• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker im Profil

zero0109

Hacker
Ich habe die Erfahrung gemacht das Samba (oder eher Windows) die (Netzwerk)Drucker die ein Benutzer verwenden kann in dem jeweiligen Benutzerprofil abspeichert. Ich würde allerdings viel lieber die Drucker lokal auf den Clients einrichten, da wir mehrere Computerräume haben und jeweils immer nur die Drucker angezeigt werden sollen, die sich auch im Raum befinden.
 

rolle

Guru
Also ich habe das hier so gelöst, daß Samba den Drucker freigibt und der Drucker auf jedem Client einmal als Netzwerkdrucker installiert wird.
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Jo, Samba gibt mir hier auch die Drucker frei, die ich lokal auf den Clients dann eben installiere. Wenn ich mich dann allerdings mit einem anderen User als dem mit dem ich den Drucker angelegt habe anmelde, sind die Drucker wieder verschwunden. Daher vermute ich eben, die Drucker werden im Profil gespeichert.

Ich denke mir nur, es muss doch möglich sein, die Drucker lokal fest zu installieren, genauso wie ich auch Programme lokal für jedermann installieren kann.
 
Oben