• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arrrgg, Suse 10.0 Hylafax

iXman

Member
an der Kernelversion

probier doch mal alles was mit isdn zu tun hat in der 32Bit-Version zu installieren. am besten manuell...
 
OP
B

bobby

Newbie
Ups, das übersteigt dann wahrscheinlich doch meine Fähigkeiten zur Zeit. Beschäftige mich ja erst 1,5 Jahre mit Linux.

Der Kernel ist 2.6.15 oder so ähnlich.
Wo bekomme ich die Packete in der 32 bit Version?
Manuell installieren, also keine rpm´s?
Läuft das stabil?

Was ich mich frage ob ich der einzige bin der das Problem hat. Die Hardware ist zwar neu, aber nichts ungewöhnliches.
Asus Bord P2G5
1024 MB RAM
2 x SATA a 120 GB die im Software Raid laufen
3,2 Ghz Intel
AVM Fritz PCI Karte.

Alles andere läuft ja auch zu meiner vollsten zufriedenheit.
Kann ich den Kernel downgraden? Auf 2.6.13? Ist glaube ich die Version die auf der DVD drauf ist. Habe danach online Update mit YOU gemacht.

Gruß
Bob
 

iXman

Member
bobby schrieb:
Ups, das übersteigt dann wahrscheinlich doch meine Fähigkeiten zur Zeit. Beschäftige mich ja erst 1,5 Jahre mit Linux.

Der Kernel ist 2.6.15 oder so ähnlich.
was sagt denn "uname -r"?
damit bekommst DU heraus, welche Kernelversion isntalliert ist.



bobby schrieb:
Wo bekomme ich die Packete in der 32 bit Version?
Manuell installieren, also keine rpm´s?
von der DVD... oder vom FTP-Server bekommst Du die x86-Packete
Doch du sollst die rpm-Packete installieren - aber halt manuell mit rpm


bobby schrieb:
Läuft das stabil?
keine Ahnung, darum habe ich ja meinen Server komplett neu aufgesetzt. Das war aber bei mir nicht schlimm, da der Server noch nicht Produktiv war. Da hat die Ganze neuinstallation zwar einen ganzen Tag gedauert mit allem drum und dran, aber jetzt läuft der Server stabil, wenn auch nicht im 64Bit-Modus

Was ich mich frage ob ich der einzige bin der das Problem hat. Die Hardware ist zwar neu, aber nichts ungewöhnliches.
[/quote]

nein, Du bist nicht der einzige, und das hat auch nichts mit dem Kernel zu tun sondern mit den Treibern die von AVM geliefert werden.... und von denen gibt es halt noch keine neuen funktionierenden Treiber
 
OP
B

bobby

Newbie
ok werde das mal probieren. Werde die Paket mir mal hier runterziehen und dann ins Büro fahren.

Werde heute abend mal brichten.

Gruß
Bob
 
OP
B

bobby

Newbie
Also jetzt scheint es zu laufen. Kann Faxversenden aus Openoffice und Empfangen.
Was habe ich gemacht? nun in erster Linie mich verwirren lassen.
Hier im Forum steht;
Vorsicht vor Hylafax Version 4.2.1

Ich habe deshalb das aktuelle RPM gezogen. Welches ja nicht lief s.o.
Nun habe ich einfach doch mal die Version von der DVD installiert. Und siehe da. Beim Faxsetup fragt er mich nun nach dem Capi Device.

Neu hochgefahren fertig. Alles funzt. Das waren ganze 10 Minuten. Ich habe bis jetzt ein paar Tage damit verbracht.

Nun muß ich bloß noch die Faxe automatisch auf dem Netzwerkdrucker ausdrucken und das alle Client Rechner auch faxen können.

Gruß
Bob
 

whois

Ultimate Guru
Hi bobby

Ich habe 5-7 User gehabt die damit Probleme hatten.

Einige haben mir PN geschrieben.

Ich habe das daraufhin ausprobiert und hatte die gleichen Probleme.

Du hast Glück gehabt.

Freu dich :D

cu
 
OP
B

bobby

Newbie
Wie jetzt Problem gehabt haben? Erzähl mal.

Mir ist aufgefallen das die RPM vom Hylafax sich in var/spool/hylafax installieren.
Das Suse installiert das von der DVD in var/spoll/fax.

Das Capi4Linux von der DVD scheint buggy zu sein. Es legt die faxCapi.conf im Verzeichnis etc an. Und es sind nur 1 -2 Einträge drin.

Nimmt man hingegen die Capi4Linus 4.2.1 (oder so, den Vorgänger halt), dann wird die faxcapi.conf in dem Verzeichnis var/spool/fax/etc erstellt.

Dazu kann ich noch sagen habe gestern mein PC zu Hause auf 10.0 upgedatet habe. Alles ohne Probs. Dann den Rechner meiner Frau. Und dort mußte ich jede Menge umbiegen und nachinstallieren.
Gruß
Bob
 

coogor

Hacker
bobby schrieb:
Mir ist aufgefallen das die RPM vom Hylafax sich in var/spool/hylafax installieren.
Das Suse installiert das von der DVD in var/spool/fax.
Da hast Du recht. Allerdings wird es von hylafax standardmässig in /var/spool/hylafax installiert. Wenn Du also das nächste Upadte aus der Source bauen willst bist Du damit sauber - bei SuSE ist das leider immer ein Krampf (wie auch bei Firefox, OO, etc).
Deshalb richtet sich das RPM, welches Du über das Forum hier bekommst, nach dem Standard.
 
Oben