• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit Clonezilla als Acronis True Image erstatz

OP
D

Daniel_17

Hacker
Da ich keinen blassen Schimmer davon habe zeige ich dir einfach was bei mir raus kommt wenn ich die Befehle aus deinem Thread in der Konsole eingebe

Code:
linux-0h0f:/proc/asound/card0 # rpm -qa | grep gfxboot
gfxboot-branding-openSUSE-4.1.19-2.1
gfxboot-4.1.19-2.1

Code:
linux-0h0f:/proc/asound/card0 # gfxboot --ls
insgesamt 492
-rw-r--r-- 1  399  399 121107  9. Apr 18:57 16x16.fnt
-rw-r--r-- 1  399  399  60232  9. Apr 18:57 back.jpg
-rw-r--r-- 1 root root   3747  9. Apr 18:57 de.hlp
-rw-r--r-- 1 root root   1957  9. Apr 18:57 de.tr
-rw-r--r-- 1  399  399   3263  9. Apr 18:57 en.hlp
-rw-r--r-- 1  399  399   1600  9. Apr 18:57 en.tr
-rw-r--r-- 1  399  399   4095  9. Apr 18:57 gfxboot.cfg
-rw-r--r-- 1  399  399  90635  9. Apr 18:57 init
-rw-r--r-- 1 root root      6  9. Apr 18:57 lang
-rw-r--r-- 1  399  399      6  9. Apr 18:57 languages
-rw-r--r-- 1  399  399    229  9. Apr 18:57 pabout.txt
-rw-r--r-- 1  399  399  29857  9. Apr 18:57 panim_a.jpg
-rw-r--r-- 1  399  399  39431  9. Apr 18:57 panim.jpg
-rw-r--r-- 1  399  399  87451  9. Apr 18:57 pback.jpg
-rw-r--r-- 1  399  399   2124  9. Apr 18:57 phead.jpg
-rw-r--r-- 1  399  399   1719  9. Apr 18:57 timer_a.jpg
-rw-r--r-- 1 root root    330  9. Apr 18:57 translations.de

Ich hoffe mal du kannst damit was anfangen?

Das sieht sehr normal aus. Sind die beiden gfxboot-Pakete noch installiert? Ist die Datei message noch in Ordnung?

Vielleicht solltest Du die beiden gfxboot-Pakete nocheinmal installieren.

Tut mir leid aber ich weis nicht was hier jetzt gemeint sein soll.

EDIT: Ich denke mit gfxboot-Pakete meinst du die 2 ganz oben in diesem Post oder? Kann ich da was kaputt machen oder einfach unter der Software bzw. Paketeverwaltung suchen und neu installieren lassen?

EDIT2: Drauf sind die Pakete noch. Wurde gerade kontrolliert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit dem ersten Befehl wird angezeigt, welche Pakete installiert sind, in deren Namen der Begriff "gfxboot" vorkommt. Mit dem zweiten Befehl wird der Inhalt der Datei "/boot/message" (die ein Archiv mit dem Anzeigeprogramm, den Bildern und den sonst benötigten Dateien ist) angezeigt. Beide Ausgaben sind in Ordnung.

Meine Idee, die beiden bereits installierten Pakete "gfxboot-branding-openSUSE" und "gfxboot" nocheinmal zu installieren, zielt darauf hin, auch das Unwahrscheinliche zu versuchen. Es paßt alles, und ich habe keine Ahnung, warum bei Dir das grafische Boot-Menü nicht angezeigt wird.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich war im März in Verbindung mit Acronis getreten in einem Live Chat.

Mir wurde ja damals gesagt das daran gearbeitet wird. Und irgendwann ein Update für Acronis True Image Home 2009 kommt. Für mich wäre das natürlich blöd da ich die Vorgängerversion habe.

Jetzt habe ich von Acronis eine E-Mail bekommen mit einer Upgrade Lizenz für True Image 2009. Ich habe das ganze jetzt getestet. Läuft wunderbar mit der neuen Version. Solchen Support hat man doch selten. Hat zwar etwas gedauert. Aber zu nem kostenlosen Upgrade sagt man nicht Nein. :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Jetzt habe ich von Acronis eine E-Mail bekommen mit einer Upgrade Lizenz für True Image 2009. Ich habe das ganze jetzt getestet. Läuft wunderbar mit der neuen Version.
Das ist ja mal 'ne positive Nachricht. Geht also doch, wenn man als Hersteller wirklich um Kundenzufriedenheit bemüht ist. :up:

Daniel_17 schrieb:
Hat zwar etwas gedauert. Aber zu nem kostenlosen Upgrade sagt man nicht Nein. :D
Das kannst du laut sagen... :D
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
josef-wien schrieb:
Mit dem ersten Befehl wird angezeigt, welche Pakete installiert sind, in deren Namen der Begriff "gfxboot" vorkommt. Mit dem zweiten Befehl wird der Inhalt der Datei "/boot/message" (die ein Archiv mit dem Anzeigeprogramm, den Bildern und den sonst benötigten Dateien ist) angezeigt. Beide Ausgaben sind in Ordnung.

Meine Idee, die beiden bereits installierten Pakete "gfxboot-branding-openSUSE" und "gfxboot" nocheinmal zu installieren, zielt darauf hin, auch das Unwahrscheinliche zu versuchen. Es paßt alles, und ich habe keine Ahnung, warum bei Dir das grafische Boot-Menü nicht angezeigt wird.

Also diese Beiden Paket habe ich jetzt mal neu installiert. Leider bringt das auch nix. Das Boot Menü ist immer noch wie in einer Art Kommandozeile. Oben Drüber steht Stage 1.5 sollte das was zu bedeuten haben.
 

Treito

Hacker
Es bringt nichts, die Pakete neu zu installieren, gfxboot und das dazugehörige Theme müssen komplett deinstalliert werden und dann wieder neu installiert werden.
Ich nutze Clonezilla auch schon etwas länger. Einzige Nachteile: Kein Zurückspielen auf kleinere Partitionen und kein Zurückspielen nur einzelner Dateien.
 
Oben