• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Einsatz, welches Linux und wie?

A

Anonymous

Gast
hi :)

also erstmal vorweg ich bin noch nen n00b in sachen mit linux, hab zwar schon viele distris ausprobiert aber einen richtigen bezug zu linux habe ich leider noch nicht so richtig ( SuSE 7.0, SuSE 8.1, Mandrake 9.2, RedHat, Knoppix 3.1, Knoppix 3.3, Gnoppix 0.5.5.2, Debian ( hab ich grafisch leider nicht zum laufen gebracht )... also ich wollte mir nen Server installieren und weiss nicht so recht welche Distri ich dazu am besten nehmen sollte...

der server:

-ftp
-dhcp
-web ( apache )
-mailserver
-stream-server für mp3s/oggs
-mldonkey oder ähnliches

mfg kawo :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
achja der server braucht kein KDE, Gnome oder dergleichen, am besten wäre es wenn man ihn per http steuern könnte
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehme mal an, vor allem geht es um einen Web-Server mit Zusatzfunktionen. Daher schieb ich das mal eben in ein anderes Forum. Mein Tipp zur Sache:
SuSE 8.2 aus der Tüte, als LAMP-System (siehe Text dazu hier im Forum), dazu Webmin (Hinweise dazu ebenfalls hier). Dann kannst Du den Server über einen Browser konfigurieren und fast schon alles machen was Du willst, für den Esel muss Du noch mal Hand anlegen.
 
Oben