• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bildschirm-Aufnahme der Texmodus-Konsole

mampfi

Hacker
debian 12, bookworm:

Auf dem Notebook (Nr. 1) gehe ich auf die Konsole mit Strg-F3, gibt es eine Möglichkeit davon einen Print-Screen zu machen?
In der Oberfläche funktionierts, der Aufruf der Kommandozeile von da aus präsentiert mir:

terminal_nicht_start.png


Auf dem zweiten baugleichen Notebook, auch mit bookworm funktioniert der Konsolenstart von der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
@mampfi

Heute um 14.09 Uhr hast du im 5. Beitrag im debianforum erst einmal alles genauer beschrieben.
Und um 17.34 Uhr kopierst du die sehr lückenhafte und zudem fehlerhafte Beschreibung aus dem 1. Beitrag im debianforum hier 1:1 im Linux-Club.

Distribution, Benutzeroberfläche und Programmname (z.B. XFCE-Terminal) finden auch in der Überschrift Platz. So ist alles auf einen Blick zu erfassen.
Gewisse Regeln solltest du schon einhalten, sonst müssen wir das Thema leider schließen.
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?

lg, Christina
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Wenn ich im Terminal den Bildschirminhalt aufnehmen möchte, also eine Eingabe & Ausgabe, benutze ich dafür das Kommando/Programm:
script
script - make typescript of terminal session
 
OP
M

mampfi

Hacker
@mampfi

Heute um 14.09 Uhr hast du im 5. Beitrag im debianforum erst einmal alles genauer beschrieben.
Und um 17.34 Uhr kopierst du die sehr lückenhafte und zudem fehlerhafte Beschreibung aus dem 1. Beitrag im debianforum hier 1:1 im Linux-Club.

Distribution, Benutzeroberfläche und Programmname (z.B. XFCE-Terminal) finden auch in der Überschrift Platz. So ist alles auf einen Blick zu erfassen.
Gewisse Regeln solltest du schon einhalten, sonst müssen wir das Thema leider schließen.
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?

lg, Christina
Erklärung zu Multiposting gelesen und gerade gestellte Frage hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

mampfi

Hacker
Wenn ich im Terminal den Bildschirminhalt aufnehmen möchte, also eine Eingabe & Ausgabe, benutze ich dafür das Kommando/Programm:
script
script - make typescript of terminal session
Danke,
gerade tipp ich script bild und erzeuge eine Datei, ich schau mir das mal auf youtube an, um festzustellen, wo ich schon wieder auf dem Schlauch steh´.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ah, ist kein starrer Snapshot, sondern quasi ein logbuch

"script <dateiname>"
einige Tätigkeiten werden aufgezeichnet
"exit"

Danke

Link in debian-Forum, in beiden Foren als gelöst eingetragen.

Das wieder In-Erinnerung-Rufen von "Anwendungen/Zubehör/Bildschirm ist mir auch sehr nützlich, nimmt auf mit Countdown.

Danke abgdf
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ah, ist kein starrer Snapshot, sondern quasi ein logbuch

"script <dateiname>"
einige Tätigkeiten werden aufgezeichnet
"exit"

Ja. :) Mit script haben mir bekannte Programmierer schon vor 30 Jahren z.B. ihren Funktionsnachweis beim Prof abgeliefert.

gerade tipp ich script bild und erzeuge eine Datei, ich schau mir das mal auf youtube an, um festzustellen, wo ich schon wieder auf dem Schlauch steh´.

Tippe mal im Terminal ein:
Code:
man script
Lg, Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ah, ist kein starrer Snapshot
Aus Deinem ersten Beitrag war ja nicht klar, was Du überhaupt willst. Für den Inhalt einer Textkonsole kannst du als root
Code:
setterm --dump n --file /tmp/temp.txt
verwenden (statt n ist die Nummer der Textkonsole einzusetzen), das funktioniert auch aus einer grafischen Konsole heraus.

Wobei mir nicht klar ist, warum Du 2 Textkonsolen verwendest und nicht 2 grafische Konsolfenster.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ich hab zwei baugleiche Notebooks mit debian 12,
auf dem "notebook" funktioniert die grafische Konsole nicht,
auf dem "notessd" allerdings schon.

Deshalb wollte ich wissen, wie ich einen snapshot von der "textmodus-konsole" mache
 
Oben