• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unter Firefox spielt leo.org keine englische Aussprache ab

OP
pp91

pp91

Hacker
LUH 3417 schrieb:
Hast du es schon mal mit einer frischen Konfiguration probiert?
Benenne das Verzeichnis ~/.mozilla/ um und starte Firefox wieder, dann wird ein neues Profil (in einem frischen Verzeichnis) angelegt.
Das ist ja schon mal ein Lichtblick: Mit dem neuen Profil funktioniert es! Die Frage wäre jetzt aber, wie kriege ich den Inhalt des alten Profils in das neue, ohne die bestimmt über 60 Änderungen bzw. Ergänzungen einzeln nachfahren zu müssen.

tomm.fa schrieb:
Alles gut zu hören.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde zumindest mal versuchen, mir per Dateisystem-Diff einen Überblick zu verschaffen. Kann sein, dass Du da vor lauter Unterschieden erschlagen wirst, aber vielleicht hast Du auch Glück...
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du wüsstest welche "der 60 Änderungen " für dein Problem verantwortlich sind, brauchst du auch kein neues Profil ;)

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Das Problem ist gelöst, Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Ich habe vorsichtshalber nicht einfach .mozilla erneuert, sondern Firefox deinstalliert und wieder installiert (ich weiß nicht, ob es nötig war). Mein befürchtetes Problem, dass ich ewig mit dem Nachfahren aller Änderungen und Ergänzungen zu tun haben könnte, hat sich ziemlich in Luft aufgelöst, als mir einfiel, dass ich bei Firefox die Synchronisierung benutze. Einen weiteren Firefox habe ich in Windows, der durch die Synchronisierung in allen Daten ziemlich identisch mit dem im Linux ist. Ich habe daher den neuen Firefox mit dem im Windows synchronisiert, wodurch Lesezeichen, Benutzernamen, Passwörter, persönliches Wörterbuch, Such- und Formulardaten, Cookies, Add-ons usw. usw. wiederhergestellt wurden. Was noch zu tun blieb: Wiederherstellen des gewohnten Aussehens von Firefox (war etwas fummelig), Anklicken aller 42 Symbole in meiner Lesezeichensymbolleiste, damit sie ihr individuelles Bildchen wiederbekommen (sie erscheinen bei mir aus Platzgründen ohne Text) und schließlich Einstellen der gewohnten Startseite.

Gruß, Peter
 
A

Anonymous

Gast
Prima. Jedoch wird die Ursache jetzt für immer im Dunkel deines Rechners begraben bleiben.

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ja, da hast du recht. Andererseits wüsste ich nicht, wie ich dem Fehler auf die Spur hätte kommen können, von der Zeit, die mich das gekostet hätte, mal ganz abgesehen. Noch ein Hinweis: Mein neues .mozilla, das vermutlich so ziemlich alles enthält, was ich wirklich brauche, hat folgende Größe: 61,3 MiB, 321 Dateien, 173 Unterordner. Das alte hat 302,9 MiB, 2636 Dateien, 1045 Unterordner. Da findet sich bestimmt eine Menge Schrott darunter, auch solcher, der Fehler zur Folge hat. Bei der irren Geschwindigkeit mit der eine Firefox-Version auf die andere folgt, ist es kein Wunder, dass Mozilla da ebenfalls den Überblick verloren hat. Sie empfehlen ja explizit, bei undurchsichtigen Fehlern die .mozilla-Datei zu erneuern (mit ausführlicher Beschreibung, wie man seine alten Daten rettet), aber den Trick mit der Synchronisierung haben sie (mein Kenntnisstand) nicht beschrieben.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Das alte hat 302,9 MiB, 2636 Dateien, 1045 Unterordner. Da findet sich bestimmt eine Menge Schrott darunter, auch solcher, der Fehler zur Folge hat.
Darin liegen auch ein erheblicher Anteil an Dateien, die während der normalen Nutzung anfallen und ignoriert werden können, beispielsweise .mozilla/firefox/<profile>/Cache.
Die Klasse von Dateien macht bei mir bezogen auf die Anzahl schon mal ~50% aus. Die Zahl der wirklich relevanten Stellen ist um ein vielfaches kleiner, vieles ist schon am Namen zuzuordnen.
pp91 schrieb:
Bei der irren Geschwindigkeit mit der eine Firefox-Version auf die andere folgt, ist es kein Wunder, dass Mozilla da ebenfalls den Überblick verloren hat. Sie empfehlen ja explizit, bei undurchsichtigen Fehlern die .mozilla-Datei zu erneuern
Das ist IMHO kein Hinweis darauf, dass 'Mozilla da ebenfalls den Überblick verloren hat'. Vielmehr ist das ein einfaches und probates Mittel, verlässlich auch unbedarften Usern wieder zu einer laufenden Instanz zu verhelfen. Aber das ist dann ein Workaround und wird nicht dazu führen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Oben