• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF kommentieren und editieren

mit

Newbie
ich hoffe, herstellerinfos sind nicht völlig verpönt...

CABAReT Stage für Linux ist (leider) bekanntermassen etwas langsamer. Durch einen Deployment Unachtsamkeit ist beim Linux Build aber etwas zusätzlich schief gegangen, was vielleicht in der getesteten Installation zuschlägt: Der Log Level ist extrem hoch - Also evtl. eine aktuellere Version nochmal probieren (3.1.1 ist verfügbar, jetzt auch 64 bit) oder in der Datei
<install>/instruments/Logging/INSTRUMENT-INF/instrument.xml die ".level" properties auf INFO ziehen.

Ansonsten sollte eigentlich auch in der Linux Version ein Pin Tool auf dem Toolbar sein, mit dem man entscheiden kann, ob eine Werkzeug nach dem Absetzen aktiv bleibt. Vielleicht hilft das.

Falls nicht - wir wären über Unterstützung in Form von Bug Reports oder Feature Request glücklich....

Vielleicht noch als Info / Abgrenzung: So weit ich das beurteilen kann ist CABAReT Stage die einzige Anwendung, die PDF's, analog zu Acrobat, im native Format interaktiv bearbeitet (das NUR eine Abgrenzung, keine Lobhudelei, braucht ja nicht jeder). Dementsprechend sind die Funktionen entwickelt, also Kommentare / Freihandzeichnen sind echte Annotations mit "Workflow" Ambitionen, usw.

Auch ein paar der anderen angesprochenen features sind enthalten, Seitenbearbeitung, Formularbearbeitung und Entwurf, Import Export von Daten und Bildformaten...

Bitte um Abmahnung falls das zuviel war....

MIT
 

edgarkls

Hacker
Ganz einfache Bearbeitungsfunktionen für PDFs bietet übrigens auch KWord. Das liest die PDF-Datei wie eine normale Textdatei ein und übernimmt auch in der Regel das Format. Allerdings kann KWord nicht in PDF zurückspeichern. Dazu müsste man das Dokument dann in OpenOffice oder einem anderen Programm weiterbearbeiten.
 

berliner

Newbie
Hallo!
Da steht zwar oben dran PDF's kommentieren und editieren. Ich beziehe mich mal aufs editieren.
Und zwar fehlt in der Liste noch ein Programm zum PDF's teilen, zusammenfügen, Seiten entnehmen, hinzufügen usw.
Genau das was ich öfters brauche.

Ich werf da mal PDF Sam in den Raum. Zum Download gehts hier: http://www.pdfsam.org/

Wie man es zum laufen kriegt hab ich beim Ubuntu Wiki gelesen. Funktioniert auch 1A.

http://wiki.ubuntuusers.de/PDF_Split_and_Merge

Nun fehlt mir allerdings noch ein PDF Drucker der aus allen Anwendungen heraus als PDF drucken kann. Bei Ubuntu heisst das CUPS-PDF. Gibt es das auch für Suse? In Yast hab ich das Paket unter dem Namen nicht gefunden.
 

abgdf

Guru
Und zwar fehlt in der Liste noch ein Programm zum PDF's teilen, zusammenfügen, Seiten entnehmen, hinzufügen usw.
Nicht ganz richtig :eek:berlehrermodus: :) : Oben war pdftk genannt worden, das wohl die meisten dafür verwenden.

Gruß
 
Hab auch lange herumprobiert und bin auf die für mich unzufriedene Erkenntnis gekommen, dass das editieren unter Linux noch viele Probleme beinhaltet.
Vor allem, dass die PDF's oder der hinzugefügte Text immer falsch gedreht wurden (v.a. bei pdfedit) , hat mir Kopfzerbrechen bereitet.

Eine Möglichkeit, die ich noch ergänzen möchte, ist http://www.pdfescape.com/ .
Dabei handelt es sich um einen kostenlosen PDF Online Editor, der somit Plattformunabhängig fungiert.

Am Ende ist für mich jedoch die praktiabelste Lösung folgendes Windows Programm unter WINE:
http://www.docu-track.com/home/prod_user/PDF-XChange_Tools/pdfx_viewer


Gruß
 
Oben