• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: LibreOffice Dokumentenwiederherstellung kann Dokument nicht wieder herstellen/verwerfen

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

seit kurzem erscheint beim öffnen eines Dokumentes (z.B. als e-mail Anhang oder aus dem Dateimanager) ein Dialog von LibreOffice, ob ich die Datei wieder herstellen möchte. Als Auswahl erscheint "Ausgewählte wiederherstellen" und "Alle verwerfen" beides funktioniert nicht. Der Dialog tritt bei jedem Dokument auf, auch Dokumente die ich jahrelang nicht geöffnet hatte.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Mein System:
Tumbleweed - immer aktuell gehalten
KDE 5.27.7
LibreOffice 7.5.4.2-1.2
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Code:
xxx@localhost:~> libreoffice
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
hier kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung/der Dialog.

und als SU kommt
Code:
localhost:/home/xxx # libreoffice
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
dpi is invalid got from xsettings(Qt/DPI/ and Xft/DPI), fallback to get dpi from QXcbScreen::logicalDpi()
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 100
hier startet LibreOffice - ohne die Fehlermeldung/Dialog.
 
Deutet darauf hin dass das Problem mit dem User bzw dessen Profil zu tun hat. Rein spaßeshalber mal den Ordner .libreoffice im home-Verzeichnis umbenennen, zB -bak dranhängen. Beim nächsten Start von libreoffice sollte der Ordner wieder erstellt werden aber die Meldung hoffentlich weg sein.

[Edit] Evtl. den gleichen Spaß auch mit dem Ordner .config/libreoffice im home-Verzeichnis betreiben, also umbenennen und danach erst libreoffice starten. [/Edit]
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke Euch beiden.

.config/libreoffice habe ich gefunden und umbenannt. Der Ordner .libreoffice im Home-Verzeichnis existiert bei mir nicht.

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Der Dialog tritt immer noch auf.
 
Dann lege bitte mal, rein zu Testzwecken, einen neuen User an und gucke ob bei dem das Problem auch auftritt.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Wenn ich einen neuen User anlegen und mich dort einlogge und LibreOffice dort starte, tritt das Problem nicht auf. Wie kann ich es das Problem bei meinem Hauptuser beheben?

Vielen Dank schon mal!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Wenn ich es über Terminal als User starte, kommen keine Meldungen; LibreOffice startet aber es kommt der gleiche Wiederherstellungsdialog wie sonst auch.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
vielen lieben Dank Euch. Auch wenn leider nichts von dem geholfen hat, hat sich das Problem jetzt gelöst.

1000 Dank für Eure Hilfe!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Phoenix7 ,

Auch wenn leider nichts von dem geholfen hat, hat sich das Problem jetzt gelöst.

schön, dass Dein Problem (wenn auch leider ohne Forumsbeteiligung) gelöst wurde.

Bitte beschreibe noch, was die Lösung zu Deinem Problem war, damit Andere, die hier mitlesen und das selbe Problem haben, auch von Deiner Lösung profitieren können.

Vielen Dank und viele Grüße

susejunky
 
Oben