da es das einzige ist, das ohne weitere Treiber von benahe allen gängigen Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden kann. Und da die theoretische Grenze von FAT32 erst irgendwo im Treabytebereich liegt, mußt Du Dir um Deine 300 GB auch keine Gedanken machen. Oder in kurz: Nimm FAT32 und gut ist.
 
OP
B

bwammi

Newbie
Das ist doch mal eine Aussage. Kann ich eigentlich nachher die FAT ohne Datenverlust auf Reiser umstellen oder muss ich erst alles irgendwo sichern und anschließend wieder aufspielen?
 
bwammi schrieb:
Kann ich eigentlich nachher die FAT ohne Datenverlust auf Reiser umstellen [...]
Nein.
bwammi schrieb:
[...] oder muss ich erst alles irgendwo sichern und anschließend wieder aufspielen?
Genau so.

Kommt immer darauf an, welchen Zugang du zu dem Windowsrechner hast ...
Wenn du dir sicher bist z.B. Ext2IFS installieren zu können, kannst du auch ext3 benutzen.
Ansonsten bleibt nur FAT32.
 
OP
B

bwammi

Newbie
Bin mir leider nicht sicher. Aber FAT ist - denke ich - auch OK. Hauptsache es gehen keine Daten verloren.
Schönen Dank für die Infos.
 
Oben