• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Email Versand - Passwort wird nicht akzeptiert. SASL Fehler

OP
G

gTux

Member
Also soll ich in die smtpd.conf "/var/spool/postfix/var/run/saslauthd" eintragen - ist das richtig?

Ich meine, ich habe den anderen Pfad auch aus irgendeiner solchen howto. Es hatte ja früher auch funktioniert. Erst dann nicht mehr als ich einiges verändert habe und von lokalen auf virtuelle Benutzer umgestiegen bin.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
gTux schrieb:
Also soll ich in die smtpd.conf "/var/spool/postfix/var/run/saslauthd" eintragen - ist das richtig?

Nein. In /var/run liegen die pid-files der Prozesse.

gTux schrieb:
Ich meine, ich habe den anderen Pfad auch aus irgendeiner solchen howto. Es hatte ja früher auch funktioniert. Erst dann nicht mehr als ich einiges verändert habe und von lokalen auf virtuelle Benutzer umgestiegen bin.

Du sollst nicht meinen oder Vermutungen anstellen. Wenn du einen Server öffentlich zugänglich machst bzw. der Server vom Internet aus erreichbar ist, dann solltest du verstehen und Wissen was du da machst bzw. konfigurierst.
Du bist für den Server und den ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich und die rechtlichen Konsequenzen sind alles andere als Billig.

Es gibt nun wirklich schon genug Spamschleudern.

http://www.linupedia.org/opensuse/Mail
 
OP
G

gTux

Member
Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß ich jetzt den Server abschalte? Es ist besser wenn ich das Problem zuende Löse statt den Server jetzt - so wie er ist - laufen zu lassen. Sorry, aber wenn es dir wirklich so an der Vermeidung von Spam legen würde, dann würdest du mir die Sache erklären statt derartige Ausflüchte zu unternehmen. Denn der Server wird garantiert nicht abgeschaltet. Dafür habe ich viel zuviel Zeit in das Ding investiert.
 

stka

Guru
gTux schrieb:
Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß ich jetzt den Server abschalte? Es ist besser wenn ich das Problem zuende Löse statt den Server jetzt - so wie er ist - laufen zu lassen. Sorry, aber wenn es dir wirklich so an der Vermeidung von Spam legen würde, dann würdest du mir die Sache erklären statt derartige Ausflüchte zu unternehmen. Denn der Server wird garantiert nicht abgeschaltet. Dafür habe ich viel zuviel Zeit in das Ding investiert.

Diese Einstellung ist ungefähr genau so, als wenn ich sagen würde: Jetzt habe ich wochenlang an den Bremsen meines Autos gebastelt, sie funktionieren zwar immer noch nicht, aber mir doch wurscht ich fahre trotzdem.
Ich wundere mich immer wieder wie im Bereich IT über Nacht aus blutigen Laien plötzlich über Nacht absolute Experten werden. Irgend was habe ich doch falsch gemacht, dass ich mir eine jahrelange Ausbildung in dem Bereich gegönnt habe BEVOR ich solche Dinge versucht habe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
stka schrieb:
Diese Einstellung ist ungefähr genau so, als wenn ich sagen würde: Jetzt habe ich wochenlang an den Bremsen meines Autos gebastelt, sie funktionieren zwar immer noch nicht, aber mir doch wurscht ich fahre trotzdem.
Ich wundere mich immer wieder wie im Bereich IT über Nacht aus blutigen Laien plötzlich über Nacht absolute Experten werden. Irgend was habe ich doch falsch gemacht, dass ich mir eine jahrelange Ausbildung in dem Bereich gegönnt habe BEVOR ich solche Dinge versucht habe.

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine ersten Gehversuche mit Linux habe ich mit der Susi 6.4 (vor ca. 10-14 Jahren) gemacht und trotz einschlägiger IT- Ausbildung habe ich trotzdem keinen eigenen Server am Netz, was auch am Bedarf liegt.
 
OP
G

gTux

Member
Das hat nichts mit Einstellung zu tun, sondern damit, daß der Server in Benutzung ist und bleiben muss. Davon hängt vieles ab. Und daher ist es mir nicht möglich den abzuschalten. Es ist ZU SPÄT dafür. Statt die Energie für fehlgeleiteten und von Unkenntnis der Lage untermauerten Kritizismus zu verschwenden, hätte das Problem längst geklärt werden können. Also bitte - verstellt euch nicht. Wenn ihr nicht helfen wollt, dann ist es ok - aus welchen Grund auch immer. Aber tut nicht so, als ob es hier um den Dienst am Wohlbefinden der Netzbesucher und Emailempfänger ginge. Wer wirklich helfen möchte, der tut das und redet nicht nur drumherum.

Das kann man auch so auslegen - als ob ein Man neben einem im Flammen stehenden Gebäde sagen würde: "Wozu soll ich denn denn das Wasser holen und helfen? Schließlich werde ich dafür nicht bezahlt und angezüdet habe ich es auch nicht."

Das wärs meinerseits - ich bin wirklich enttäuscht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
gTux schrieb:
Das hat nichts mit Einstellung zu tun, sondern damit, daß der Server in Benutzung ist und bleiben muss. Davon hängt vieles ab. Und daher ist es mir nicht möglich den abzuschalten.
Es ist ZU SPÄT dafür. Statt die Energie für fehlgeleiteten und von Unkenntnis der Lage untermauerten Kritizismus zu verschwenden, hätte das Problem längst geklärt werden können.

:schockiert:

Sämtliche e-Mail Kommunikation ist vom e-Mail- Server abhängig. Wenn du dich nicht in die Thematik Installation und Konfiguration von e-Mail Servern einarbeiten willst und der Server deswegen als Spamschleuder genutzt wird und deine öffenliche IP auf jeder erdenklichen Süam-List geführt wird und darauf hin keine einzige e-Mail mehr bei seinem Empfänger, dann ist es zu spät.

Die wichtigste Kommunikationskomponente deiner Firma ist vollständig weggebrochen und führt zu großen Verlusten in der Wirtschaftlichkeit. Deine Konfiguration sorgt bei bekannt werden für einen drastischen Imageschaden des Unternehmens.

Zusätzlich können auch vertrauliche Informationen und Dokumente des Unternehmens abgezapft werden.

Die rechtlichen Konsequenzen für die Serverkonfiguration und mögliche Schadensersatzforderungen deines Chefs liegen voll und ganz auf deinen Schultern.


gTux schrieb:
..... Also bitte - verstellt euch nicht. Wenn ihr nicht helfen wollt, dann ist es ok - aus welchen Grund auch immer. Aber tut nicht so, als ob es hier um den Dienst am Wohlbefinden der Netzbesucher und Emailempfänger ginge. Wer wirklich helfen möchte, der tut das und redet nicht nur drumherum.

Diese Aussage ist der absolute Gipfel und nicht mehr zu toppen. Wir verstellen uns nicht und wir helfen dir garantiert nicht, mit einer falschen Konfiguration, eine Spamschleuder mit möglichem Erlangen von sensiblen Informationen der IT-Infrastruktur und des gesamten Unternehmens ans Internet zu hängen.

gTux schrieb:
Das kann man auch so auslegen - als ob ein Man neben einem im Flammen stehenden Gebäde sagen würde: "Wozu soll ich denn denn das Wasser holen und helfen? Schließlich werde ich dafür nicht bezahlt und angezüdet habe ich es auch nicht."

Das wärs meinerseits - ich bin wirklich enttäuscht.

Der Mann bist du, das brennende Gebäude die Firma, die du in den Ruin treibst. Entäuscht kannst du aber nur deine Aussagen sein und sonst nichts.
 
Oben