• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dns server prüfen

nein, forwarders sind übergeordnete Nameserver, die halt mehr wissen als dein kleiner interner Server.
Wenn du einen Router für DSL hast kann es gut sein, daß der selber auch einen Server hat, der wiederum vom Provider den äußeren DNS-Server genannt bekommt. Dann reicht als forwarder die IP des Routers.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
habe jetzt mal mit nslookup einen anderen rechner angesprochen... diesen wollte er aber nicht übersetzen... nur den localhost...

wie kann ich einen anderen rechner ansprechen? rechner im eigenen netz
 
zeig doch einfach, was du hast. Hast es doch nach deiner Aussage nach ner Anleitung gemacht. Also ist alles dabei.
 
wieso dhcp? Ich denke, es geht um DNS? und in die Shell kommst du z.B. mit dem Muschelsymbiol. Mußt root werden

Das ist für mich so selbstverständlich, daß ich es so ohne Linux garnicht weiß.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
nein, habe es nur in die subdomain dhcp reingepackt....

geht um dns....

hatte auch bei dhcp - server prob deshalb habe ich das erstellt und habe jetzt einfach die bilder der dns zonen da reingemacht....

sind die richtig? will versuchen rechner (192.168.11.1) zu übersetzen
 
nun seh ich mal was...

Sach mal, wieso willst du irgendwas auflösen, wenn du nur die localhost-zone dem Server zum Fraß vorwirfst? Du mußt deine internen zone(n) mit den reverse-zone(n) dem Server bekannt machen.

Also: ich klink mich aus. Schau dir die How-tos nochmal an. und im Wiki steht auch was darüber.

Der server löst nix auf, weil du ihm nicht sagst, daß er es auflösen soll.

Grüße

Ach ja, und es fehlen noch diverse andere Dinge. Steht aber in jeder guten Anleitung
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
habe es jetzt geschafft...

der DNS - Server kann die Daten, die ich ihm verpasst habe auflösen...

kann eigentlich ein Rechner im Netzwerk irgendwie (bsp:nslookup) auch namen auflösen oder nur der Server?
 
Naja, wenn die leer ist kommt aber halt so eine blöde Meldung. Und es wird bei kleinen Netzen unübersichtlich. also weg damit. Eine Fehlerquelle weniger.
 
jokiesmokie schrieb:
habe es jetzt geschafft...

der DNS - Server kann die Daten, die ich ihm verpasst habe auflösen...

kann eigentlich ein Rechner im Netzwerk irgendwie (bsp:nslookup) auch namen auflösen oder nur der Server?
Mit DHCP oder sonstwie haste jedem PC im Netzwerk klargemacht, wo der Nameserver steht. Und der wird dann auch gefragt. Das ist ja der Sinn des DNS-Servers.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
also, ich habe es per DHCP gemacht....

wenn ich die ip daten abfrage, zeigt er mir die ip - adresse des dns servers an, jedoch kann ich von dem rechner per nslookup nicht an den server....

ist das normal?
 
Oben