• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] NTFS-Laufwerke sind schreibgeschützt

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo apus,
apus schrieb:
... kannst Du mir in leichten Schritten mitteilen, was genau ich eingeben müsste, um meine auf ext4 umformatierten Platten freizugeben (also schreibrechte-technisch) ?
hast Du schon den Link aus meinem Beitrag und die beiden Handbücher durchgelesen?

Welche konkreten Fragen hast Du dazu?

Falls ein Befehl nicht das von Dir erwartete/gewünschte Ergebnis erzeugt, dann zeige bitte den eingegebenen Befehl und das vollständige Ergebnis; d.h. Befehlseingabe, alle Ausgaben und die nächste (leere) Eingabeaufforderung.

So ist es am einfachsten Dir gezielt weiter zu helfen.

Übrigens: Umfangreiche Ausgaben kannst Du auf https://paste.opensuse.org/ hochladen und den Link hier zeigen.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal zur Info:
Normalerweise kann ein User ausserhalb seines /home Verzeichnissen (/home/USERNAME) nur lesens auf die Dateien zugreifen, und selbst das kann man dann einstellen, wer was darf.

Daher gehört auch erst einmal die neu eingehängte Partition dem User root, der darf alle, der normale User nur lesen.

Diese Rechte kann man mit den Befehlen chown und chmod ändern.

Oft ist es aber auch so, das man seinen Dateimanger als root (Systemverwalter) starten kann und dort die Rechte der Verzeichnisse sogar rekursiv auf andere USER umstellen kann.
 
OP
A

apus

Newbie
So... vielen Dank für eure Hilfe.
Meine Lösung war dann folgende :
Ich habe zwei Platten mit GParted formatiert, welche dann standardmässig als Besitzer 'root' hatten.
Die gleichen Platten habe ich dann nochmal mit Boardmitteln, also der Laufwerksverwaltung von Mint formatiert und schau einer an,
Besitzer war dann ich.

Folglich ist das Problem dann endlich gelöst.
Ich freue mich jetzt darauf, mich langsam in die Linux-Welt reinzudenken :D

Grüße, Christian
 
Oben