Hallo Allerseits,
ich habe die Aufgabe bekommen, ein Shell-Backupscript zu schreiben, welches gewisse Anforderungen gerecht wird. Diese lauten wie folgt:
Nun bin ich leider blutiger Anfänger in der Linux-Welt und auch was das Shell-Scripting betrifft. Ganz unerfahren was das programmieren angeht bin ich allerdings nicht.
Als Basis dient folgendes Script:
Nun fehlen noch die If-Bedingungen anhand derer entschieden wird, welche Art von Backup erstellt wird. Leider habe ich keine Idee, wie ich die implementiere. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
ich habe die Aufgabe bekommen, ein Shell-Backupscript zu schreiben, welches gewisse Anforderungen gerecht wird. Diese lauten wie folgt:
- bei Aufruf "basicbackup.sh full" ein Komplettbackup (komplett.tgz) der Verzeichnisse ~/ und /etc erstellt
- bei Aufruf "basicbackup.sh differenziell" ein differenzielles Backup (differenziell.tgz) zum Komplettbackup erstellt
- bei Aufruf "basicbackup.sh inkrementell" ein Backup (WOCHENTAGSNAME.tgz) mit Änderungen im Vergleich zum Vortag erstellt.
Nun bin ich leider blutiger Anfänger in der Linux-Welt und auch was das Shell-Scripting betrifft. Ganz unerfahren was das programmieren angeht bin ich allerdings nicht.
Als Basis dient folgendes Script:
Bash:
# Was gesichert werden soll.
backup_files="/home /var/spool/mail /etc /root /boot /opt"
# Wo das Backup erstellt werden soll.
dest="/mnt/backup"
# Erstelle Archive Name.
day=$(date +%A)
hostname=$(hostname -s)
archive_file="$hostname-$day.tgz"
# Gebe eine Backup-Start Message aus.
echo "Backing up $backup_files to $dest/$archive_file"
date
echo
# Backup the files using tar.
tar czf $dest/$archive_file $backup_files
# Gebe eine Message aus, wenn das Backup abgeschlossen ist.
echo
echo "Backup finished"
date
# Long listing of files in $dest to check file sizes.
ls -lh $dest
Nun fehlen noch die If-Bedingungen anhand derer entschieden wird, welche Art von Backup erstellt wird. Leider habe ich keine Idee, wie ich die implementiere. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße