• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

config-Dateien per Script ändern?

abgdf

Guru
Wenn Du willst, sag doch mal, welche Werte Du konkret in welchen Config-Dateien ändern willst.
Dann könnte man möglicherweise ein entsprechendes Skript basteln.

Viele Grüße
 
OP
C

chakaa

Member
abgdf schrieb:
Wenn Du willst, sag doch mal, welche Werte Du konkret in welchen Config-Dateien ändern willst.
Dann könnte man möglicherweise ein entsprechendes Skript basteln.

Viele Grüße

danke für dein Angebot - aber ich weiß noch garnicht, was ich eigentlich kopieren will :D

Im Endeffekt möchte ich von einem Fileserver ein möglichst lauffähiges Duplikat machen (als Backup-Rechner, der im Desaster-Fall weiterarbeiten kann).

Ich brauche auf jeden Fall Samba, VMWare, IP-Adresse, möglichst users+groups samt Passwörtern (geht das überhaupt?)

Einige Dateien sind komplett zu kopieren, wie crontab

Hab ich was Wichtiges vergessen? Bestimmt habe ich wichtige Einstellungen und Dateien vergessen :cry:

Einfach ein Komplett-Backup zurückspielen ginge ja sicher schief, weil da jede Menge Sachen überschrieben werden, die auf dem Zielrechner anders sind, oder?
BTW (etwas off-topic hier ich weiß): womit macht man eigentlich am besten Backups? "dar" bzw. "kdar" habe ich probiert, das hängt sich beim Sichern mittendrin weg :cry:
 
Oben