• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext. Platte wird nicht mehr eingehängt

Hallo, beim Einstecken einer 2 TB großen ext. Festplatt über USB erscheint folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto vom 2025-01-04 16-15-45.png
Bisher wurde die Platte problemlos erkannt und ich habe beim letzten Ausstecken vom USB-Anschluss auch nichts verändert.
Wie kann ich die Platte wieder einhängen ?
Lieben Gruß Ulrich
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
beim Einstecken einer 2 TB großen ext. Festplatt über USB erscheint folgende Fehlermeldung:
Angaben wie z.B.:
  • Welches Betriebssystem (Name, Version, DE, ...)wird verwendet?
  • Welcher Partitionierungstyp (MBR, GPT, ...) und welches Dateisystem sind auf der externen Platte im Einsatz?
werden Deine Chancen auf Unterstützung deutlich verbessern.
 
Ok habe ich vergessen anzugeben:
  • Betriebssystem ist Linux Mint 22 Cinnamon Version 6.2.9; Linux Kernel: 6.8.0-51-generic
  • Partionierungstyp ist MBR,
  • Dateisystem ist NTFS
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Dateisystem ist NTFS

Hast Du diese Festplatte auch mit MS Windows benutzt? Aus Sicht der Linux -Treiber ist das Dateisystem ggf. fehlerhaft; z.B. wenn es von MS Windows nicht vollständig geschlossen wurde (=> fastboot).

NTFS ist kein natives Linux-Dateisystem. Wenn ein NTFS-Dateisystem fehlerhaft ist, so kann es von den unter Linux verfügbaren NTFS-Treibern nicht genutzt und meines Wissens auch nicht repariert werden (mit MS Windows Bordmitteln möglicherweise schon). Du solltest die Festplatte unter MS Windows überprüfen und ggf. reparieren und abschließend sicherstellen, dass MS Windows vollständig beendet wird.
 
Hallo susejunky, ja zu hause habe ich die Platte unter Windows benutzt. Vor zwei Tagen im Urlaub aber nur an meinem Linux-Rechner. Dort wurde sie auch einwandfrei erkannt und ich konnte Excel-Datein mit LinuxOffice calc bearbeiten und speichern. Danach habe ich den Rechner runtergefahren und anschließend die Platte vom USB-Port getrennt. Aber einen Tag später erschien beim erneuten Anschluss der Platte an dem USB-Port die o.g. gezeigte Fehlermeldung. Gibt es einen Weg die Platte wieder unter Linux einzuhängen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Vor zwei Tagen im Urlaub aber nur an meinem Linux-Rechner. Dort wurde sie auch einwandfrei erkannt und ich konnte Excel-Datein mit LinuxOffice calc bearbeiten und speichern. Danach habe ich den Rechner runtergefahren und anschließend die Platte vom USB-Port getrennt. Aber einen Tag später erschien beim erneuten Anschluss der Platte an dem USB-Port die o.g. gezeigte Fehlermeldung.
Wie bereits gesagt: NTFS ist kein natives Linux-Dateisystem. Möglicherweise hat der von Dir verwendete Linux-NTFS-Treiber (ntfs-3g ?) das Problem verursacht.

Gibt es einen Weg die Platte wieder unter Linux einzuhängen?
Ich persönlich würde diese Platte erst wieder verwenden, nachdem ich sie mit MS Windows Bordmitteln (chkdsk ?) erfolgreich überprüft/repariert hätte.

Wenn Du wagemutig bist (und über ein vollständiges Backup der auf der Festplatte gespeicherten Daten verfügst) kannst Du Dir
Code:
man ntfsfix
durchlesen und dann entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst ...
 
Oben