• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buch und Author Robert Gödl empfehlenswert? Ich finde keine Meinungen zu Robert Gödl in der Linux Community

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Madeleine05 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ist das Buch und der Author Robert Gödl empfehlenswert?
ich kenne weder das Buch noch den Autor.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man Deine Frage nur dann zielführend beantworten kann, wenn man Deine Erwartungen (z.B. welche Informationen suchst Du, was willst Du erreichen, ...) und Deinen Kenntnissstand (themenbezogen) kennt.

Die Leseprobe fand ich soweit in Ordnung auch wenn ich Aussagen wie
... Etwas weiter gehen Sie schon mit der Nutzung von Linux, denn dieses Betriebssystem sendet keine Daten an seine Hersteller ...
für etwas gewagt halte. Zum Einen gibt es "das Linux Betriebssystem" nicht, sondern eine Vielzahl von Betriebssystemen, die den Linux-Kernel einsetzen. Und wenn ich mir dann das Verhalten von Android (das auch auf dem Linux-Kernel basiert) auf meinem Smartphone so ansehe ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Madeleine05

Madeleine05

Newbie
Deine Erwartungen (z.B. welche Informationen suchst Du, was willst Du erreichen, ...) und Deinen Kenntnissstand (themenbezogen) kennt.
Ich nutze seit dem 1. Release von Raspberry PIs Linux als Server-OS. Ich mache damit Self-Hosting.

Auf dem Desktop habe ich sehr wenig Erfahrung, möchte aber von macOS wegkommen und Linux (nicht Mint, sondern Debian) nutzen.

Auf dem Mac nutze ich nur Open Source software (Homebrew Core).

Ich bin sehr Datenschutz-sensitiv und habe weder Google, Microsoft noch Meta account.
 
Oben