• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibschutz bei USB-Stick

steos

Member
Ich hab' diesen Thread ursprünglich in der Debian-Abteilung gepostet, ich denke er ist jedoch genauso für die SUSE-Distri anwendbar :wink: (unter "Debian" ist er nun gelöscht um ein Doppelposting zu vermeiden). Hoffentlich weiß' jemand Rat:

In meiner fstab habe ich -- nach einigem Nachlesen -- folgenden Eintrag erstellt um meinen USB-Stick ansprechen zu können:
Code:
/dev/sda1 /media/usbstick auto  rw,user,sync,noauto  0    0
Demnach läßt sich der Stick wie folgt auch mounten
Code:
...# mount /media/usbstick
Ist der Stick jedoch schreibgeschützt, erkennt das System dies nicht, er wird stets als "rw" eingebunden. Im obigen fstab-Eintrag die Option "rw" wegzulassen bringt leider auch nichts, auch nach einem reinen Lesezugriff wird nach
Code:
umount /media/usbstick
die folgende Fehlermeldung ausgegeben:
SCSI error : <1 0 0 0> return code = 0x8000002
Info fld=0x0, Current sda: sense key Data Protect
Additional sense: Write protected
end request: I/O error, dev sda sector 595
Buffer IO error on device sda1, logical block 532
lost page write due to I/O error on sda1
Sollte ich andere Mount-Optionen angeben oder kann ich die obige Fehlermeldung getrost ignorieren?

Meine Sorge ist, daß ggf. ich (und damit offenbar auch der Kernel) nicht bemerke, daß der Stick schreibgeschützt ist und dann Daten-Oklahoma :wink: produziert wird...

Vielen Dank im Voraus!
 

nobbiew

Hacker
Also eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Denn wenn du wirklich was auf den Stick schreiben willst sollte dieser Fehler in deine Schreibaktion durchschlagen u. du die entsprechende Rückmeldung bekommen

Übrigens subfs mounted nen geschützten Stick auch mit rw.
 
Oben