• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

beendet Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OpenSuse132 schrieb:
Hallo Sauerland,

aber Kofler habe ich durch und auch alle LUGs auch in meiner Umgebung, wirklich helfen konnte mir keiner.

In Dortmund gibt es hier 2 verschiedene Linux Clubs, Kurse die hier für mich persönlich wichtig und interessant sind, habe ich
bisher noch nicht gefunden und persönliche Einzelkurse werden nicht angeboten, alles wirklich nicht gerade einfach. Linux heisst einfach nur "learning by doing", nur das klappt irgendwie nicht so richig bei mir.

Trotzdem, ich weiss eure Hilfe zu schätzen, auch wenn es manchmal nicht den Eindruck erweckt. Ich fühle mich eben irgendwie ständig überfordert.

Tschüss

OpenSuse132

Dir konnte deshalb niemand helfen, weil du die Begrifflichkeiten nicht verstehst.
Begrifflichkeiten, Fachterminologie und Fachwortschatz ist für das Verständnis der Materie das wichtigste. Es ist die Grundlage für eine zielführende Kommunikation.
Leider wird auch in diesem Forum viel zu wenig darauf Wert gelegt.

Beispiel Linux und Distribution.
Linux ist ein Fachbegriff, der für etwas Konkretes steht, die Bezeichnung Distribution ebenfalls.
Eine Distribution wie OpenSuse hat mit Linux nichts zu tun. Wenn jemand OpenSuse als "Linuxdistribution" bezeichnet, dann ist das falsch.
OpenSuse ist ein "Distribution FÜR Linux" - und das ist ein großer Unterschied.
Du kannst 20 solcher Distributionen installieren. Damit wirst du wohl zu einem Experten für Distributionen - aber kein Experte für Linux.

Sauerland schreibt:
>> Entscheide dich für 1 Distribution, installiere diese.
>> Und bleib bei dieser.

Richtiger kann man es nicht ausdrücken.
Wenn du dich mit einer Distribution wohl fühlst, dann bleib dabei.
Die Distribution ist nichts anderes als ein Gerüst, das auf Linux gebaut ist. Manch eines wackelt, andere sind stabil, wieder andere sind schwer durchschaubar.
Wie auch immer ... es gibt viele Distributionen, die alle eines gemein haben: Halte den User fern von Linux. Alles soll von dort oben mit Knöpfchen, Schalter und Tasten manövrierbar sein. Es wird von dort oben durchgereicht in Richtung Linux, ohne dass der user jemals erfährt, wie das überhaupt funktioniert. Doch ehrlich gesagt, das ist auch völlig uninteressant. Jeder Distributor kocht seine eigene Suppe und immer wieder wird das Konzept geändert. Muß man sich damit auskennen?
Nein, das ist wenig sinnvoll ... außer man will ein Experte für OpenSuse werden. Ein Experte für Linux wird man damit nicht.

Es werden viele Kurse angeboten, die angeben Linux zu vermitteln und sich im Grunde nur mit der Bedienung einer bestimmten Distribution beschäftigen.
Solche Kurse sind im Grunde Betrug oder der Vortragende versteht selbst nicht, was er da eigentlich tut. Ich hoffe, du verstehst das jetzt.

Entscheide dich für eine Distribution und tauche von dort aus hinunter in Richtung Linux.

Gräfin Klara
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da es hier mittlerweile nicht mehr um das eigentliche Thema geht und dieses auch als „Beendet“ markiert wurde, ziehen wir an dieser (passenden) Stelle einen Schlussstrich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben