Skype

Aus Linupedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skype
Logo
Basisdaten
Entwickler: Skype Technologies (Eigentümer ist seit dem 12. September 2005 eBay inc. San Jose)
Aktuelle Version: 3.2.0.163 (Windows);
2.6.0.148 (Mac OS X);
1.3.0.53 (Linux);
2.1.0.66 (Pocket PC)
letzte Veröffentlichung: 31. Mai 2007;
23. Mai 2007;
4. Oktober 2006;
19. Dezember 2006
Betriebssystem: Linux, Windows, Mac OS X, Pocket PC
Kategorie: Messenger
Lizenz: Proprietäre Software
Deutschsprachig: ja
Webseite: skype.com

Skype ist eine unentgeltlich erhältliche, proprietäre VoIP-Software, die das kostenlose Telefonieren via Internet von PC zu PC sowie das gebührenpflichtige Telefonieren ins Festnetz und auf Mobiltelefone ermöglicht (SkypeOut). Der ebenfalls gebührenpflichtige Dienst SkypeIn ermöglicht die Erreichbarkeit aus dem herkömmlichen Telefonnetz. Konferenzschaltungen sind für bis zu fünf Gesprächsteilnehmer möglich.


Skype.png


Konfiguration des Mikrofons

Hier findet man eine kurze Beschreibung, welche Einstellungen zu treffen sind, wenn es Probleme mit dem Mikrofon geben sollte.

Um beim Testen des Mikrofons niemanden zu belästigen kann man den "Sound Test Service" von Skype benutzen, der unter der Rufnummer "Echo123" zu erreichen ist.


Versionen und Betriebssysteme

Der folgende Absatz stammt nicht aus dem angegebenen Wikiimport.

Nur so als Anregung ...

Seit Ende Juli 2004 ist Skype als Vollversion verfügbar und läuft sowohl unter Windows XP, Windows 2000 (und Windows ME mit der XP-Version, auch wenn dies nicht explizit angegeben ist) als auch unter Linux, Pocket PCs und Mac OS X. Laut Anzeige im Client sind inzwischen mehr als vier Millionen Benutzer online (Tagesspitzenwert). Dieser Wert wurde das erste mal am 19.Oktober 2005 erreicht, fast genau ein Jahr nachdem am 20.Oktober 2004 das erste mal mehr als eine Million Benutzer gleichzeitig online waren. Laut der offiziellen Skype-Internetseite wurden bereits etwa 15 Milliarden Minuten vermittelt und etwa 185 Millionen Downloads durchgeführt.

Quellen und weiterführende Links

Höhe=24px Dieser Artikel ist aus dem SUSE Wiki mit der dortigen Lizenz GFDL (Wikipedia) übernommen worden. Die Quelle in der SUSE Wiki unter Skype ist zum Zeitpunkt der Einfügung identisch mit dem, was in der Linupedia (dem Linux-Club Wiki) unter Skype steht. Der Artikel kann gerne überarbeitet werden. Wenn der Artikel der Quelle im Wortlaut nicht mehr entspricht, kann der Baustein entfernt werden, es muss aber die Quellenangabe unten eingefügt werden. Zudem sollte dann der Bausteine Vorlage:GFDL eingefügt werden, da der Artikel dann unter diese Lizenz fällt. Auf openSUSE.org ist eine Liste der Autoren verfügbar.



zurück zum Telefon und irgendwelche Faxen machen

zurück zu Messenger