• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma IP 4200 unter der 10.1 ???

CB73

Newbie
Hat schon jemand den Canon Pixma IP 4200 unter der 10.1 ans laufen
(drucken) gebracht ???
Dieser wird wohl als Canon/ip4200 erkannt aber als Model LIPS-II+ .
Aber er druckt nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dieser Drucker wird auch unter 10.1 kaum ohne Zusatzarbeiten laufen, schau, ob andere
Geräte der Pixma-Serie dabei sind, wenn nicht hilft nur die Installation des japanischen
Treibers.

MfG
misiu
 
OP
C

CB73

Newbie
Habe das Problem nun selbst gelöst.
Für alle anderen die dasselbe "Problem" haben sollten, hier die Lösung:
Einfach folgende Pakete nachinstallieren
1.cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
2.cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm

Der Drucker funktioniert nun 1a unter Suse 10.1.

Toll und wieder ein "Problemchen" weniger.
 

cero

Guru
Für die 10.0 hatte ich hier mal etwas gepostet:
http://www.linux-club.de/ftopic45364-s100.html#334611

Hast aber schon selbst gefunden :)
 
Hallo,

nachdem ich hier gelesen habe das der Drucker auch unter Linux funktioniert habe ich ihn mir jetzt auch gekauft. Die installation lief unter Suse 10.1 ohne Probleme.
Kann es sein das ich in dem Treiber nicht die Druckqualität einstellen kann? Das war bei meinem HP 970CXi überhaupt kein Problem.
Und noch ne frage, hat schon jemand mit dem Drucker CDs unter Linux bedruckt? Wenn ja mit welchem Programm und was muss man da bei Druckertreiber einstellen?

Schon mal danke für eure Antworten!
 
Hast du schon mal Kover versucht?
Ich habe mir gestern den Pixma IP 4200 mit den Japan-Treibern installiert:
  • Problemlose Installation
    superschnell
    leise
    glasklare Druckqualität mit 600 dpi beim Fotodruck

Was will man mehr? :D

Werde mich heute mal an kover wagen, um dann die Erfahrungen mit CD-Druck zu posten...

Gruß

Bobbb
 
Die Druckqualität kann man auch "voll" ausnutzen... man muss einfach das zu druckende Foto an den Befehl "bjcups -P Druckername" weitergeben...

Dann bekommt man ein Fenster (welches dem Windows Treiber ein wenig ähnelt) zu sehen und kann dort alle Einstellungen vornehmen...

Gruß


Stefan
 

Polypodium

Hacker
Ich verwende zum Drucken von CD / DVD-Hüllen KoverArtist. Find ich wesentlich besser als Kover.

Gibts bei Packman als Suse-rpm:
http://packman.links2linux.de/package/koverartist

Verschiedene Druckqualitäten kannst Du Dir im KDE-Drucker-Modul (frage mich jetzt nicht, wie das Programm genau heißt) einstellen, in dem Du verschiedene Profile erstellst und einrichtest.
 

thalli

Newbie
Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Canon PIXMA 4200. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, von wo ich diese Treiber laden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thalli
 

thalli

Newbie
Guten Morgen,

ich bin vielleicht hier nicht ganz richtig, aber ich habe versucht die Treiber nach zu installieren ( Suse 10.1 ), aber ich hatte keinen Erfolg. Unter Yast habe ich versucht eine andere Installationquelle zu installieren, was fehl schlug. Unter Konqueror wurden die Dateien wohl heruntergeladen und unrer ///usr/kde-ulli/ gespeichert. Ich habe dann abgebrochen.

Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwo einen grundlegenden Felhler gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dne verflixten treiber und meinen Drucker zum Laufen bringe.

Vielen Dank.

Gruß

Thalli
 

Polypodium

Hacker
Hallo Thalli,

In der Regel richtest Du Deinen Drucker über Yast ein (Du hast doch Suse, oder?). Die Treiber aller unterstützten Drucker sind mit dabei.

Solltest Du einen externen Treiber (z. B. einen japanischen Treiber für ein Canon-Gerät) benötigen, solltest Du ihn irgendwo in deinem Heimverzeichnis abspeichern und dann installieren.

Ich kenne mich mit diesen Treibern nicht aus, aber es sind wohl rpm-Pakete.

Öffne also einfach eine Konsole und werde mit "su" zum Root.
Navigiere Dich zu dem Ort, wo der Treiber liegt, also "cd /home/Dort-wo-der-treiber-liegt
Dann einfach "rpm -ihv Treibername.rpm" und das Paket installiert sich.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Handarbeit , kein YaST:
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_ip4000/
 
Oben