• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal eben gesagt:
Es wird alles irgendwann funktionieren, aber da Live-CD ist alles beim Herunterfahren wieder weg.

Nach der Installation von cups musst du noch das Password für root ändern, evtl musst du dann sehen, wie du das ppd ins System bekommst.

Da stellt sich mir die Frage:
ist es das alles wert???????
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

natürlich hast Du recht, dass es wichtigeres gibt als dieses Problem.

Nun, Du musst wissen, dass ich jahrzehntelang in der chemischen Forschung tätig war und dass alles wo andere sagten, dass das nicht geht, zu lösen für mich immer besondere Faszination auslöste.

Na ja, und selbst der Verfasser des Kali Linux Buches meinte in seiner e-mail eben, dass er für den Ausdruck mit Printern unter Kali Linux auch keine Lösung hat und das auch dort gar nicht vorgesehen war.

Aber ich Hirsch !!!, ich hatte vergessen bei Deinen 3 Befehlen das sudo vorher einzugeben und ich zudem noch beim 3. Befehl cup statt cups eingegeben hatte.

Nachdem ich das heute korrigiert habe, funktionierte alles wunderbar.

Ich kam bis zu Open Printing Cups 2.4.7 und Open Printing Cups Sources.

Da merkte ich, dass da doch nicht alles so aufbereitet war wie etwa bei Knoppix 9.1 oder Knoppix 9.3, wo ich einfach in Verwaltung gehen kann und kann so den Drucker einstellen.

Ich habs mit User Optionen probiert, aber ohne Erfolg. In "Administration" zu gehen traute ich mich nicht, da ich Angst hatte, mit einem Administrator konfrontiert zu werden. Aber ich sah jetzt zufällig in einer User-Info, dass ich wohl gerade in "Administration" hätte gehen müssen, weil dort der Epson LQ 500 aus einer Liste auswählbar sein soll.

Lieber Sauerland,

ich bedanke mich sehr bei Dir, denn so weit war ich bei der Lösung des Problems noch nie gekommen, Cups lässt sich jetzt bei mir erstmals unter Kali Linux aufrufen und in meiner nächsten Sitzung werde ich im optimalen Fall berichten können, dass das Problem dank Deiner Hilfe vielleicht ganz gelöst ist.

Einen schönen Abend wünscht

Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo josef-wien,

Du hast natürlich recht, ich hab bei cups das s vergessen. Danke für den Hinweis.

Noch einen schönen Abend.

Gruss Henning
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du musst mit:
Code:
sudo su -
zu root wechseln und dort mit
Code:
passwd
und 2 maliger Eingabe eines Passwortes das Passwort für root setzen/ändern.

Dann unter cups:
Code:
localhost:631
im Browser auf Administration oder so gehen, dann sollte ein Anmeldungsfenster aufpoppen, bei Username
Code:
root
bei Password das gerade vergebene Passwort eingeben.......

Und beim herunterfahren bzw. reboot ist alles weg........
Ziemlich viel Aufwand, oder?????
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

ich trau mich schon fast nicht mehr das zu schreiben.

Alles funktionierte bestens bis zum letzten Punkt.

Ich konnte mich nach der root Festlegung einfach nicht in den Cups unter Administration anmelden. Er wollte immer wieder die Usernameneingaben und das Codewort und lies mich einfach nicht weiter.

Einmal schrieb er mir "Forbidden : Your accaunt does not have the nessessary privileges". Und dann "Enter your username and passwort or the root username and passwort".

Immerhin stellte er im root-Modus nach Eingabe des Passwortes fest :"password updatet sucessfully".

Unklar ist mir auch, ob nach Speichern unter der Cups- Anfrage bei dieser LIVE DVD Passwort und Username bei Neueinladung der DVD bei der 1. Sitzung und vorheriger Speicherung auch dann noch dise Eingaben gespeichert sind oder nicht. Nach den vielen Versuchen wusste ich selbst nicht mehr, was ich alles eingegeben habe.

Verrückt ist, dass ich auch bei den vielen Eingaben die Admin unter Cups dazu zu bekommen, dass sie nicht immer wieder die Eingaben von Username und Codewort haben will und mal weitergeht. Man nennt das "Scheitern an der letzten Hürde".

Aber ich gebe nicht auf.

Gruss Henning
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo Sauerland,

grosses indogenes Völkerehrenwort, ich hab das Minus eingegeben !, nur das beschriebene Endproblem bleibt.

Notfalls muss ich mir noch eine neue Kali Linux 2024-er LIVE DVD 32 bit kaufen um dann damit etwas vorsichtiger mit Usernamengebung und Codeeingaben umzugehen.

Bist Du auch Fussballfan ?, ich lasse mit heute abend Real Madrid gegen FC Bayern nicht entgehen.

Mit freundlichem Gruss.

Henning
 

soyo

Hacker
Hi
Nur mal ne dumme Frage :
Lohnt es sich bei dieser Problematik nicht , die KALI Iso auf nen Ventoy Stick zu packen und für KALI ne Persitenz zu erstellen .
Dann verhält sich KALI wenigstens auf dem USB Stick wie ne installierte Version und vergißt nichts . Und man brauch keine DVD .
War nur ne Anregung , wie ich das mit Linux Isos mache .
MfG soyo
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo soyo,

danke für Deine Wortmeldung, ja die Idee hatte ich auch schon, aber dem steht entgegen, dass mit Ventoy an meinem Galaxy Book 3 nur 2 Linux Programme problemlos laufen, also Spark Linux und Tumbleweed, alle anderen , auch Kali Linux, hatten erhebliche Probleme.

Warum das so ist - keine Ahnung, ausser dass mir die Samsung Leute immer wieder erklären, dass das Galaxy Book 3 nur auf Windows und nicht auf Linux ausgerichtet ist.

Aber - verflixte Kiste, ich bin ja mit den Hinweisen von Sauerland nur an der letzten Hürde gescheitert. Im Internet habe ich nun gelesen, dass ein User unter Cops einfach für Nutzername root eingegeben hätte und dann hätte alles funktioniert, probier ich auch - mal sehen.

Ansonsten finde ich Ventoy sehr gut - halt m.E. nicht für diesen Zweck.

Gruss Henning
 

susejunky

Moderator
Teammitglied

Sauerland

Ultimate Guru
Also noch mal nachgestellt, in einer VM funktioniert das Drucken aus Kali Live i386 2024-1

Hab mir die beiden Debian Treiber für meinen Brother Drucker vorher heruntergeladen und auf einen USB Stick gespeichert.
Kali VM gestartet, Keyboard auf deutsch umgestellt, cups installiert und gestartet (zuerst falsch als User, danach mit sudo als root), Passwort für root gesetzt: toor, mit dem Dateimanager den USB Stick mit den Treibern gemountet, Treiber installiert, dann cups im Browser gestartet und per root den Drucker in cups installiert.

Diese Druckerinstallation ist ein Drucker angeschlossen an der Fritzbox, deswegen AppSocket/HP JetDirect, wird bei dir anders sein.

Bitte benutze auch das Passwort toor

Hier das Video der Installation:
https://www.krauttranslate.de/~sauerland/vokoscreenNG-2024-05-10_12-09-45.mp4
 
OP
H

Henning1

Newbie
Hallo susejunky,

danke für Deine Info, aber wie soll das jetzt an der letzten entscheidenden Stelle helfen, dass ich Anmeldeprobleme bei Cups habe um dort in "Administration" zu kommen ?

Dann , USB-Sticks habe ich noch nie selbst bespielt, dazu keine Erfahrung und ich habe auch noch nie eine CD selbst gebrannt, mein Galaxy Book 3 hat keinen eingebauten Brenner und mein Latitude D610 hat zwar einen eingebauten Brenner, ich weiss aber nicht wie das geht, habe also da auch keine Erfahrungen.

Gruss Henning
 
Oben