• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.5

dietger

Hacker
super neues schöne problemloses kde-upgrade :)
Kann ich bei mir auch bestätigen. Nur ein Schönheitsfehler ist mir aufgefallen, Kontact (4.4.5-236.3) funktioniert zwar einwandfrei, bietet aber ein etwas abenteuerliches Sprachgemisch aus Englisch und Deutsch. Als Sprache voreingestellt ist "American Englisch" was auch nicht geändert werden kann, da keine weiteren Sprachen angeboten werden.


Dietger
 

Keks Dose

Member
Wie gesagt, bei mir führt die Einschaltung der Effekte zu einem mehrmaligen Absturz von kwin. Aber im übrigen ist 4.5 offenkundig schneller.

Was so die leise Kritik angeht, weshalb das openSuse-Team kein update auf 4.5 anbietet:

In Bayern sind seit Anfang August Ferien. Da werden alle, besonders nach dem Stress, der zur Freigabe einer Distribution gehören, irgendwo sein, aber nicht vorm Bildschirm.

Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn es im September irgendwann eine update-Möglichkeit gäbe, die _nicht_ factory ist, und sei es im home-Verzeichnis von Dirk Müller, der dankenswerterweise schon 4.4.5 veröffentlicht hat.

Gruß,
Alexander
 

dietger

Hacker
In Bayern sind seit Anfang August Ferien. Da werden alle, besonders nach dem Stress, der zur Freigabe einer Distribution gehören, irgendwo sein, aber nicht vorm Bildschirm.
Novell hat seinen Firmensitz in Bayern ? 8O 8O
Das wusste ich noch nicht ;)


Dietger
 

dietger

Hacker
Die gibt es tatsächlich noch in Nürnberg? Interessant.
Hat die aber wirklich noch etwas mit der Entwicklung der openSuse Distris zu tun?

Dietger
 
Keks Dose schrieb:
In Bayern sind seit Anfang August Ferien. Da werden alle, besonders nach dem Stress, der zur Freigabe einer Distribution gehören, irgendwo sein, aber nicht vorm Bildschirm.

Du meinst doch Schulferien, oder? Ich schätze mal ganz mutig, dass die meisten Mitglieder des KDE-Teams bzw. des jeweiligen openSUSE-buildservices nicht mehr zur Schule gehen. :) Zudem sind zwar viele KDE-Progger aus Deutschland, das Projekt ist aber insgesamt global, irgendwelche regionalen Begebenheiten spielen da wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Zudem wird doch durchaus ein update auf KDE4.5 angeboten, nur eben nicht aus den offiziell unterstützen Quellen (das wäre auch etwas unseriös, wie gesagt: diese Pakete sind kaum getestet). Updates von KDE4.5 sid auch schon erhältlich. Ich erwähne das nur, weil der hier suggerierte Eindruck einer mangelnden Unterstützung für KDE4 allgemein ja wohl rein gar nichts mit der Realität zu tun hat.
 

main

Newbie
Zudem wird doch durchaus ein update auf KDE4.5 angeboten, nur eben nicht aus den offiziell unterstützen Quellen (das wäre auch etwas unseriös, wie gesagt: diese Pakete sind kaum getestet). Updates von KDE4.5 sid auch schon erhältlich. Ich erwähne das nur, weil der hier suggerierte Eindruck einer mangelnden Unterstützung für KDE4 allgemein ja wohl rein gar nichts mit der Realität zu tun hat.

Kannst du mal verraten wo es das gibt, über google habe ich nicht gefunden.
Ich möchte mir das mal in einer VM ansehen.
 

Ganymed

Guru
Für minimalen Aufwand ist das vielleicht eine Möglichkeit,

http://home.kde.org/~kdelive/

eine openSuse 11.3 mit KDE 4.5.

Gruß Ganymed
 

Obi-Wahn

Hacker
In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Nach dem "großem" Update auf KDE 4.5.0 gab es jetzt ein Update auf 4.5.0.irgendwas-1.2. Was bedeuten die Zahlenspiele ganz am Ende der Version? Sind das nur automatisch neue Pakete vom BuildService, oder gibt es da auch Code-Veränderungen?
 
OP
fabdo

fabdo

Member
Ganymed schrieb:
http://home.kde.org/~kdelive/
eine openSuse 11.3 mit KDE 4.5.

oh super - danke für den link - wollte mir schon immer mal ein live-usb-stick machen. und jetzt dann auch noch mit dem neuesten kde!
 
OP
fabdo

fabdo

Member
versions-frage:

normaler-mirror-download: .....Build7.16.iso

torrent-download: .....Build7.15.iso

ist das nun ein unterschied? und wenn ja, welche ist aktueller??? :???:
 

Ganymed

Guru
Aus dem Bauch heraus nehme ich an,

die Mirrors enthalten die gespiegelten offiziellen ISOs komplett.

Über die Downloadgemeinschaft der Torrents erhälst von einem Teilnehmer einzelne Datenpakete die Dein Torrentclient erst noch sinnvoll vernähen muß.
Wenn Dein Client kein vollständig verfügbares Build z.b. 7.16 findet bietet er Dir nur das verfügbare an. Das ist sicher eine Frage der Zeit ...


Gruß Ganymed
 

Unimog

Newbie
dietger schrieb:
Kann ich bei mir auch bestätigen. Nur ein Schönheitsfehler ist mir aufgefallen, Kontact (4.4.5-236.3) funktioniert zwar einwandfrei, bietet aber ein etwas abenteuerliches Sprachgemisch aus Englisch und Deutsch. Als Sprache voreingestellt ist "American Englisch" was auch nicht geändert werden kann, da keine weiteren Sprachen angeboten werden.


Dietger
Ist leider bei mir auch so. Ich habe mir heute KDE 4.5 installiert. Bis auf das Englisch in Kontact läuft es ganz gut.
Hat jemand denn schon eine Abhilfe, daß man wier komplett Deutsch für Kontact hat?
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke, die kompletten Übersetzuingen folgen noch. Akregator ist auch noch englisch.
 
Oben