• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

enlightenment e17 für SuSE

Gimpel

Guru
gute nachrichten!!

SuSE 9.3 is grad auf den servern gelandet!
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/
:wink:

}-Tux-{ wird sich sicher wie ein kampfwütiges chamäleon drauf stürzen und demnächst mit e17 9.3 rpm's um sich werfen *gg*
 

Gimpel

Guru
ROFL!!!!!! das paket 'rpm' fehlt sowohl auf dem normalen spiegel, als auch in apt *gg*

tja, so kann man suse-ftp auch untauglich machen, hehe. ohne rpm geht nicht viel

also alles da, aber 'rpm' kommt erst ende juni LOOOOL
 

Gimpel

Guru
Djinn schrieb:
welches rpm von der cd? :roll:
naja, sind dann doch noch mehr geworden. Appleonkel hat gestern wie ein wilder die src.rpm's (welche alle vorhanden sind) rebuild'ed, der verrückte.

die assis haben echt alles was fürs system wichtig ist, noch nicht als binary auf die server gepackt! hammerhart ;)
 
OP
D

Djinn

Member
bezogen auf e17 rpms oder wie bin ich blind :shock:

es liegen e16 pakte als rpm auf denn server
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/

aber irgendwie e17 finde ich nicht lol
 

Gimpel

Guru
Djinn schrieb:
bezogen auf e17 rpms oder wie bin ich blind :shock:

es liegen e16 pakte als rpm auf denn server
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/

aber irgendwie e17 finde ich nicht lol

nee nee, nicht e17 bezogen. e17 is pre-alpha code, und wird sicherlich nicht vorm ersten release von suse direkt unterstützt werden.

ich meine suse 9.3 überhaupt, aufgrund der fehlenden pakete ist es nicht möglich, sein 9.2 mittels apt auf 9.3 zu aktualisieren, oder 9.3 mittels ftp install... geht nicht ;) ...sehr fies von SuSE, aber eigentlich typisch.

sozusagen war das gelaber über server und 9.3 was diesen thread betrifft völlig OT, hehe
 

Gimpel

Guru
doch, in linuxforen hat ihn doch einer auf amd64 suse 9.3 am rennen.

wenn du mal genaue fehlermeldungen postest, dann können wir dir auch helfen. aber halt ohne dieses script, denn die meldungen sind da sicher von distro zu distro unterschiedlich ;)

einfach mal 'zu fuß' der reihe nach die libs kompilieren, reihenfolge steht im user guide auf http://get-e.org, nach jeder installierten lib ein 'ldconfig' und wenn dann ein fehler kommt: posten
;)
 

Gimpel

Guru
hier ist noch ein build script vom "godfather of E" hehe

http://www.rasterman.com/files/get_e.sh

vielleicht funzt das ja....
 

}-Tux-{

Hacker
Gimpel schrieb:
hier ist noch ein build script vom "godfather of E" hehe

http://www.rasterman.com/files/get_e.sh

vielleicht funzt das ja....
falls ihr das script benutzt ändert bitte bitte
Code:
PREFIX="/usr/local"
nach
Code:
PREFIX="/usr"
da es so nicht in die rpm datenbank eingetragen wird und falls ihr dann doch mal e17 rpms installiert, wird das im chaos enden :wink: :
denn dann ist es glückssache, welche lib als erstes gefunden wird, entweder die in /usr/lib/* oder in /usr/local/lib/* und das würde zu 98% zu probs führen...

oder ihr ladet meine src.rpms herunter und rebuildet sie, wie gimpel schon geschrieben hat, per `rpmbuild --rebuild foo.src.rpm`
allerdings müsst ihr da auf die korrekte reihenfolge achten (http://get-e.org/User_Guide/English_pages/2.1.html)

mfg }-Tux-{
 
OP
D

Djinn

Member
tja das script von godfahter funzt auch nicht

Und wieder eine meldung :cry:

Building: e17/libs/edje


Autofoo: e17/libs/edje

Running aclocal...
acinclude.m4:6: warning: underquoted definition of AC_EXPAND_DIR
run info '(automake)Extending aclocal'
or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal
acinclude.m4:43: warning: underquoted definition of AC_PATH_GENERIC
/opt/gnome/share/aclocal/gnome--.m4:10: warning: underquoted definition of AM_PATH_GNOMEMM
/opt/gnome/share/aclocal/frontline.m4:7: warning: underquoted definition of AM_PATH_FRONTLINE
/usr/share/aclocal/tulip.m4:2: warning: underquoted definition of AC_PATH_TULIP
/usr/share/aclocal/smpeg.m4:13: warning: underquoted definition of AM_PATH_SMPEG
/usr/share/aclocal/pilot-link.m4:1: warning: underquoted definition of AC_PILOT_LINK_HOOK
/usr/share/aclocal/paragui.m4:12: warning: underquoted definition of AM_PATH_PARAGUI
/usr/share/aclocal/nspr.m4:8: warning: underquoted definition of AM_PATH_NSPR
/usr/share/aclocal/movtar.m4:14: warning: underquoted definition of MOVTAR_TEST_VERSION
/usr/share/aclocal/movtar.m4:59: warning: underquoted definition of AM_PATH_MOVTAR
/usr/share/aclocal/libsmi.m4:8: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBSMI
/usr/share/aclocal/libfame.m4:6: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBFAME
/usr/share/aclocal/libchipcard.m4:4: warning: underquoted definition of AC_LIBCHIPCARD
/usr/share/aclocal/lib3ds.m4:4: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIB3DS
/usr/share/aclocal/cppunit.m4:4: warning: underquoted definition of AM_PATH_CPPUNIT
/usr/share/aclocal/KXL.m4:6: warning: underquoted definition of AM_PATH_KXL
Running autoheader...
Running autoconf...
Running libtoolize...
Running automake...
NONE:0: error: m4_divert_pop(BODY): diversion mismatch:
configure.in:18: m4_divert_push: GROW
configure.in:6: m4_divert_push: BODY
configure.in:6: m4_divert_push: KILL
aclocal.m4:5963: AM_PROG_LIBTOOL is expanded from...
NONE:0: the top level
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
automake: autoconf failed with exit status: 1
configure: error: cannot find install-sh or install.sh in . ./.. ./../..
:cry:
 

Gimpel

Guru
dann halt per hand...
is doch kein großes ding die paar libs der reihe nach zu kompilieren...

in der zeit wo hier rumgehampert wird weil irgendein script nicht funzt für 10 libs, kann man ein ganzes suse system rekompilieren... 3 mal sogar... :)

ich hab mir den ein paar mal per hand gebaut als es noch keine CVS ebuilds für gentoo gab.. nach exakt 1 stunde war der käse gegessen
 

Gimpel

Guru
so, ich hab mal den user guide etwas aktualisiert (zum leidwesen aller übersetzer *gg*).
zugegeben sah die reihenfolge dort etwas heftig aus, sollte jetzt klarer sein was man wie für was braucht:


http://get-e.org/User_Guide/German_pages/2.1.html schrieb:
Für Enlightenment 0.17:

1. e17/libs/eet
2. e17/libs/evas
3. e17/libs/ecore
4. e17/libs/embryo
5. e17/libs/imlib2
6. e17/libs/edje

Wer Entrance kompilieren will braucht zusätzlich:

7. e17/libs/epeg
8. e17/libs/epsilon
9. e17/libs/esmart
10. e17/libs/edb

Eclair media player benötigt:

11. e17/libs/emotion (hierfür wird die xine-lib benötigt)

Verschiedene andere libs:

12. e17/libs/engrave (benötig von e_utils)
13. e17/libs/etox (benötigt von eRSS)
14. e17/libs/ewl
 

}-Tux-{

Hacker
Update:
neue RPMs für suse92 sind verfügbar(wie immer basierend auf den snapshots von enlightenment.freedesktop.org)
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-tux/

falls ihr probs bei der einrichtung habt, z.B. das viele progs nicht starten, schaut auf www.get-e.org vorbei :wink:


mfg }-Tux-{
 

cero

Guru
Gimpel schrieb:
so, ich hab mal den user guide etwas aktualisiert (zum leidwesen aller übersetzer *gg*).
zugegeben sah die reihenfolge dort etwas heftig aus, sollte jetzt klarer sein was man wie für was braucht:


http://get-e.org/User_Guide/German_pages/2.1.html schrieb:
Für Enlightenment 0.17:

1. e17/libs/eet
2. e17/libs/evas
3. e17/libs/ecore
4. e17/libs/embryo
5. e17/libs/imlib2
6. e17/libs/edje

Wer Entrance kompilieren will braucht zusätzlich:

7. e17/libs/epeg
8. e17/libs/epsilon
9. e17/libs/esmart
10. e17/libs/edb

Eclair media player benötigt:

11. e17/libs/emotion (hierfür wird die xine-lib benötigt)

Verschiedene andere libs:

12. e17/libs/engrave (benötig von e_utils)
13. e17/libs/etox (benötigt von eRSS)
14. e17/libs/ewl

Kann es sein, dass es im User Guide nicht angekommen ist? Oder
bin ich nur blind?
Ich finde die o.g. Änderungen nicht. Kannst mir mal bitte die
Tomaten von den Augen nehmen :mrgreen: Dankö
 
Oben