• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed Konfi + Update Probleme

Hallo,

ich habe hier ein tumbleweed am laufen, was ein paar Probleme hat. Das letzte Update verlangte das für opensuse Tumbleweed update ein zypper dup benötigt wird.

Das brachte mein System kpl durcheinander. Nur über den Snapshot konnte ich wieder das System vernünftig hochfahren.

Außerdem habe ich gerade mit dem Problem zu kämpfen, das Yast z.Bsp. kein Zugriff auf die Repos hat, sondern nur ein Fehler anzeigt. Die Laustärkesteuerung des Laptops funktioniert nicht mehr und ich kann per Tastatur nicht mehr die Tabs wechseln. Auch ein Standby ist zur Zeit nicht möglich. Es kommt dann nur ein Fehlermeldung ich soll micht mit strg + alt + f1 anmelden, was er dann aber nicht annimmt. Ich muss dann immer ein Hardreboot durchführen.

Kann jemand einen Tip geben, das ich ein vernünftiges Update / Distro Update fahre damit hinterher alles wieder funktioniert.

Hier die Repos die bei mir laufen

Code:
zypper repos -d
# | Alias                 | Name                                                                   | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type     | URI                                                                                          | Service
--+-----------------------+------------------------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+----------+----------------------------------------------------------------------------------------------+--------
1 | Drucker               | Drucker                                                                | Ja      | ( p) Ja   | Nein    |   99     | plaindir | dir:/home/immanuel/Programme/Linux/Epson                                                     | 
2 | openSUSE-20230119-0   | openSUSE-20230119-0                                                    | Nein    | ----      | ----    |   99     | rpm-md   | hd:/?device=/dev/disk/by-id/usb-Kingston_DataTraveler_3.0_E0D55E62C78DF5B078A404F8-0:0-part1 | 
3 | packman | packman | Ja | (r ) Ja | Ja |   90     | rpm-md   | https://ftp.fau.de/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/                                         | 
4 | repo-debug            | openSUSE-Tumbleweed-Debug                                              | Nein    | ----      | ----    |   99     | N/A      | http://download.opensuse.org/debug/tumbleweed/repo/oss/                                      | 
5 | repo-non-oss          | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss                                            | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md   | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                                        | 
6 | repo-oss              | openSUSE-Tumbleweed-Oss                                                | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md   | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                                            | 
7 | repo-source           | openSUSE-Tumbleweed-Source                                             | Nein    | ----      | ----    |   99     | N/A      | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/                                     | 
8 | repo-update           | openSUSE-Tumbleweed-Update                                             | Ja      | (r ) Ja   | Ja      |   99     | rpm-md   | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                                              | 
9 | system_packagemanager | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed) | Ja | (r ) Ja | Nein |   70     | rpm-md   | https://download.opensuse.org/repositories/system:/packagemanager/openSUSE_Tumbleweed/       |

Der Fehler bei Yast Repos bearbeiten

Code:
Internal error. Please report a bug report with logs.

Run save_y2logs to get complete logs.


Caller: <internal:/usr/lib64/ruby/3.3.0/rubygems/core_ext/kernel_require.rb>:127:in `require'


Details: cannot load such file -- solv

Der Fehler wenn ich mir das Soundmodul über Plasmasystemeinstellung anschauen will

Code:
qrc:/kcm/kcm_pulseaudio/main.qml:15 module "org.kde.coreaddons" is not installed

Die Fehler von der Drucker anzeige von Plasma. Der Drucker selber läuft aber.

Code:
file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.printmanager/contents/ui/main.qml: Library import requires a version
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mache, wie soll ich mit den 7 Problemen umgehen? Beim letzten Mal bin ich immer von veralteten Paketen auf opensuse umgeschwenkt, druckerpakete habe ich ignoriert, da der Epsontreiber schon 13 Jahre Alt ist, aber immer unter allen Suse Distris trotzdem funktioniert.

Code:
zypper dup
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
7 Probleme:
Problem: Problem mit dem installierten libdca0-0.0.7-1699.1.pm.64.x86_64
Problem: Problem mit dem installierten libvo-amrwbenc0-0.1.3-1699.1.pm.85.x86_64
Problem: das zu installierende libheif-ffmpeg-1.17.6-1.3.x86_64 erfordert 'libheif1 = 1.17.6-1.3', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Problem: das installierte libheif-rav1e-1.17.6-1699.4.pm.17.x86_64 erfordert 'libheif1 = 1.17.6-1699.4.pm.17', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Problem: das installierte libheif-svtenc-1.17.6-1699.4.pm.17.x86_64 erfordert 'libheif1 = 1.17.6-1699.4.pm.17', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Problem: das installierte gdk-pixbuf-loader-libheif-1.17.6-1699.4.pm.17.x86_64 erfordert 'libheif1 = 1.17.6-1699.4.pm.17', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Problem: das zu installierende libKSaneWidgets6-24.02.0-1.1.x86_64 erfordert 'libKSaneCore6.so.1()(64bit)', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden

Problem: Problem mit dem installierten libdca0-0.0.7-1699.1.pm.64.x86_64
 Lösung 1: libdca0-0.0.7+2-1.4.x86_64 von Hersteller openSUSE installieren
und libdca0-0.0.7-1699.1.pm.64.x86_64 von Hersteller http://packman.links2linux.de ersetzen
 Lösung 2: veraltetes libdca0-0.0.7-1699.1.pm.64.x86_64 beibehalten
 
Ok, das werde ich beachten und auf keinen Fall ignorieren. Welche Problemlösung soll ich nutzen? Auf Opensuse umschwenken oder veraltetet Packman Pakete nutzen? Ist denn die Priorität bei den Repos richtig?
 
Sorry, habe leider nicht immer sofort Zeit zum Antworten. Packmann ist doch auf 90, der packmanager ist auf 70. Ich habe das Laptop eingerichtet bekommen und hatte es mir nicht näher angesehen. Ich nutze zwar schon 15 Jahre Linux. Bin aber nur der erfahrene Anwender, nicht der erfahrene admin geworden. Packmann ist für die Mediapakete. Ich habe eben das auffrischen für den packmanager aktiviert. Soll ich den packmanger auf 99 hochsetzen oder soll ich die Prios allgemein anders einstellen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Warum hast du überhaupt das packamanger Repo eingebunden?

Poste mal:
Code:
zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/system:/packagemanager/openSUSE_Tumbleweed/
 
Ich habe das Notebook eingerichtet bekommen, weshalb es eingebunden ist, weiß ich nicht. Das einzige Repo was ich dann eingebunden habe, ist das Drucker Repo, was ich auf 2 weiteren PC`s genauso laufen habe.
Code:
ypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/system:/packagemanager/openSUSE_Tumbleweed/
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                   | Type  | Version    | Arch   | Repository
---+------------------------+-------+------------+--------+-----------------------------------------------------------------------
i  | libalpm13              | Paket | 6.0.1-1.88 | x86_64 | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed)
i  | libalpm13-lang         | Paket | 6.0.1-1.88 | noarch | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed)
i+ | pacman                 | Paket | 6.0.1-1.88 | x86_64 | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed)
i  | pacman-bash-completion | Paket | 6.0.1-1.88 | noarch | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed)
i  | pacman-lang            | Paket | 6.0.1-1.88 | noarch | Packagemanagers for/from different distributions (openSUSE_Tumbleweed)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dann würde ich die 5 Pakete löschen und das Repo ebenfalls löschen........

Danach noch mal schauen, ob das
Code:
zypper dup
jetzt durchläuft.
 
Update hat jetzt geklappt, musste aber eine riesige Menge an Fragen entscheiden, ob es einen Anbieterwechsel von packman zu Opensuse geben soll, oder was sonst passieren soll.
Falls jemand anders noch mitliest, zwischendurch sieht es aus, als wäre das System eingefroren, nach gefühlten 5 Minuten einfrieren sieht man plötzlich einen merkwürdigen Plasmabildschirm, ich musste dann wieder in Init 3 gehen um zu sehen, was noch weiter an updates läuft.

Danke Sauerland für die Tips.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Falls jemand anders noch mitliest, zwischendurch sieht es aus, als wäre das System eingefroren, nach gefühlten 5 Minuten einfrieren sieht man plötzlich einen merkwürdigen Plasmabildschirm, ich musste dann wieder in Init 3 gehen um zu sehen, was noch weiter an updates läuft.
Eigentlich solltest du nur in Init 3 starten, dort das komplette Update machen und dann restarten.

Nichts mit weiterarbeiten im grafischen System während des Updates.......
 
Ich hatte das Laptop auch nur hochfahren lassen und bin dann in Init 3 gegangen. Allerdings aus dem laufenden System. Ich hätte mich also vorher abmelden müssen? Beim nächsten mal werde ich es besser machen. Funktionieren tut jedenfalls alles. Danke für die Tipps.
 
Oben